Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Gerch_I
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:37
Roller: Nova Inoa SLI 6 max
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Beitrag von Gerch_I »

Meine Versicherung bei der Kravag.
Haftplicht plus Teilkasko mit 150 Euro SB bei SF3
Knapp 35 Euro pro Jahr.

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Beitrag von Ferdi »

Hallo Allerseits,
Hab nur Haftpflicht bei 20% und zahle bei Verti 16,40€ p.a. :)
Bin echt am Überlegen ob ich noch ne Teilkasko mache.



Bin nun seit letztem Mittwoch knapp 110 km gefahren. Finde es immer besser mit dem Roller unterwegs zu sein.
Mit meinem Verbrennermotorad hab ich keine Fahrt mehr gemacht wenn es unter 15 Grad C war, hier mit dem breiten Schild kein Problem. Schützt echt passabel!

Als Motoradfahrer ist es nicht ganz leicht sich beim Absteigen umzugewöhnen und den Fuß beim Absteigen NICHT hinten raus zu schwingen ..
( B.t.w. Hat jemand einen Tipp wie ich Stiefelstriemen vom Topcase runter bekomme? ;) )

Die Höchstgeschwindigkeit von 75 erreicht der Roller erst nach einiger Zeit ( vorausgesetzt die Akkus sind noch über 50% geladen.) Das Gerät ist eher für die Stadt und das Stadtnahe Umfeld gemacht. Die Beschleunigung bis 40 ist gut, bis 60 zufriedenstellend. Mehr darf man von einem 4kW Radnarbenmotor erwarten.

Die Federung ( besonders vorne) ist in Kombination mit den kleinen Rädern nach meiner (Nichtfachmann) Meinung schon bei kleinen Unebenheiten an Ihren Grenzen. Als Roller- Novize fällt mir auf, dass ich nun Straßenunebenheiten vorher sehe, welche mir auf dem Motorrad und erst Recht im Auto so was von egal waren. Dafür finde ich nun überall sofort einen Parkplatz.
Ist zumindest in der Stadt Gold wert!

Einkaufen geht echt gut,
Mitt dem 30l Topcase und dem Platz hinter der Sitzbank kann man schon mal was mitnehmen. Hatte einmal sogar 2 Packungen Toilettenpapier zusätzlich zwischen den Füßen! :D
Der Platz unter der Sitzbank langt für meinen nicht sehr hohen Jethelm, der von Meiner Frau ist bis über die Wangen runter gezogen. Der passt da nicht rein, aber der passt knapp in den Topcase.

Ein ABS wäre nach meinen bisherigen Fahrerfahrungen wünschenswert, läuft aber sicher der Preispolitik zuwider. Ich würde auch 1000 mehr zahlen wenn vorne und hinten ABS wäre.
Bosch bietet seine Radnarbenmotoren bis 4kW auch mit ABS an. Ob dass dann für 1000€ mehr VK für Nova realisierbar wäre weiß ich natürlich nicht. Vielleicht muss dann auch noch mal ne teure Typenabnahme gemacht werden?!? .... was sich dann ja ggf.auf den Preis niederschlägt...

Der jetzige Preis für den Roller ist in meinen Augen fair. Bei 4K€ geht halt nicht alles...

Hat jemand schon eine Nachtfahrt gemacht?
Kann jemand schon was über die Ausleuchtung der Straße mit dem Abblendlicht was sagen?

War bisher nur im Hellen unterwegs. Bin nie spazieren gefahren sondern nur notwendige Wege. Da war es immer hell. Ok, einmal war ich im Wald Pilze sammeln, dass ist aber in meinen Augen Nahrungserwerb und keine Spazierfahrt. ;)


Gruß Ferdi

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Beitrag von Ferdi »

Ergänzung:

Es gibt im Forum einen Beitrag mit blinkender gelber Motorenanzeige, aber ohne Einschränkungen bei der Fahrt.
Der Nova Support hat sich da wohl etwas Zeit gelassen.
Mein Tipp an Nova: Wenn Ihr selbst erst herausfinden müsst woran es liegt dann kommuniziert das bitte offen. Ist ja kein Beinbruch.
Wichtig ist immer irgendeine persönliche Rückmeldung.

Ich hatte da letzen Freitag eine bessere Erfahrung gemacht.
Ich benötigte Hilfe bei der Montage des Topcase ( was mir sehr peinlich ist, hab normal nicht 2 linke Hände :roll: ) Die persönliche Mitteilung kam prompt und sehr zeitnah noch ein erklärendes Video.


Gruß
Ferdi

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Beitrag von Ferdi »

Hallo allerseits, trotz 90% Ladestand wurde der Roller nach ein bis eineinhalb Minuten bei 75 plötzlich langsamer. Den Rest der Fahrt bis zum Ortsschild nur noch 71/72 km/h. Nach 45 min Parken und erst 2km mit 30/50km/h Beschränkung fuhr der Roller auch nur 71/72.
Hatte schon mal den Eindruck von 75 runter geregelt zu werden , hatte aber gedacht dass vielleicht eine minimale unmerkliche Steigung schuld ist…. Da ich den Rückweg da anders, durch 50er Zonen fuhr und 80er Strecken lieber meide schenkte ich dem keine Beachtung.

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Beitrag von Ferdi »

Habe heute Vormittag mit einer netten Dame, von der NOVA Hotline telefoniert.
Grund: je niedriger der Akku-Stand, um so kleiner die V-Max. Fängt bei mir zwischen 90% und 80% an nachzulassen auf nur noch 71/72 km/h V-Max. Bei 50% zirka 69 km/h und bei 40% nur noch 66 km/h. In die Periferie zu fahren ist da ziemlich nervig, auch für den Verkehr hinter einem. ( auch wenn ich dann weit recht fahre... )

Die Dame von der HL erkundigte sich und berichtete mir dann Folgendes:
Es soll ab 10.10. für den SLi6 Max ein neuer Controller mit neuer FW zur Verfügung stehen der V-Max 75km/h bis 10/20% Akkustand zulässt. Damit kann ich dann gut leben. Warum ich mich aber dann erst noch mal melden soll erschließt sich mir nicht ganz. Hätte gerne schon einen Termin vereinbart.
Meine Bitte,mir dass mit dem Controller in einer kurzen Mail zu bestätigen, wurde bisher nur verbal entsprochen.

Habe daher mal sicherheitshalber einen bedingten Widerruf des Kaufvertrages per Mail geschickt und bis Dienstag Zeit gelassen um die entsprechende Bestätigung zu schicken. Sischer is sischer! ;)
Würde den Roller echt gerne behalten wenn er dann so funktioniert wie zugesagt. Mein Verbrenner Bike ist seit gestern auch weg! 8-)

BTW, der Batteriestecker des rechten Akkus ging bei mir nun 3 mal im Fahrbetrieb ab. Und das obwohl ich seit dem ersten Tag mit dem Teil letzte Wiche die Akkus nicht entfernt hatte, schließe daher eine Fehlbedienung weitgehend aus. Hat so was noch jemand?

Gruß Ferdi


Inbetriebnahme Donnerstag 14.09.
Kilometer Stand: 160.4

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Beitrag von Ferdi »

Kleine Korrektur, der Batteriestecker war nicht ganz ab, sondern nur so lose, dass er keine Verbindung mehr zum Akku hatte.

Licht beim Sli6 Max: Finde ich sehr hell, man wird gut gesehen, aber... ich finde auch es ist zu tief eingestellt. Konnte trotz Gegenverkehr locker mit Fernlicht fahren, hat niemand stören können, dann waren halt anstatt geschätzte 12 Meter zirka 20 m vor mir noch hell. Der Lichtkegel des Fernlichts ist sehr eng begrenzt, kann also in der Einstellung wirklich niemanden blenden.
Ich frag auch mal bei Nova nach ob beim versprochenen Austausch des Controllers das Licht etwas höher gestellt werden kann.
Selber habe ich nichts entdeckt was ein Einstellen ermöglicht ohne zumindest die Verkleidung am Lenker abzuschrauben.


Gruß Ferdi

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Beitrag von Mächschen »

Der Stecker hat doch einen Rastpunkt und ne feder, also kann eigentlich nicht runtergehen oder ist am Stecker oder an der Buchse was abgebrochen?

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Beitrag von Ferdi »

Danke für Deine Antwort, der Akku-Stecker war meines Erachtens immer eingerastet. Nehme die Akkus im Moment nicht raus.
Ich habe auch keinen Defekt am Stecker gesehen… Ich beobachte es…

Was mir nun ein 2. mal auffiel, wenn ich aus Versehen den Fahrmodi 2 überspringe 1-3 oder 3-1 reagiert der Roller nicht mehr aufs Gas- ( Strom)- geben. Aus und Einschalten mit Schlüssel schafft keine Abhilfe , erst absteigen und Hauptsicherung aus und an. Dann funzt es wieder. Wenn Nova bestätigt das der neue Controller am 10.10. zur Verfügung steht der das Erreichen mit der V-Max bis auf 20% Akkuladung garantiert, dann kann ich bei dem Preis auch damit leben einfach Fahrprogramm 3 drin zu lassen. Macht eh nur was bei der Endgeschwindigkeit aus. Auch bei Fahrstufe 1 muss man den Tacho gut im Auge behalten wenn man durch 30er Zonen fährt. Ein Tempomat wäre Hilfreich….wie so viele nice to have! … ;)

Gruß Ferdi.

BarneyBraun
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:42
Roller: INOA Sli6 Max
PLZ: 49733
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Beitrag von BarneyBraun »

Hallo Allerseits

@Ferdi
hat sich mit dem Controller schon was neues ergeben? Ich finde es sehr nervig, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, bei 50% Akku schaffe ich gerade mal 65 km/h...

Mein Abblendlicht leuchtet auch max. 20 Meter vor mir aus, Fernlicht vielleicht 5 Meter mehr.
Dafür leuchtet das Tacho umso so stärker :D Kann man das Dimmen?
Überlege schon, es mit einer dunklen Folie zu überkleben...

Nova Motors habe ich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Hatte am Dienstag eigentlich auch einen Termin mit einem Servicemitarbeiter, der ist aber nicht erschienen, obwohl er tags zuvor noch bestätigt wurde.

Da ich den Roller jeden Tag nutze, um zur Arbeit zu kommen, wäre es schön, wenn diese "Mängel" beseitigt werden könnten, ob von Seiten des Herstellers oder auch von mir selber. Bin für Tipps und Tricks offen :D

Btw, es ist jetzt einmal vorgekommen, dass mein Gas nicht angenommen wurde, also, dass ich den Griff komplett gedreht habe, es aber einen Moment gedauert hat, bis der Roller losgefahren ist. Einmal beim Abbiegen und einmal an der Ampel beim losfahren. War nicht so ein schönes Gefühl, besonders in der Kurve...Ich glaube, @Ferdi hatte das Problem auch schon.

Auch wenn ich hier einige negative Dinge anspreche, vom Fahren und dem Fahrverhalten, ob Bremsen (Vollbremsung einwandfrei) oder in den Kurven, mag ich den Roller sehr gerne und möchte ihn nicht wieder hergeben. Mein Auto steht seitdem nur noch rum.

In diesem Sinne, immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern

Gruß Barney

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Inoa Sli 6 Max?

Beitrag von Gaulo23 »

Finde das alles sehr komisch... Für diesen Roller soll direkt ein neuer Controller incl Update kommen .... Sehr komisch die Aussage von Nova Motors.. Update OK aber direkt ein neuen Controller ?? für den SLI5 soll November ein Update kommen aber von einem neuen Controller nicht die Rede. Wobei das mit der vmax und Akku das gleiche Problem ist. Aber wenn man Nova Motors fragt, was genau im Update geändert wird, wissen die es selber nicht... Da Frage ich mich, warum man darüber nicht bescheid weiß... Und in jeden Roller ein neuen Controller einbauen wird für Nova Motors sehr teuer... Manchmal hab ich das Gefühl das ist nur hinhalten.... Aber ich kann da natürlich auch falsch liegen...

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DiverMUC und 13 Gäste