Allwetterreifen ?

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Allwetterreifen ?

Beitrag von Gaulo23 »

Hi zusammen,

Was habt ihr denn alle so für Reifen auf eurem Inoa Sli5 drauf? Ich bin mir am überlegen, ob ich mir Allwetterreifen draufmachen soll. Aber ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, welche gut sind und welche nicht. Auch bei der Größe 90 90 12 59j finde ich nicht gerade was Passendes in der Größe.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

gestatte mir den Hinweis, dass die Größe 90/90- 12 (90mm breit, 90% Höhe= 81mm, 12 Zoll-Felge) ist und der minimal geforderte Tragfähigkeitsindex in den Papieren zu beachten ist. Der Reifen muss natürlich auch die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs vertragen, was beim 45 km/h-Fahrzeug die Auswahl aber nicht einschränken wird.
Zwar habe ich keinen SLi5, aber trotzdem Zweifel, dass in der COC-Zulassung dort tatsächlich ein Tragfähigkeitsindex 59 (je Reifen 243kg) von der Achslast her gefordert wird. Und mit Tragfähigkeitsindex 54 finden sich dann Reifen in der Größe mit M+S-Kennung. Der genannte Geschwindigkeits-Index P (bis 150 km/h) kann bei einem 45 km/h Fahrzeug natürlich auch niedriger vom Buchstaben her sein. Selbst mit F (bis 80 km/h) wäre ja ein Reifen auf dem Roller nutzbar.
Da könnte ich mir vorstellen, dass diese Reifen mit Tragfähigkeitsindex 54 (212 kg je Rad) und Geschwindigkeitsindex J (bis 100km/h) da auch erlaubt sind:
https://www.reifen.com/de/TyreSize/Deta ... der-online
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-268850
Große Auswahl wirst Du aber nicht haben.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen ?

Beitrag von Gaulo23 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort. In den Papieren steht wirklich 59J finde das auch viel aber leider steht es da so..

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen ?

Beitrag von Mächschen »

Beim Auto darf man die Indexe unter Umständen unterschreiten, ob das beim Roller auch so ist, keine Ahnung, aber ein Händler müsste das beantworten können.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 118
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen ?

Beitrag von Westfale »

Was mich zusätzlich interessiert ist: Macht ihr den Reifenwechsel selbst oder gibt es Reifenhändler die Radnarbenmotorhinterreifen wechseln?
Bei Reifen.com steht z.b. das sie nur ausgebaute Motorradreifen bis 21 Zoll wechseln.

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen ?

Beitrag von Gaulo23 »

Was steht denn bei euch im CoC auch 90 90 12 59J oder was anderes ??

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen ?

Beitrag von Gaulo23 »

Westfale hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 10:56
Was mich zusätzlich interessiert ist: Macht ihr den Reifenwechsel selbst oder gibt es Reifenhändler die Radnarbenmotorhinterreifen wechseln?
Bei Reifen.com steht z.b. das sie nur ausgebaute Motorradreifen bis 21 Zoll wechseln.
Ich habe so was noch nie gemacht. Also ich würde das machen lassen.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 118
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen ?

Beitrag von Westfale »

Ja ich würd das auch gern. Doch bei den Hinterradmotoren gehen viele Reifenbetriebe ungern dran.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Zurückhaltung erklärt sich natürlich dadurch, dass die Motor-Kabel vom Controller abmontiert werden müssen, um die Radnabenmotor/Reifen-Kombination aus dem Fahrzeug zu nehmen (vorn natürlich ein normales Rad).
Um es den Kollegen bei Reifen.com zu erleichtern habe ich Stator/Achse/Kabel herausgenommen. Das ist dann fast wie ein normales Rad, nur schwerer.
Der Reifendienst muss aber vorsichtig sein, die Radlager nicht in den Hohlraum zu drücken, in dem eigentlich der Stator sitzt.

So sitzt ein Stator in der um ihn herum kreisenden Nabe (mit dem Reifen). Hier ist natürlich der vordere Nabendeckel mit dem Lager abgenommen:
Bild
Und die Kabel müssen mit durch das Lager durch.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen ?

Beitrag von Fasemann »

Je nachdem wie gut man selbst ist , gibt man beide Räder beim Reifenhändler ab. Bevor der sich nicht traut oder was falsch macht. Roller aufgebockt , passendes Holz oder Schubkarrenrad und Gewindestange und Verkleidung ab, Kabel ab, Räder raus.Dss Kabel in die Flasche gefädelt und ab damit. An dem Punkt kann man auch gleich Radlager wechseln, wenn die ihre Kilometer geschafft haben.
viewtopic.php?f=58&t=17318
Dateianhänge
404.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DiverMUC und 13 Gäste