SLi5 Bremsen quietschen stark

Benutzeravatar
ScottKamer
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:37
Roller: Nova Motors Inoa SLi5/ Kaufpreis 2399€/ Baujahr 2022/
PLZ: 90427
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von ScottKamer »

Hallo. Hab von einen auf den anderen Tag auf einmal ein starkes quietschen der Scheibenbremse (vorne und hinten) vorher haben die keinen Mucks gemacht. Habe jetzt gerade mal 600 km auf der Uhr. Evtentuell dreckig, verglast ?
Ist auf jedenfall extrem nervig laut. Passiert aber nur wenn ich an der Ampel kurz vom stehen bin. Unter der Fahrt null Bremsgeräusche.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von Westfale »

Das quitschen machte meiner auch kurz, ging aber wieder weg.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von guewer »

Quietschen tut vor allem die Bremse vorne. Und da auch nur im kalten Zustand. Wenn man sie warmgebremst hat, ist das Quietschen weg. Kommt aber wieder, sobald die Bremsscheibe wieder abgekühlt ist. Naja, ist nun auch keine wirkliche Entschuldigung.

Quietschen bedeutet, dass Luft in Schwingung gerät. Und wann tut sie das? Wenn ein Bauteil - in dem Fall entweder die Scheiben und/oder die Bremsbeläge - in Schwingungen geraten. Somit ist es letztlich Ergebnis einer ungenauen Bauteilfertigung bzw. -montage.

Frage an die Experten: Könnte es helfen, die Bremsen mit Kupferpaste einzuschmieren, um das Quietschen zu verhindern? - Wenn der Nova-Techniker in zwei Wochen den Kundenservice bei meinem SLI-5 macht, lasse ich ihn nicht früher gehen, bis er das Quietschen beseitigt hat. ;)
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von Westfale »

Bei meinem Sli quitschen die Bremsen jetzt auch lautstark! Sogar beim leichten abbremsen, z.b. an Ampeln. Und zwar super laut. Schon peinlich laut für einen E-Roller. Bremsen tut er aber nach wie vor gut. Muss wohl mit den Temperaturen zutun haben, waren ca. 4° heute Morgen.

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von Olli-71 »

Meine quietschen zwar noch nicht, aber ich vermute mal das die Beläge qualitativ nicht die besten sind.

Ich kenne das noch von damals beim Pkw. Wenn man billige noname Belege verbaut hat, waren die immer am quietschen. Bei Markenbelegen war es nicht so. Könnte mir gut vorstellen daß es beim Roller auch so ist.
Die werden da irgend so hutschineng Hinterhofbelege reingezimmert haben :mrgreen: l
Wer weiß was da im Belag alles eingemischt ist.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von conny-r »

Olli-71 hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 18:32
Meine quietschen zwar noch nicht, aber ich vermute mal das die Beläge qualitativ nicht die besten sind.

Ich kenne das noch von damals beim Pkw.

Wenn man billige noname Belege verbaut hat, waren die immer am quietschen.
Bei Markenbelegen war es nicht so.

Könnte mir gut vorstellen daß es beim Roller auch so ist.
Die werden da irgend so hutschineng Hinterhofbelege reingezimmert haben :mrgreen: l
Wer weiß was da im Belag alles eingemischt ist.
.
Mit Billig, kann man es nicht abtun, da gibt es einen ganzen Zopf von Möglichkeiten
Gruß Conny

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von Olli-71 »

Klar kann das viele Ursachen haben, aber meist denkt man einfach zu kompliziert. Und so lang ist der Zopf nicht wirklich bei einer Bremse die quitscht :mrgreen:

Benutzeravatar
ScottKamer
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:37
Roller: Nova Motors Inoa SLi5/ Kaufpreis 2399€/ Baujahr 2022/
PLZ: 90427
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von ScottKamer »

Bei mir war es dann wieder nach ca. 100 km Weg das gequitsche. Seitdem ist wieder ruhig ;)

Theaccer68
Beiträge: 0
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 03:49
Roller: scooter
PLZ: 98101

Re: SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von Theaccer68 »

Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du plötzlich ein starkes Quietschen an den Scheibenbremsen deines Fahrzeugs bemerkst. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Geräusch, einschließlich Schmutz oder eine Verglasung der Bremsbeläge. Es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu identifizieren und zu beheben, um sicherzustellen, dass deine Bremsen ordnungsgemäß funktionieren.
nothing is impossible
basket random

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: SLi5 Bremsen quietschen stark

Beitrag von guewer »

War das jetzt ein Bot? - KI im Versuchsstadium?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste