Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.

Beitrag von 3r4th »

Mahlzeit zusammen,

hat schon jemand einer alternativ Akku zum Orginalen verbaut?
Bin gerade dabei einen anderen Akku einzubauen, habe aber nun folgendes Problem. Das Orginal BMS liefert ja den Akkustand zum Display vermutlich über den Controller. Nun hat mein gebrauchter Alternative akku das signal ja leider nicht.
Am ende ist mir die Akku Anzeige nicht so wichtig aber leider blinkt nun alles was mit laden zu tun hat im Display mit Fehler
Jemand ne idee wie man das deaktiviert bekommt 😆 oder das Signal gefaked?


Grüße aus München
Julian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verweden.

Beitrag von didithekid »

Hallo,
in der Regel übertragen die Akkus mit Chogori-Buchse auf zwei dünnen Pins per RS485-Kommunikation die Information zum Batterieladezustand direkt an das Display des Rollers. Das Display erhält vom Motor-Controller zusätzlich die Information über Geschwindigkeits- und Wegstecken-Takt.
Vielleicht wäre es einen Versuch Wert ein Smart-BMS mit RS485-Kommunikation in den alternativen Akku einzubauen.
https://de.aliexpress.com/item/10050041 ... 83236%21sh

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verweden.

Beitrag von 3r4th »

didithekid hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 21:43
Hallo,
in der Regel übertragen die Akkus mit Chogori-Buchse auf zwei dünnen Pins per RS485-Kommunikation die Information zum Batterieladezustand direkt an das Display des Rollers. Das Display erhält vom Motor-Controller zusätzlich die Information über Geschwindigkeits- und Wegstecken-Takt.
Vielleicht wäre es einen Versuch Wert ein Smart-BMS mit RS485-Kommunikation in den alternativen Akku einzubauen.
https://de.aliexpress.com/item/10050041 ... 83236%21sh

Viele Grüße
Didi
Hey Didi
Ich habe nun den 43Akku einer Super Soco verbaut, dieser Akku hat auf der Original Buchse 2 Versogungspins 4 Pins welche womöglich auch Kommunikations pins sind. Davon sind aber scheinbar nur 3 am BMS angeschlossen. Zum Super Soco BMS finde ich leider auch keine Daten.
Ein alternatives bms zu verbauen scheint auch nicht so leicht zu sein da, der akku ziehmlich vergossen aussieht und die einzelnen Bms Leitungen uber so ein komischen flach Band Stecker/Kabel gehen. 😅

Gruß Julian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.

Beitrag von didithekid »

Hallo Julian,

ich glaube beim SLi ist mit 60Volt nur ein 16s-Akku gemeint. Ein Super Soco 60V-Akku hat mit 17s eine Zellenbank mehr, also eine höhere Nennspannung von 61,2Volt statt 57,6 Volt. Müsste aber laufen, wenn der Soco-Akku den Strom freigibt. Ob da aber die Kommunikation kompatibel gemacht werden kann, weiss ich nicht. Jeder Hersteller belegt nach Lust und Laune die Pins nach Belieben.
Zumindest gibt es die Stecker:
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... x2d0Gbli2U
Die Flachbandkabel-Leitungen zum BMS sind die 18-Pol-Leitungen der 17 Zellenbänke: 0V, 4,1V, 8,2V, 12,3V, 16,4V, 20,5V, 24,6V, 28,7V, 32,8V. 36,9V, 41,0V, 45,1V, 49,2V, 53,3V, 57,4V, 61,5V, 65,6V, 69,7V bei vollem Akku.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.

Beitrag von 3r4th »

Moin Didi,

Der SLi5 sowohl der Super soco akku sind 17S akkus mit 71,4V lade Spannung.
Habe mir nun mal ne externe Lade Zustandsanzeige + Volt Anzeige bestellt.
Ich denke das passt für mich. 😁
Zu viel herum basteln will ich vorerst nicht.
Die ersten 45 km hat der super soco akku schon hinter sich und zeigt noch 3 von 5 lade Balken. Zum dem habe ich das Gefühl das er länger power liefert durch die zusätzlichen parallel Bänke, da der Roller immer noch 47km/h laut Tacho (44/45km/h GPS) lauft. Bin also ziemlich zufrieden bisher.

Hier mal 2 Bilder

Bild

Bild


Gruß Julian

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.

Beitrag von 3r4th »

Nabend zusammen,

habe es wohl geschafft das bms des super soco akku zu killen nur keinen plan wie.
Habe den Akku uber die Nacht voll aufgeladen.Heut Morgen hatte ich ihn heute nochmal zerlegt und die Kommunikations Pins angeschaut.
Nachdem ich dann die einzelnen Zellen Spannungen gemessen habe und ihn wieder zusammen gebaut habe. Darauf hin reagierte er nicht mehr auf den Akku Lade Anzeige Knopf.
Nach erneutem abstecken der bms Ausgleichs Leitungen blinken 3 der Akku Leds 10 mal und anschließend leute kurz alle auf. Wenn man danach direkt nochmal den Knopf drückt blinken ein paar mal alle 5 Leds schnell.
Danach ist keinerlei Reaktion mehr auf den Button.
Und Masse wird nicht durch geschalten.

Eben nochmal die Einzelnen Stränge das Delta der Spannungen gemesssen.
4,125V; 4,126V; 4,123V; 4,128V; 4,123V; 4,128V; 4,128V;4,127V; 4,129V; 4,114V; 4,118V; 4,120V ; 4,120V; 4,117V; 4,113V; 4,118V; 4,113V.

Ist das zu weit aus der balance?

Hat jemand ne Idee wie man das wieder hinbekommt? Leider finde ich zu diesem Bms gar keine Infos.
Bild
Bild

Vielleicht jemand noch ne Idee sonst muss ich wohl ein neues bms bestellen😅

Grüße
Julian

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.

Beitrag von Mahdin »

klingt nicht so gut...
Zuletzt geändert von Mahdin am Do 1. Sep 2022, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.

Beitrag von Mahdin »

3r4th hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:49

Jemand ne idee wie man das deaktiviert bekommt 😆 oder das Signal gefaked?

Falls du dein BMS wieder zum laufen bekommst:
Im S5 gibt's zwei protokolle die vom akku zum Display gehen. Modus und ein CAN derivat.
diese gehen direkt vom Akku zum Display.
Könntest ja ein Übersetzer dazwischen basteln.
Das CAN Protokoll habe ich allerdings nicht entshlüsselt bekommen. das Modbus jedoch zum großen teil.
Beide scheinen aber das gleiche zu übertragen: SOC, Current und ein paar Flags
imho ist nur eines von beiden notwendig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.

Beitrag von didithekid »

Hallo Julian,

da reicht ja schon ein nicht sicherer Kontakt der 18-Pol-Leitungen zum BMS und schon schaltet es in Not-Aus.
Versuche es halt nochmal.
Normale BMS gehen wieder an, wenn alles stimmt. Die Hersteller von Original-Akkus bauen aber manchmal eine Reaktivierungssperre ein,
die bei der Akku-Revision und erledigter Kontrolle aller Zellen entriegelt werden muss. Falls hier der Fall, gibt es im Netz vielleicht Infos zu dem Trick, mit dem man das auch selbst entsperren kann.


Ersatz mit App-Überwachung gibt es hier https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... EdlYDxiBRI


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.

Beitrag von 3r4th »

Mahdin hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 23:16
klingt nicht so gut...
Hey Mahdin, ja leider. Glücklicherweise kam heute noch ein 2. Akku welcher nach Anschluss Buchsen umbau funktioniert, habe das BMS aber diesesmal nicht komplett getrennt nicht das dann das gleiche Problem herrscht. 😅
Nun habe ich aktuell wenigstens wieder einen Akku der läuft, zudem brauche ich eh noch eine zweite chogori Buchse für den 2. Akku.

Bild
didithekid hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 23:42
Hallo Julian,

da reicht ja schon ein nicht sicherer Kontakt der 18-Pol-Leitungen zum BMS und schon schaltet es in Not-Aus.
Versuche es halt nochmal.
Normale BMS gehen wieder an, wenn alles stimmt. Die Hersteller von Original-Akkus bauen aber manchmal eine Reaktivierungssperre ein,
die bei der Akku-Revision und erledigter Kontrolle aller Zellen entriegelt werden muss. Falls hier der Fall, gibt es im Netz vielleicht Infos zu dem Trick, mit dem man das auch selbst entsperren kann.
Hey Didi, ja ich habe nun man in der größten super Soco gruppe in Fb angefragt vielleicht hat noch wer ne idee.
didithekid hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 23:42
Ersatz mit App-Überwachung gibt es hier https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... EdlYDxiBRI


Viele Grüße

Didi
Ja das wird wohl die Alternative sein wenn ich's nicht wieder hinbekomme. 😁

Grüße Julian

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste