Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
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Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
Mahlzeit zusammen,
gestern war es endlich soweit, mein BMS von Daly ist angekommen.
Kurzerhand habe ich den Akku dann gleich abgeschlossen/gelötet.
Im großen und ganzen hat alles Problemlos geklappt.Anschließend habe ich einen passenden Adapter für die Chogori Buchse gedruckt.
Nun ist noch die Überlegung ob ich einen 82 Ah Akku (knapp 5kWh) aus beiden Akkus bauen.
Diesen würde ich gerade so unter die Sitzbank bekommen wenn ich beide Akkus komplett zerlege
und Anschließend ein neues Gehäuse baue.
Vorteil wäre die massive Reichweite von >200km.
Vermutlich leicht geringer Akku Verbrauch durch reduzierten Zellen Innenwiderstand
Länger mehr Leistung.
Beide Akkus über BMS überwachbar
Moderate Ladezeit. (Über Nacht]
Nachteile wären aber hohes Gewicht ca(30Kg)
Geringere verbleibende Nutzlast
Schwer handelbar zum Laden außerhalb des Rollers.
Mit Standart Ladegerät(4A) 20h Ladezeit zum Voll laden.
Bisher bin ich noch unentschlossen ob Zwei Einzel Akkus oder ein Riesen Akku mehr Vorteile bringt
Von euch einer eine Idee?
Hier mal eine Übersicht zum Umbau
Ansicht in der BMS App
Anschluss BMS Wieder verklebtes Gehäuse.
Grüße Julian
gestern war es endlich soweit, mein BMS von Daly ist angekommen.
Kurzerhand habe ich den Akku dann gleich abgeschlossen/gelötet.
Im großen und ganzen hat alles Problemlos geklappt.Anschließend habe ich einen passenden Adapter für die Chogori Buchse gedruckt.
Nun ist noch die Überlegung ob ich einen 82 Ah Akku (knapp 5kWh) aus beiden Akkus bauen.
Diesen würde ich gerade so unter die Sitzbank bekommen wenn ich beide Akkus komplett zerlege
und Anschließend ein neues Gehäuse baue.
Vorteil wäre die massive Reichweite von >200km.
Vermutlich leicht geringer Akku Verbrauch durch reduzierten Zellen Innenwiderstand
Länger mehr Leistung.
Beide Akkus über BMS überwachbar
Moderate Ladezeit. (Über Nacht]
Nachteile wären aber hohes Gewicht ca(30Kg)
Geringere verbleibende Nutzlast
Schwer handelbar zum Laden außerhalb des Rollers.
Mit Standart Ladegerät(4A) 20h Ladezeit zum Voll laden.
Bisher bin ich noch unentschlossen ob Zwei Einzel Akkus oder ein Riesen Akku mehr Vorteile bringt
Von euch einer eine Idee?
Hier mal eine Übersicht zum Umbau
Ansicht in der BMS App
Anschluss BMS Wieder verklebtes Gehäuse.
Grüße Julian
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Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
Abend zusammen,
heute habe ich noch meine einfache Spannung/Akku Anzeige nachgerüstet um einen groben Überblick über die verbleibende Reichweite zu haben.
Ohne am Akku unter der Sitzbank oder in der Bluetooth App nach schauen zu müssen.
Das schaut dann am Ende so aus. Der 3D gedruckte halter wir von mir wohl nochmals etwas verschlankt und dann
werde ich diesen in der Arbeit Lasersintern lassen. Ob polymer oder metall mal sehen
Gruß Julian
heute habe ich noch meine einfache Spannung/Akku Anzeige nachgerüstet um einen groben Überblick über die verbleibende Reichweite zu haben.
Ohne am Akku unter der Sitzbank oder in der Bluetooth App nach schauen zu müssen.
Das schaut dann am Ende so aus. Der 3D gedruckte halter wir von mir wohl nochmals etwas verschlankt und dann
werde ich diesen in der Arbeit Lasersintern lassen. Ob polymer oder metall mal sehen
Gruß Julian
- guewer
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Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
Glaube ich nicht, dass man mit 5 kWh 200 km weit kommt. Realistisch sind eher so um die 170 - 180 km.
Und ich würde 2 Einzelakkus daraus machen. Allein schon wegen dem Gewicht beim Herausnehmen und dem Tragen zum externen Ladegerät. Laden über den Ladestecker des SLI-5 habe ich noch nie gemacht. Und das, obwohl ich eine Halle samt Steckdosen hätte, wo ich das praktizieren könnte.
Also, da muß man NovaMotors (oder Lvneng) wirklich loben. Der Leistungseinbruch ist erst im allerletzten Moment (unter 5 % Restkapazität des Akkus) bemerkbar.
Aber Respekt zu dem ganzen Projekt. Wer sich sowas zutraut und kann, kann sich wirklich glücklich schätzen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
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Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
Wäre es theoretisch einfach so möglich einen LFP Akku zu verwenden, man könnte den bestimmt auch direkt mit Chogoristecker bestellen ?
https://de.aliexpress.com/item/4001340547583.html
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- didithekid
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Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
Hallo,
Was für einen Vorteil versprichst Du Dir von einem LFP-Akku gegenüber einem leichteren LiIon (NCM)-Akku?
Planst Du in zehn Jahren Akku-Leben über 100.000km?
Ein 17s NCM 60Ah wäre gut 100€ billiger und 4kg leichter, als der verlinkte LFP. Ich rüste meine Roller mit alten LFP inzwischen auf LiIon-NCM um, alleine wegen der Fahrfreude bei deutschlandtypischen Temperaturen.
Wo kann man Deiner Ansicht nach, Akku-Packs mit Chogori-Stecker bestellen, der korrekt (an die Schaltfuktionen des Rollers angepasst) mit dem BMS verdrahtet wurde?
Der von Dir verlinkte Pack hat einen Anderson SB50 Stecker mit Plus und Minus. Die Chogori Stecker haben aber bis zu 8Pins, die von der verschidenen Herstellern verschieden belegt werden.
Vielleicht hat aber Julian inzwischen die Funktionen der einzelnen PINs im SLi5 herausgefunden und kann helfen, bei welcher Belegung der Akkubuchse Fahren und Laden geht.
Viele Grüße
Didi
Was für einen Vorteil versprichst Du Dir von einem LFP-Akku gegenüber einem leichteren LiIon (NCM)-Akku?
Planst Du in zehn Jahren Akku-Leben über 100.000km?
Ein 17s NCM 60Ah wäre gut 100€ billiger und 4kg leichter, als der verlinkte LFP. Ich rüste meine Roller mit alten LFP inzwischen auf LiIon-NCM um, alleine wegen der Fahrfreude bei deutschlandtypischen Temperaturen.
Wo kann man Deiner Ansicht nach, Akku-Packs mit Chogori-Stecker bestellen, der korrekt (an die Schaltfuktionen des Rollers angepasst) mit dem BMS verdrahtet wurde?
Der von Dir verlinkte Pack hat einen Anderson SB50 Stecker mit Plus und Minus. Die Chogori Stecker haben aber bis zu 8Pins, die von der verschidenen Herstellern verschieden belegt werden.
Vielleicht hat aber Julian inzwischen die Funktionen der einzelnen PINs im SLi5 herausgefunden und kann helfen, bei welcher Belegung der Akkubuchse Fahren und Laden geht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
Abend zusammen, Prizipell musst du nur Plus und 2*Minus belegen. Dann lässt sich damit problemlos Fahren. Zu den Kommunikations Pins habe ich mich noch nicht mehr weiter beschäftigt da mich das blinken des Akkus&Lade Anzeige im Display nicht also stört.didithekid hat geschrieben: ↑Di 8. Nov 2022, 07:06
Vielleicht hat aber Julian inzwischen die Funktionen der einzelnen PINs im SLi5 herausgefunden und kann helfen, bei welcher Belegung der Akkubuchse Fahren und Laden geht.
Viele Grüße
Didi
Heute nochmal ein neues display mit neuer Halterung montiert. Das erste war leider nicht wasserdicht und ist bei fahrt im Platzregen ab gesoffen
Gruß Julian
- didithekid
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Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
Hallo,
Danke Julian.
Offenbar verwendet INOA hier das BMS nicht für die Schaltung von Power ON, sondern die dicken Pins im Stecker erwarten direkt eine offene Verbindung zum Akku, genutzt für Laden und Fahren (wieder was gelernt). Das macht die Akku-Umrüstung hier natürlich einfacher. Über zwei der dünnen Kommunikations-Pins (nicht genormt: einige Hersteller nutzen Pin Nr. 5 und Nr 6, andere 4 und 7) wird der originale Akku die Infomation zum Ladeszustand an das Display übertragen, die mit einem alternativem Akku dann fehlt.
Wie Julian es gelöst hat . mit eine selbst angebrachten Anzeige - hat man dann auch dazu Informationen.
Die Chinesen haben auch Messgeräte (Coulometer) im Programm, die per Sensor/Shunt-Widerstand den Stromfluss vom und zum Akku messen können und (richtig eingestellt) zuverlässige %-Angaben zur Restladung liefern:
https://www.amazon.de/AILI-Voltmeter-Wo ... 7538865484
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... pt=glo2deu
An sich die genauere Art der Anzeige, zumindest wenn der Akku zum Laden im Fahrzeug bleibt.
Viele Grüße
Didi
Danke Julian.
Offenbar verwendet INOA hier das BMS nicht für die Schaltung von Power ON, sondern die dicken Pins im Stecker erwarten direkt eine offene Verbindung zum Akku, genutzt für Laden und Fahren (wieder was gelernt). Das macht die Akku-Umrüstung hier natürlich einfacher. Über zwei der dünnen Kommunikations-Pins (nicht genormt: einige Hersteller nutzen Pin Nr. 5 und Nr 6, andere 4 und 7) wird der originale Akku die Infomation zum Ladeszustand an das Display übertragen, die mit einem alternativem Akku dann fehlt.
Wie Julian es gelöst hat . mit eine selbst angebrachten Anzeige - hat man dann auch dazu Informationen.
Die Chinesen haben auch Messgeräte (Coulometer) im Programm, die per Sensor/Shunt-Widerstand den Stromfluss vom und zum Akku messen können und (richtig eingestellt) zuverlässige %-Angaben zur Restladung liefern:
https://www.amazon.de/AILI-Voltmeter-Wo ... 7538865484
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... pt=glo2deu
An sich die genauere Art der Anzeige, zumindest wenn der Akku zum Laden im Fahrzeug bleibt.
Viele Grüße
Didi
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Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
Hey Didi,
Was ich aktuell noch vermute ist das ohne Kommunikation zwischen Akku und Controller die Rekuperation nicht funktioniert. Da der Controller hierzu den Akku Status über die Kommunikations Schnittstelle braucht, da erst nach einem bestimmten Akkustand die Rekuperation zugelassen/aktiviert wird um ein überladen zu verhindern. Die Kommunikation müsste eine RS485 Kommunikation sein. Ich werde mal versuchen die Schnittstelle des Controller zu loggen. Leider habe ich den Original Akku nicht mehr um diese Kommunikation ggf. Komplett abzufangen. Mal sehen ob ich dort dann so weiter komme. Denn dann könnte ich/man ggf. einen Übersetzer bauen z. B. von der rs485 Schnittstelle des Daly bms zum Controller.
Bisher ist aber noch alles Wunschdenken
Grüße Julian
Was ich aktuell noch vermute ist das ohne Kommunikation zwischen Akku und Controller die Rekuperation nicht funktioniert. Da der Controller hierzu den Akku Status über die Kommunikations Schnittstelle braucht, da erst nach einem bestimmten Akkustand die Rekuperation zugelassen/aktiviert wird um ein überladen zu verhindern. Die Kommunikation müsste eine RS485 Kommunikation sein. Ich werde mal versuchen die Schnittstelle des Controller zu loggen. Leider habe ich den Original Akku nicht mehr um diese Kommunikation ggf. Komplett abzufangen. Mal sehen ob ich dort dann so weiter komme. Denn dann könnte ich/man ggf. einen Übersetzer bauen z. B. von der rs485 Schnittstelle des Daly bms zum Controller.
Bisher ist aber noch alles Wunschdenken
Grüße Julian
- conny-r
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- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
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Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
Hallo Julian,
Sehr gutes Projekt herzlichen Dank
Sehr gutes Projekt herzlichen Dank
Gruß Conny
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- Registriert: Fr 18. Nov 2022, 04:57
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- Land: anderes Land
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Re: Nicht Orginal Akku mit dem Sli5 verwenden.
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem E-Grace. Ich möchte meinen 60v20ah-Akku durch einen 60v60ah-Akku ersetzen, aber leider hat der Ersatzakku keine Signalkabel.
Mein Fahrrad lässt sich weder einschalten noch das Display.
Ich habe mich gefragt, ob ihr mir bei der Neuverkabelung oder einer anderen Lösung helfen könntet, von der ihr glaubt, dass ich sie tun könnte
Hi, I have the same problem with my e-grace. I want to replace my 60v20ah battery with a 60v60ah battery but unfortunately the replacement battery do not have the signal wires.
My bike dose not turn on nor the display.
I was wondering if you guys could help me to rewire or any other solution you guys think I could do please
Mein Fahrrad lässt sich weder einschalten noch das Display.
Ich habe mich gefragt, ob ihr mir bei der Neuverkabelung oder einer anderen Lösung helfen könntet, von der ihr glaubt, dass ich sie tun könnte
Hi, I have the same problem with my e-grace. I want to replace my 60v20ah battery with a 60v60ah battery but unfortunately the replacement battery do not have the signal wires.
My bike dose not turn on nor the display.
I was wondering if you guys could help me to rewire or any other solution you guys think I could do please
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