Frage wegen Zollgebühren für Kauf bei Aliexpress China

Antworten
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Frage wegen Zollgebühren für Kauf bei Aliexpress China

Beitrag von guewer »

Hallo,

habe mal eine kurze Frage wegen der Zollgebühren, die mittlerweile bei Käufen aus China anfallen. Und zwar habe ich vor ca. 4 Wochen einen Cotroller für meinen Nova-Motors E-Roller gekauft.

Der Preis war im nachhinein betrachtet schon ziemlich happig mit 177 € incl. Versand per FedEx. Lieferung hat auch so weit in akzeptabler Zeit geklappt. Nun habe ich aber das Problem, dass mir FedEx einige Tage nach der Lieferung noch einmal eine Rechnung über 32,39 € Zollgebühren schickt.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil auf der Rechnung schon ein Posten mit "19 % Tax Rate" (19 % = deutscher Mehrwertsteuersatz) draufstand, der auf den Nettopreis draufgeschlagen wurde. Ich ging nun davon aus, dass das die deutsche Einfuhrumsatzsteuer wäre, die der Händler eben schon in China erhebt, und das Paket würde dann ohne zusätziche Zollgebühren zu mir angeliefert werden.

Auf der Rechnung steht unten außerdem geschrieben:
"1.Alibaba.com Singapore E-Commerce Private Limitedis raising this invoice in accordance to the applicable tax laws in Netherlands."
=> Was hat das zu bedeuten? Das bedeutet doch, dass in der EU schon die MWSt. erhoben wurde. Und somit wäre das Produkt doch schon mit der Umsatzsteuer versteuert, und der deutsche Zoll könnte es nicht nochmal tun, oder?

Bin wegen alledem jetzt etwas verärgert, denn mehr als mehr als 210 € für 'nen simplen Controller gezahlt zu haben, liegt schon weit über meiner Schmerzgrenze.

Bei dem Saftladen FedEX ist natürlich niemand telefonisch erreichbar. Da wird immer nach einer Kundennummer gefragt, die aber gar nicht auf der Rechnung steht, und wenn man die nicht nennen kann, wird das Gespräch, das im übrigen jeweils 20 Cent pro Anfruf kostet, beendet. Das Hauptzollamt in Köln habe ich auch schon angerufen. die meinten, alles wäre rechtens, und eine Besteuerung direkt vom chin. Händler, der das Geld dann an den deutschen Fiskus abführt, gäbe es ohnehin nicht. - Aber ich meine, ich hätte da trotzdem in den Medien letztes Jahr gelesen, dass es zwecks Verwaltungsvereinfachung so ablaufen soll.

So empfinde ich die Sache nun als ziemlichen Betrug und doppelte Abkassiererei.
Zuletzt geändert von guewer am Do 28. Apr 2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Zollgebühren für Kauf bei Aliexpress China

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es ist zwar richtig, dass die internationalen Online Shops, wie Aliexpress (gemeinsam mit den von dort beauftragten Transportdiensten) seit Mitte 2021 gehalten sind, die (landesspezifische) Einfuhrumsatzsteuer (analog Mehrwertsteuer) direkt mit abzurechnen und die Ware für den Einfuhrweg korrekt zu deklarieren, aber Aliexpress ist ja eigentlich nur der Vermittler für hunderte chinesischer Online-Shops (ggf. mit eigenem Transportweg) und nur manchmal geht es ohne Probleme durch den Zoll. Dazu kommt das gewisse Gerätearten (zu denen meines wissen Ladegeräte und Controller gehöhren) zusätzlich zur Steuer auch Zoll-Gebühren unterliegen können und letztendlich der Zoll bei seinen Stichproben selbst entscheiden kann, ob volle Abgaben erhoben werden oder ob man die ggf. vorhandene Deklaration der Chinesen versteht. Wenn die Ware für Einfuhr über die Niederlande kommen sollte und von FedEx dann doch über Leipzig herein kam, musste ich jedenfalls immer noch die Zoll-Abgaben sowie die Service-Gebühr des Paketdienstes bezahlen. Bei DHL kam es auch vor, dass ich in der Post-Filiale das Paket "auslösen musste". Den dabei erstellten Abgabenbescheid vom Zoll, könnte man ja mit Nachweis einer doppelten Abgabenzahlung korrigieren lassen, aber die Servicegebühr ist man los. Den Nachweis der ursprünglichen Zahlung hatte ich aber nie, weil die China-shops vermutlich ohnehin falsche Warenwerte deklariert und den Gewinn behalten haben. Andere shops gaben seltsamen Zusatz-Rabatt, den ich nachher für die Zoll-Abgaben aber wieder zahlen musste.
Man ist bei Aliexpress gut beraten noch mal 25% mit auf den zunächst gezahlten Preis zu kalkulieren und mit etwas Glück fallen sie dann real nicht an. Meiner Erfahrung bei unserem Zollamt nach, stehe ich als Selbst-Importeur aus China zwar leicht höher im Ansehen, als ein Schmuggler oder Pirat, aber vermeide dort trotzdem Diskussionen, die zu nichts führen.
Immerhin gut, dass man jetzt nicht mehr zum Zollamt "vorgeladen" wird, sondern der Paketdienst diese selteneren Fälle abwickeln kann.

Bei Akku-Zellen (See-Weg !) sieht das anders aus. Per Schiffsfracht scheint die Deklaration zu klappen oder die kleine Pakete gehen im Hafen ohne Stichproben durch (wohl auch kein Zusatz-Zoll drauf). Jedenfalls stimmte dort die Angabe EU-Steuer enthalten bisher immer und die Ware kam problemlos bei mir zu hause an.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Zollgebühren für Kauf bei Aliexpress China

Beitrag von Peter51 »

Hast ja Fedex nicht mit der Verzollung beauftragt. Insofern würde ich die Verzollungsgebühren nicht im vollen Umfang bezahlen. Habe ich eimal gemacht. Seitdem kassiert Fedex direkt an meiner Haustür.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Zollgebühren für Kauf bei Aliexpress China

Beitrag von dominik »

Mein Fardriver wurde beim Kauf um fast exakt den Betrag reduziert worden , welchen ich nachher für die Verzollung (durch DHL) bezahlt habe.

Ich hatte aber auch schon eine Service Gebühr von Fedex von 30€ für einen 30€ Bluetooth Stick gezahlt, da ich ohne groß nachdenken bereits gezahlt hatte war mir das zurückzuholen dann doch zu aufwendig
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Zollgebühren für Kauf bei Aliexpress China

Beitrag von Pedator92 »

FedEx ist ein saftladen was fernöstliche ware angeht, egal was und mit welcher Summe da kommt immer deren frei erfundener Beitrag zu, hatte auch irgendwas nah der 30€ bei meinem Controller (109€ Ende 2020).
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Zollgebühren für Kauf bei Aliexpress China

Beitrag von guewer »

Peter51 hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 12:12
Hast ja Fedex nicht mit der Verzollung beauftragt. Insofern würde ich die Verzollungsgebühren nicht im vollen Umfang bezahlen. Habe ich eimal gemacht. Seitdem kassiert Fedex direkt an meiner Haustür.
Heisst das jetzt, ich würde durchkommen, wenn ich nicht zahlen würde? - Es hängt aber hinten eine Abrechnung des Zollamts in Köln dran. Und bei FedEx habe ich im Internet nun auch schon gelesen, dass die nicht 'mal eine Mahnung schicken, sondern offene Rechnungen gleich an ein Inkassobüro übergeben.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Zollgebühren für Kauf bei Aliexpress China

Beitrag von Evolution »

Zu der Mehrwertsteuer kommen auch noch die Zolleinfuhrsteuer.

Beispiel
Sie bestellen in China Kabelbinder im Wert von 10 Euro. Die Einfuhrumsatzsteuer ist 19 Prozent. Sendungen bis zu einem Wert von 150 Euro sind zollfrei. Verbrauchsteuern fallen keine an. Für die Zollabwicklung verlangt der Beförderer eine Servicepauschale(1) von 5 Euro, die bei der Zustellung kassiert wird.

Rechnungsendbetrag
10 Euro

Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer
10 Euro x 19 Prozent = 1,90 Euro

Servicepauschale(1)
5 Euro

Einfuhrumsatzsteuer und Servicepauschale(1)
1,90 Euro + 5 Euro = 6,90 Euro

Somit stellt Ihnen der Beförderer insgesamt 6,90 Euro in Rechnung.

Die Berechnung der Zolleinfuhrsteuer kann man am besten mit der Zoll APP berechnen.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Zollgebühren für Kauf bei Aliexpress China

Beitrag von Peter51 »

@guewer
Ich meine zu wissen, dass Fedex bei Express Sendungen die Verzollung ohne deine Zustimmung machen darf. Also, zahle lieber.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Zollgebühren für Kauf bei Aliexpress China

Beitrag von guewer »

Jedenfalls sind das ziemliche Wildwestmethoden, die da sowohl vom deutschen Staat als auch von FedEx beim Selbstimport angewandt werden.

Das war jetzt auch für lange Zeit das letzte Mal, dass ich was bei Aliexpress bestellt habe.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste