Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Beitrag von didithekid »

Hallo,

beim gefundenen Teil ist alles eine Einheit.

NOVA hatte auch mal den Griff mit 3-Stufen Schalter: https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... halter-alu auch wenn das Foto die Version ohne den Schalter ist - aber eben (beide) nicht mehr zu bekommen.

Korrekt ist, dass die der Gasgriff alleine reichen würde, um in der Standard-Fahrstufe (z. B. Mittel) zu fahren (Stecker 3-Stufen-Schalter nicht angeschlossen). Den Schalter vom alten Griff mit dran baumeln zu lassen, um Stufe 3 zu ermöglichen, ist nicht der beste Weg.

Mit Zwei-Tages-Lieferung könntest du hier schnell einen hübsches Griffpaar bekommen (müsstest aber vermutlich den Gas-Stecker ändern):
https://www.sxt-scooters.de/Ersatzteile ... m=Gasgriff
Am Stecker für den 123-Schalter dann mit einer Brücke auf Fahrstufe 3 kontaktieren und der Roller wäre kurzfristig mit voller Geschwindigleit einsetzbar.

Aus China dauert es halt länger:
https://www.ebay.de/itm/393999563924?ch ... 2549903694

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Gerhard1234
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:49
Roller: ATU E Cruizer 2019
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Beitrag von Gerhard1234 »

Hab mal bei ATU nach gefragt, und siehe da, der Griff soll lieferbar sein. Ich warte dann mal ab und schau wie lange es dauert.

Gerhard1234
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:49
Roller: ATU E Cruizer 2019
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Beitrag von Gerhard1234 »

So Gasgriff ist wieder dran, Original von ATU . Leider wieder nur mit dem zwei Stufen Schalter. Meinen Umbau auf den drei Stufenschalter wollten sie so nicht machen, ist aber okay.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Gratulation, dass der Roller wieder läuft. Du kannst evtl. so verkabeln, dass nur 2. und 3. Fahrstufe gehen, wenn Du ein Kabel mit dem unbenutzten Kabel tauschst.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Gerhard1234
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:49
Roller: ATU E Cruizer 2019
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Beitrag von Gerhard1234 »

Okay, mal einen Tip welches Kabel dann von den drei ich weglassen , bzw. welche zwei ich dranlassen soll um nur die Stufe 2 und 3 trotz Zweierschalter zu bekommen ?
Dateianhänge
Screenshot_20220604_133202_fr.agrange.bbbrowser.jpg
So war es mit dem alten Dreierschalter
Screenshot_20220604_133158_fr.agrange.bbbrowser.jpg
So ist es mit dem Zweierschalter
Screenshot_20220604_133151_fr.agrange.bbbrowser.jpg
Verkabelung Dreierschalter

buraz
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:30
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Beitrag von buraz »

Gerhard1234 hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 17:55
So Gasgriff ist wieder dran, Original von ATU . Leider wieder nur mit dem zwei Stufen Schalter. Meinen Umbau auf den drei Stufenschalter wollten sie so nicht machen, ist aber okay.
Hallo,
Wie viel haben sie für das Originalteil bezahlt und wurde es von ATU gewechselt? Wurde der Zweierschalter ausgetauscht?

Bei meinem kam es während der Fahrt zur einem "knackendes" Geräusch und der Gasgriff ist nicht mehr von selbst in seine Ausgangsposition.
Ich habe dann versucht den Gasgriff abzumontieren, jedoch hab ich das nicht geschafft.
Weiß jemand wie man den Gasgriff abbekommt?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Beitrag von didithekid »

Hallo,

normalerweise befindet sich auf der Rückseite/Unterseite des Gasgriffs am Flansch (zur Fahrzeugmitte) hin ein Loch für einen dünnen 6-Kant (Imbus) -Schlüssel mit dem man die Klemmschraube lösen und den Griff dann vom Lenkerrohr abziehen kann (Bei Kreuzschrauben - Zugang zum Schalter - weitersuchen nach dem Loch).
Diagnose: Feder im Gasgriff ist gebrochen oder aus der Haltebohrung gerutscht. Ggf. geht provisorische Reparatur, bis das Ersatzteil da ist.

PS zum Zwei-Fach-Schalter: Wenn der Roller im Original bisher nur zwei Fahstufen hat, am Kabel in der Lekerverkleidung aber drei Kabel für einen drei Stufen-Schalter ankommen, von denen nur zwei zum Schalter weitergehen, liegt es natürlich nahe, dass das dritte dort unverbundene Kabel, dass für die dritte Fahrstufe ist. Der Zweifach-Schalter öffnet in der einen Position den Kontakt zwischen den an ihm angeschlossenen Kabeln. Das ist eine der beiden Fahrstufen. Kontaktiert er die Kabel ist das die andere Fahrstufe. Eins dieser beiden Kabel ist Masse/Minus vom Controller mit Durchgangsfrüfer müsste das permanent Kontakt zur schwarzen Masse/Minus-Leitung des throttle/Gas-Griff-Steckers haben (also vermutlich auch schwarz). Wird dieses Masse/Minus-Kabel (zum Schalter) nun mit den bisher ungenutzten Kabel in der Schaltstellung 3 (bei Umrüstung auf 3-Fach-Stecker) verbunden, sollte der Controller auf die Fahrstufe drei umschalten, was ggf. nur auf Privatgelände legal ist.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Gerhard1234
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:49
Roller: ATU E Cruizer 2019
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Beitrag von Gerhard1234 »

Wurde von ATU mit Originalteil getauscht, folglich 2 Stufenschalter,Preis incl.Montage ca. 70 € .

buraz
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:30
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Beitrag von buraz »

Nachdem ich den Gasgriff bei ATU bestellt habe, musste ich 3 Wochen auf das Teil warten.
Heute hatte sich ATU bei mir gemeldet, da der Gasgriff abholbereit ist.
Dort angekommen habe ich festgestellt, dass das falsche Teil geliefert wurde obwohl ich explizit E-Roller erwähnt habe und sogar Bilder von dem Gasgriff vorgezeigt habe.
Der Gasgriff war für einen Benziner Modell.

Als ich anschließend nach dem E-Gasgriff gefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferung länger als 2 Monate dauert.
Da ich keine 2 Monate auf die Lieferung warten kann, habe ich etwas recherchiert und folgende zwei Modelle als ersatz ausgewählt.

Modell 1: hat kein Farhstufenschalter, wird das ohne einen Schalter überhaupt funktionieren?

https://www.ebay.de/itm/133195644406?ha ... R8jbxPXvYA

Modell 2: hat einen 2-Gänge Fahrstufenschalter aber für Vorwährts und Rückwärtsgang.
Würde dieser an meinen Roller funktionieren als erster und zweiter Gang?

https://www.amazon.de/dp/B098J2V6KJ/ref=emc_b_5_i

buraz
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:30
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff hakt ATU E Cruzer

Beitrag von buraz »

Ich habe das zweite Modell bei Amazon bestellt.
Nach drei Tagen wurde der Gasgriff geliefert, welchen ich im Anschluss eingebaut habe.
Der Roller fährt seit dem einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ScottKamer und 16 Gäste