Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Beitrag von guewer »

Der Titel deutet es schon an: Da ich meinen Original-Controller für den "INOA S5 Li" demnächst durch einen aus China ersetzen will, und dabei die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos verloren geht, wollte ich einmal fragen, was es an brauchbaren GPS-Tachos als Alternative gäbe.

Ich habe letzte Woche diesen hier bei eBay bestellt:

https://www.ebay.de/itm/194923454668?ha ... BMwJz7isFg

Kostet ca. 29 € (incl. Versand) und wird über den USB-Port mit Strom versorgt.
Ist der okay so, oder gibt es bessere Alternativen?

Vor habe ich, diesen einfach auf das Display des Werks-Tachos zu kleben.

Hier noch Bilder von dem GPS-Tacho:

Bild_2022-07-16_034224637.png
Bild_2022-07-16_034601323.png
Wichtig waren mir beleuchtete Ziffern sowie die Möglichkeit einer externen Stromversorgung. Was fehlt, ist die Funktion eines Gesamtkilometerzählers ("ODO"). Aber konnte trotz intensiver Suche kein besseres Modell finden.
Zuletzt geändert von guewer am Sa 16. Jul 2022, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Beitrag von alfdoo »

Ob der gut ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Aber , da ich ja das selbe gemacht hab und mein Tacho durch einen GPS ersetzt habe, denke ich, dass bei diesem dasselbe ist, wie bei meinem. Da fehlt der GPS Empfänger, der das Signal liefert. Musste auch nachbestellen. Nennt sich GPS Tacho Sensor Kit.
Ich habe mir übrigens ein Rundinstrument bestellt , weil mein Originaler auch so ist, und genau in das Gehäuse des Originalen gepasst hat. Aber ich hab ja auch keinen Roller, sondern Motorrad.

Gruss

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Beitrag von guewer »

Meinst du wirklich, das würde quasi "ab Werk" gar nicht funktionieren? - Aber es heißt doch "GPS-Tacho". Da gehe ich schon davon aus, dass das GPS-Modul im Display schon verbaut ist.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Beitrag von alfdoo »

Keine Ahnung ob das jetzt bei dir wirklich auch so ist. Bei meinem stand auch GPS Tacho.Bin sehr erstaunt gewesen, als der gekommen ist . Stand auch nichts in der Verkaufsbeschreibung. Und meiner war sogar teurer wie deiner.
Meiner ist der hier.
https://www.fruugoschweiz.com/cnspeed-u ... q4QAvD_BwE

Nach der Beschreibung dachte ich, das geht einfach so. Da war dann aber keine Antenne und nichts dabei. In der Beschreibung steht dann nur, an blauen Draht generischen GPS Sensor oder anderen Sensor anschliessen.

Nachdem ich dann den GPS Sensor bestellt und angeschlossen habe , funktioniert es bestens. Nach Start braucht er aber immer va 3-10 Sekunden, bis er arbeitet. Muss ja erst die Sateliten finden.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Beitrag von guewer »

Ich lass' mich 'mal überraschen. Momentan ist er ja noch nicht da, obwohl er spätestens morgen laut Ankündigung eigentlich eintreffen sollte. Angeblich hat sich die Lieferung verzögert wegen dem "Prime-Day" von Amazon. Da ist die halbe Logistik in D zusammengebrochen deswegen. Naja, 'mal abwarten.

Aber der Preis von unter 30 € kommt mir auch etwas niedrig vor, für einen Tacho, in dem ein GPS-Modul verbaut ist.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Beitrag von Kadett 1 »

https://www.ebay.de/itm/234570282249?mk ... media=COPY

Hier der sollte funktionieren. Er hat alles was man braucht. Inkl. Antenne (GPS Maus)

ibrahim-windeck
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:09
Roller: Inoa Sli 5
PLZ: 52064

Re: Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Beitrag von ibrahim-windeck »

Hallo,

Versuche erstmal die Kabeln Pin Belegung von der Controller auszutauschen. Mir ist aufgefallen das die Pinbelegung zwischen originale Controller und Ersatzcontroller (China) anders belegt sind. Siehe Foto. Laut Hersteller soll weiße Kabel und lila Kabel für die Tachos zuständig sein. Und beim originale Controller sind die beiden Pin Belegung anders. Somit bekommt der Tacho kein Signal von Controller. Daher bleibt Tacho und Kilometerstand immer auf null.
Dateianhänge
IMG_20220718_063925.jpg

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Beitrag von guewer »

Also, die beiden GPS-Tachos, die in die engere Wahl kamen, sind mittlerweile eingetroffen. Der oben abgebildete mit dem grünen Display taugt irgendwie nichts. Da wird quasi nur die Geschwindigkeit angezeigt. Uhrzeit, Kilometerzähler sowie Stoppuhr funktionieren irgendwie nicht. Werde ihn voraussichtlich wieder zurückschicken.

ABER: Ich habe noch ein zweites Modell bestellt, das ganz gut ist. Gestern ausführlich getestet, und bin zufrieden. Das ist das Modell:
Bild_2022-07-31_000026280.png
https://www.ebay.de/itm/354142931424

Ich habe durch Preisvorschlag dafür 42 € incl. Versand gezahlt. Das ist er auf jeden Fall wert. Mittlerweile verlangt der Anbieter aber 48 €. Dazu evtl. einen Preisvorschlag in Höhe der 42 € abgeben.

Der Tacho hat sogar ein sich automatisch abdimmendes Display, das das sich an der Umgebungshelligkeit orientiert. Funktioniert ganz gut. Auch eine manuelle Einstellung der Helligkeit ist möglich.

Er fällt von den Dimensionen her etwas kleiner als der Original-Tacho aus. Aber nur ca. 2 Zentimeter in Breite und Höhe. Die Anzeigen sind scharf und gut ablesbar.

Habe ihn nun unterhalb des Originaltachos in der Mitte des Lenkers festgeklebt und über ein kurzes USB-Kabel, dessen Anschluss unten am Display herausgeführt ist, an den USB-Anschluss des Nova-Rollers angeschlossen. Sogar die GPS-Geschwindigkeit kann man anpassen. Standardeinstellung ist "105". Wenn man den Wert auf 103 stellt, kommt ziemlich genau die real gefahrene Geschwindigkeit heraus.

Die Uhrzeit ist ursprünglich auf China-Zeit eingestellt. Die lässt sich aber auf MEZ ändern. Einfach kurz die Anleitung dafür bemühen. Anonsten: Er zeigt die Anzahl der Satelliten an, die er findet. Wahlweise Fahrtzeit oder Uhrzeit, zurückgelegte Wegstrecke, Geschwindigkeit (diese sogar auf einer Skala) und eine Kompassanzeige, die sogar funktioniert.

Einziger Nachteil ist, dass er sich nicht ausschalten lässt, sondern permanent durchläuft. Zum Ausschalten muss man dann das USB-Kabel abziehen.

Die Synchronisation mit den Satelliten dauert so ca. 30 Sekunden. Ab da wird dann die Distanz gezählt und die Geschw. korrekt angezeigt. Meist findet er auf Anhieb so ca. 11 Satelliten zur Messung. Geht aber nach einiger Zeit auf bis zu 16 hoch.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Beitrag von guewer »

guewer hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 23:59
ABER: Ich habe noch ein zweites Modell bestellt, das ganz gut ist. Gestern ausführlich getestet, und bin zufrieden. Das ist das Modell:
Oben gezeigter Tacho ist übrigens Schrott. Am Tag sind die Displayzahlen viel zu dunkel und lichtschwach ausgelegt. Außerdem hat es nun ein paar Mal darauf geregnet, und dann ist die oberste Plastikschicht aufgegangen und das ganze Display ist nun nicht mehr zu gebrauchen. Also: Finger weg!
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welcher GPS-Tacho ist empfehlenswert für einen E-Roller?

Beitrag von MEroller »

guewer hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 00:19
Außerdem hat es nun ein paar Mal darauf geregnet, und dann ist die oberste Plastikschicht aufgegangen …
Du meinst da nicht die Display-Schutzfolie, die man vor der ersten Fahrt entfernen sollte?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste