Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Thomas_
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 13:49
Roller: Nova Motors SLI 6 MAX
PLZ: 90513
Kontaktdaten:

Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Beitrag von Thomas_ »

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Thema "e-Roller".. Gestern kam mein SLI 6 Max geliefert.
Nunja. Heute satte 8 km gefahren und schon leuchtet das gelbe Motor Zeichen, das sinngemäß bedeutet "irgendein Fehler".

Den Service kann ich nicht anrufen - da kommt eine Bandansage, dass das erst nächste Woche wieder geht.
Ist mein übliches Glück mit solchen Dingen ;)

In der Anleitung stehen LED Codes, die der Controller anzeigt. Vielleicht könnte ich das Problem ja selber lösen?
Leider fehlt in der Anleitung: WO ist der Controller? Ihr wisst das sicher alle, aber ich müsste nun den Roller zerlegen, vorne hinten unten oben ...
Gefunden habe ich auch nichts darüber. Das gibts doch nicht?! Kann mir da vielleicht jemand einen Hinweis geben?

Und: Würdet ihr mit dem Roller nun noch fahren? Dauert ja sicherlich 4 Wochen, bis da jemand auftaucht. Dann ist Ende Oktober. Da hätte ich ihn ja gar nicht anmelden brauchen......

VG,
Thomas

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Beitrag von Westfale »

Hallo Thomas,

schade das Du gleich so ein Pech hast.
Wenn dein SLI6 den Reparaturknopf hat, so drücke den mal. Bei mir steht in der Bedienungsanweisung (allerdings SLI5) das immer als erste Massnahme. Erst wenn die Fehlersymbole erneut und dauerhaft auftreten ist es Zeit für Service.
Ich würde ihn aber weiter fahren (bin aber auch ROlleranfänger).

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Beitrag von didithekid »

Hallo Thomas,

laut Anleitung würde bei einem direkt der Motor-Funktion zueordneten Fehler das rote Symbol mit dem einhekreisten M erscheinen.
Der gelbe Umriss in Benzinmotor-Form zeigt offenbar die generelle Fehlermeldungen an, damit in der Werkstatt dann mal geschaut wird, was da nicht stimmt.
Solange der Roller noch fährt und nur einen unspezifischen Fehler anzeigt, würde ich mich da noch nicht so sehr Einschränken lassen. Auf die Autobahn zu fahren, wo die nächste Abfahrt erst in 20 km kommt, mag da aber nicht so eine gute Idee sein. Jedoch sind keine Schäden an einem E-Fahrzeug zu erwarten, wenn man bei solch einer Fehlermeldung noch fährt. Eher, dass es plötzlich nicht mehr fährt und man in der Pampa fest sitzt. Mag auch sein, dass die Fehlermeldung nach 100km und den ersten Ladungen wieder verschwindet (wenn alles "im Lot" ist)
Dass der Motor-Contoller normalerweise das Teil ist, welches solche Fehleranzeigen im Display produziert ist richtig. Akku bezogene Meldungen kommen aber von dessen BMS. Und dieser Roller hat auch noch ein zwei-Akku-System, was die beiden Batterien zusammenführt.
Bei einem neuen Roller würde ich aber den Service von Nova anfordern, nach der Störung zu schauen, auch wenn das dauert.

PS: die Funktion des Schraubenschlüssel-Knopfes kenne ich anders: Ersatzleitung, auf die eine Funktion (per Controller Software) umgelegt werden kann, bei der die original-Leitung unterbrochen wurde. Ob das Drücken des Schraubenschlüssel-Symbols hier einen Effekt haben kann, weiss ich nicht. Es schadet aber nicht und beruhigt die Nerven, dass man selbst Alles versucht hat.

Viele Grüße
Didi



Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

T.K.
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 06:29
Roller: Nova SLI6 max
PLZ: 41812
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Beitrag von T.K. »

Guten Morgen zusammen,
Bei mir sieht es ganz ähnlich aus.
Mein SLi6 max wurde am Donnerstag den 15.09. geliefert.
Und schon nach 25km war die gelbe Lampe (MKL beim PKW) an.
Ein Problem kann ich jedoch nicht feststellen.

Diese reset Taste hat meiner Meinung gar keine Funktion.

@Thomas: gibt es bei dir schon etwas neues.
Vllt. Von alleine ausgegangen oder hat der Service sich gemeldet?

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Beitrag von Ferdi »

Hallo Kollegen,
Blinkt auch noch das Akkusymbol und fährt er nur noch 48?
Meiner hat seit letztem Mittwoch die ersten knapp 110 km brav jeden Weg erledigt. Hatte nur bei der ersten Fahrt das Problem dass ein Akkustecker nicht 100% saß. Hat man nicht gesehen. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, hab’s bei mir gerade ausprobiert. Die Motorleuchte hat zumindest bei frei laufendem Rad nicht geleuchtet.
Ich nehme an, die Hauptsicherung unter der Sitzbank habt Ihr schon mal für mindestens 10 Sekunden ausgeschaltet? Ist schließlich ein Steuergerät drin und wie bei jedem Rechner „reboot immer gut!“ :D

Viele Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Beitrag von didithekid »

Hallo,

maximal 48km/h wäre Indiz für: nur ein Akku von zwei erkannt. Löst das die gelbe Warnung aus?.

PS: Reset-Taste ?? Falls die P-Umschalt-Taste defekt ist, kann die Werkstatt diese auf die Schraubenschlüssel-Taste umlegen, damit der Roller weiter fahren kann.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 01:15
Roller: Ray 7.7
PLZ: 7614
Tätigkeit: Rollernovize
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Beitrag von Ferdi »

Bei meinem Test war leider keine gelbe Motorleuchte am blinken.

Gruß Ferdi

Thomas_
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 13:49
Roller: Nova Motors SLI 6 MAX
PLZ: 90513
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Beitrag von Thomas_ »

Sorry, ich war etwas im Stress die letzte Zeit..

Bei mir ist es nun so, dass die Motorleuchte ab und an mal leuchtet. Ich bilde mir ein, es wird immer seltener.
Bei Nova Motors habe ich noch nicht angerufen. Hatte noch keine Zeit dazu.
Aber wenns nicht wieder dauernd an ist, lass ich es auch so.

Jorge de Su
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Nov 2022, 12:20
Roller: Inoa Sli6 Max
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Beitrag von Jorge de Su »

Thomas_ hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 16:51
Sorry, ich war etwas im Stress die letzte Zeit..

Bei mir ist es nun so, dass die Motorleuchte ab und an mal leuchtet. Ich bilde mir ein, es wird immer seltener.
Bei Nova Motors habe ich noch nicht angerufen. Hatte noch keine Zeit dazu.
Aber wenns nicht wieder dauernd an ist, lass ich es auch so.
Genau so ist es auch bei mir. Werde es weiter beobachten.

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI 6 Max - Fehler (gelbes Motorsymbol)

Beitrag von hwroller »

Jorge de Su hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 09:34

Genau so ist es auch bei mir. Werde es weiter beobachten.

Bei mir dasselbe Phänomen (s. meinen Thread LX06 Erfahrungsbericht):
Fehlerindikator leuchtete irgendwann, hat sich aber während der nächsten größeren Tour selbst wieder zurückgesetzt. (Werkstatt-Taste und Neustart/Sicherung dagegen keine Abhilfe)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste