Reichweite Nova E-Roller

Antworten
Duncon
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:38
Roller: Nova Motors E-Citystae
PLZ: 38835
Kontaktdaten:

Reichweite Nova E-Roller

Beitrag von Duncon »

Moin, danke für die Aufnahme. Ich habe schon einiges hier im Forum bezüglich der mangelnden Reichweite der Nova e-star Roller gelesen. Nun ich wohne im Vorharz und habe 17 km einfache Fahrt zum Job. Ist überwiegend Landstraße und ein bissel bergig. Nun ich bin kein Held und bis auf einen Sommerregen ein Schönwetterroller. Jetzt habe ich nach drei Jahren mit den schlappen Originalbatterien 6652 km abgerollert. Liege jetzt bei ca 75 Prozent Akkukapazität, heißt ich muss auf Arbeit ein oder zwei Stunden "nachtanken" um es nach Haus zu schaffen. Findet mei Häuptling zwar Kacke, aber was soll's.
Wenn ich mir aber die Probleme anderer Mitforisten so anschaue, fürchte ich mich aber ein wenig neue Akkus zu kaufen. Vielleicht hatte ich einfach nur Schwein.
Kann mir jemand einen guten Batteriesatz empfehlen? Würde aber bei meinen Erfahrungen gern beim Blei bleiben - belehrungsresistent halt...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Nova E-Roller

Beitrag von didithekid »

Hallo und Willkommen im Forum,
die original in China verbauten Akkus sind i. d. R. Blei-Gel-Akkus. Nova-Motors scheint die 6-DZM-20 und auch die Alternative 12LCP23 als Ersatz (Bei 60 Volt: 5 Stück für 350 €) aber momentan nicht auf Lager zu haben. Die meisten Leute kaufen preisgünstigere Blei-AGM (VRLA), die in Deutschland einfacher zu bekommen sind und berichten dann oft enttäuscht. Auch wird z. T. vergessen, dass alle sechs Stück vorher einzeln voll aufgeladen (auf 13,8 Volt) werden müssen. Falls dein Roller nur 48 Volt hat. brauchst Du natürlich nur vier 12 Volt-Blöcke. Die neuere Blei-Novas haben 60V.
Hier scheint es den Akku-Typ in original-Bauart zu geben:
https://elektromobil-zukunft.de/modelle ... gI63vD_BwE
Und hier die Alternative mit der preisgünstigeren AGM-Bauart:
https://www.mbw-electronic-online.de/Q- ... schluss-M5

Da ich aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen eine komplett andere Akku-Technologie verwende (sorry, sollte ja nicht erwähnt werden), kann ich Dir allerdings nicht sagen, ob die etwas taugen.
Meine alten fünf Blei-Batterien wurden hier bei der Sondermüll-Sammelstelle kostenlos angenommen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Nova E-Roller

Beitrag von guewer »

Ich habe mir für meinen Guewer 48V-Roller damals vor 3 Jahren 4 Stück 12-V-Akkus der Marke "Blackbull" mit 28 Ah (!) Kapazität gekauft.

Gibt's auch heute noch bei eBay für 60 € (incl. Versand) das Stück:

https://www.ebay.de/itm/284797534784?ha ... SwGExicSmG

Die Kapazität ist wirklich überdurchschnittlich (hab's mit Strommessgerät nachgemessen), und auch die Haltbarkeit war trotz teilweiser Lagerung im Winter in einer offenen Halle gut.

Vor 2 Monaten habe ich den Roller nun verkauft.

Gut wäre vielleicht auch eine Load-Balancing-Verkabelung, um einen Kapazitätsausgleich zwischen den Akkus regelmäßig durchzuführen. Für 4 Akkus benötigt man da m.W. 3 Stück davon. Die Load-Balancer gäbe es hier:

https://www.amazon.de/dp/B00TTDUD7E/?co ... _lig_dp_it

Sind mit 25 € je Stück auch nicht ganz billig. Ich habe darauf u.a. aus Platzgründen verzichtet. Und ob sich die Investition bei den relativ geringen Anschaffungskosten von AGM-Akkus überhaupt lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich merkte auch ohne Loadbalancern nur einen geringen Kapazitätsverlust nach 3 Jahren. Und spätestens nach 4 Jahren wären dann ohnehin wieder neue fällig.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Nova E-Roller

Beitrag von Peter51 »

Bei einem Schrotthändler gibt es noch 35Ct. pro Kilo für Altbatterien.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste