2. Akku und / oder 2. Ladegerät für Nova SLI-5 - nötig? - Meine persönliche Einschätzung nach 9 Monaten der Nutzung

Antworten
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

2. Akku und / oder 2. Ladegerät für Nova SLI-5 - nötig? - Meine persönliche Einschätzung nach 9 Monaten der Nutzung

Beitrag von guewer »

Habe wie bekannt seit nun 9 Monaten einen Nova-Motors SLI-5. Von Anfang an mit zweitem Akku gekauft. Dazu einen Monat später noch ein stärkeres 7-A-Ladegerät für damals 100 € dazugekauft. Dann, nach Test des offiziell ja nicht zugelassenen 7A-Laders nochmal denselben bestellt. Parallel dazu dann das mitgelieferte 4A-Ladegerät über eBay-KAZ verkauft.

Nach nun 9 Monaten der Nutzung kann ich folgendes Fazit ziehen: Der zweite Akku ist in jedem Fall eine sinnvolle Investition und ich möchte ihn nicht mehr missen. Wenn auch die Zeiten, wo ich mit Doppelbestückung unterwegs bin, nur selten sind. Aber der große Vorteil bei 2 Akkus ist, dass man die mindestens 4-stündige Ladezeit überspringen kann. Oft ist der Akku nämlich schon zu 3/4 leer, wenn man von einer Tour zurückkehrt, und das reicht dann für die Nachfolgestrecke manchmal nicht mehr. Dann müsste man ihn umständlich entnehmen, laden und dann nach 2 oder 3 Stunden könnte es erst wieder mit vollem Akku weitergehen.

Hat man hingegen einen 2. Akku, setzt man einfach diesen ein, und man kann sofort oder kurze Zeit später sich wieder auf den Weg machen. Das 2. Schnelladegerät hingegen habe ich so gut wie noch nie benötigt. Also 2 Akkus parallel mit 2 Ladegeräten aufladen. Vielleicht von 2 oder 3 Fällen abgesehen.

Somit mein Fazit:
2. Akku = tolle Sache, möchte ich nicht mehr missen.
2. Schnellladegerät (7A) = nicht nötig.

Ein zweites Ladegerät könnte höchstens Sinn machen, wenn man bisher nur einen langsam ladendendes 4A-Ladergerät besitzt, und man sich noch einen zweiten 4A-Lader zulegt. Allerdings würde ich da eher dazu tendieren, den 4A-Lader gebraucht zu verkaufen, und dafür einen 7A- anzuschaffen.

"Just my 2 cents."
Zuletzt geändert von guewer am Di 13. Sep 2022, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 118
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: 2. Akku und / oder 2. Ladegerät für Nova SLI-5 - nötig? - Meine persönliche Einschätzung nach 9 Monaten der Nutzung

Beitrag von Westfale »

Danke Dir für deinen Bericht.
Mich interessiert was du für das verkaufte original Ladeteil für einen Preis erzielen konntest.
Nur um mal den Kosten/nutzenfaktor einschätzen zu können.

Schönen Sonntag noch.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: 2. Akku und / oder 2. Ladegerät für Nova SLI-5 - nötig? - Meine persönliche Einschätzung nach 9 Monaten der Nutzung

Beitrag von guewer »

Das gebrauchte 4A-Ladegerät habe ich damals für 50 € bei eBay-KAZ verkauft.
Ich legte also so ca. 60 € für den Umstieg vom 4A- auf das 7A-Ladegerät (110 € incl. Versand) drauf.

Anzumerken ist noch, dass ich einige Tage nach dem Kauf extra noch bei Nova-Motors anrief, und nachfragte, weshalb kein 7A-Lader dabei war (wovon ich damals ausging). Denn beim Aldi-Angebot im Herbst '21 (also 3 Monate vor dem Kauf meines E-Rollers) war ja das 7A-Ladegerät noch mit dabei. Antwort von Nova-Motors damals: "Die 7A-Ladegeräte sind wegen des hohen Ladestroms offziell nicht für die Akkus zugelassen. Deshalb verkaufe man aus Garantiegründen die Roller nur noch mit den 4A-Ladegeräten". - Nun werden die 7A-Ladegeräte aber wieder offiziell mitverkauft bei Neubestellung eines Rollers. Da soll jemand schlau 'draus werden...
Zuletzt geändert von guewer am Mo 26. Sep 2022, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: 2. Akku und / oder 2. Ladegerät für Nova SLI-5 - nötig? - Meine persönliche Einschätzung nach 9 Monaten der Nutzung

Beitrag von Gaulo23 »

Also ich habe mein SLI 5 jetzt ca. 1 Woche. Und bei mir ist ein 7A Ladegerät dabei gewesen. Ich muss sagen, bin auch froh das ich das bekommen habe. Das geht schon um einiges schneller, als mit dem 4A Ladegerät. Gerade wenn man nur ein Akku hat.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste