Sli5 Rekuperation

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von Gaulo23 »

Laut Nova Motors soll es im Oktober ein Update geben. Denn ich habe es auch reklamiert, das der Roller zu langsam ist. Mal abwarten, was passiert...

Benutzeravatar
ScottKamer
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:37
Roller: Nova Motors Inoa SLi5/ Kaufpreis 2399€/ Baujahr 2022/
PLZ: 90427
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von ScottKamer »

Inwiefern ein Update? Controller tauschen oder wie ?


Ich hab Nova Motors jetzt auch mal wegen diesem Problem angeschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von 3r4th »

Also die Rekuperation ist beim Sli5 komisch, da er es wohl nicht immer unten jeden Umständen macht. Ein klares Bild hat sich beim Rekuperationsverhalten mir noch nicht ergeben. Am häufigsten merke ich das er es tut, beim zu schnell Bergab fahren und wenn während man den Gas griff gezogen hält und den linken Bremsschalter betätigt.
Gruß Julian

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von guewer »

Mit der Rekuperation verhält es sich meiner Erfahrung nach so, dass oberhalb von 90 % Akkuladung diese abgeschaltet bleibt, vermutlich um den Akku nicht zu überladen. Rekup. findet auch grundsätzlich nur statt, wenn man leicht anbremst. Sobald man stärker abbremst bzw. eine Vollbremsung hinlegt, greifen logischerweise die Scheibenbremsen mit zu.

Auch wenn man z.B. einen längeren steilen Berg hinabfährt, und dauernd leicht bremst, schaltet sich die Rekup. irgendwann schlagartig ab. Das kann dann zu einem Schreckmoment führen, weil der Roller plötzlich wie ungebremst wirkt, und man zum Ausgleich den Bremshebel stärker anziehen muss.

Im übrigen sollte man von der Bremsrekuperation keine großen Energiesparwunder erwarten. In leicht hügeligem Gelände, keinen Ampeln und durchgängiger Fahrt, wie das bei mir der Fall ist, dürfte die Energierückgewinnung wohl bei unter 2 % der Akkuleistung liegen. In der Stadt wird's wohl auch nicht so viel besser aussehen, trotz häufigerer Ampelstopps. Evtl. liegt der Gewinn da dann beim Doppelten, also max. 4 %.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von 3r4th »

Abend zusammen,
Kurzes update zur rekuperation von meiner seite nochmal.
Also mein Roller Rekuperiert nun sauber egal welche Bremshebel gedruckt wird. Problem war der nicht originale Akku. Wo das bms keine rekuperation zuläßt. Durch meinem 2. Akku mit umgebautem BMS hatte ich immer das Gefühl das er ganz kurz Rekuperiert was er auch tat. Da ich den lade Strom des BMS aber auf 10a begrenzt hatte hat das bms die lade Mosfets gesperrt. Seit dem ich den zulässigen Lade Strom erhöht habe Rekuperiert er wie die Hölle und bremst demnach stark. Bremsen ist nun fast überfällig. Das gleiche problem sehe ich auch beim Original Akku ich ich vermute das die rekuperation bei zu hohem Strom dann sperrt(abruptes stoppen der rekuperation). Was ich bisher so beobachtet habe liegt der strom zwischen 10 und 20a während er Rekuperiert.

Gruß Julian

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von guewer »

3r4th hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 19:30
Bremsen ist nun fast überfälligflüssig.
:-) Wobei das Bremsen selbst natürlich nicht überflüssig wird. Sondern nur das mechanische. /Klugscheissmodus off/

Trotzdem danke für die Info, wie das intern geregelt wird.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von guewer »

Eines ist seltsam: Seitdem ich den Controller mit dem Update von NM wieder eingebaut habe, rekuperiert der Roller so gut wie gar nicht mehr. Auch 3r4th beschrieb dieses Verhalten (in einer PN an mich).

Zuerst schob ich es ja aufs kalte Wetter. Aber heute war es beim Fahren immerhin +8 Grad warm, und es ist unverändert vorhanden.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Warnblinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 03:38
Roller: Inoa sli5
PLZ: 76332
Tätigkeit: Speditionskaufmann
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von Warnblinker »

Guten Morgen zusammen,
Ich bin neu hier, ist mein erster Beitrag 😊
Auf meiner täglichen Strecke habe ich ein Gefälle mit bis zu 12%, dabei überwinde ich etwa 300 Höhenmeter. Das ganze geht durchgehend ca. 4 km und dabei bekomme ich recht genau 1% Ladung zurück.
Meine Beobachtung: der Roller rekuperiert immer, lediglich die Stärke ändert sich. Bei einem Akkustand von über 80% minimal schwächer als darunter. Unter -5 Grad wird auch nicht oder nur noch kaum rekuperiert.
Zum rekuperieren muss auch kein Bremshebel gezogen sein. Kann man testen; Batterie vom Roller trennen, Sicherungsschalter auf "an" und den Roller 10 Meter schieben - dann ertönt das "DingDong" als ob man gerade die Batterie angeklemmt hätte.
Ab ca. 70 km/h schaltet die Rekuperation sehr plötzlich und vollständig ab, das fühlt sich an als würde mir jemand hinten drauffahren und schlagartig bin ich bei 80 km/h.
Bei Geschwindigkeiten über 50 nicht den Gashebel betätigen, dann blockiert das Hinterrad mit einem sehr hässlichen Geräusch.
Grüßle,
Martin

Benutzeravatar
Warnblinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 03:38
Roller: Inoa sli5
PLZ: 76332
Tätigkeit: Speditionskaufmann
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von Warnblinker »

Update...
Wegen eines defekten Radlagers habe ich heute einen neuen Motor eingebaut bekommen. Ich hatte hier im Forum von dem Softwareupdate gelesen und bei NM darum gebeten, das bei mir auch durchziführen. Jetzt habe ich einen neuen Controller.
Was soll ich sagen. Der Roller verhält sich komplett anders. Auf Stufe 2 kommt er jetzt bis zu 47 km/h bevor er auf ca. 36 /39 runterregelt. Auf 3 über 50, dann pendelt er sich bei 46/48 ein.
Rekuperation passierte bei mir vorher offenbar nur wenig, beim Bremsen änderte sich nichts. Jetzt ist das bei mir auch so, bei leichtem Betätigen der Bremse rekuperiert er STARK. Ich habe eben über 3% holen können, also das 3-fache vom bisherigen Wert.
Grüßle,
Martin

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Sli5 Rekuperation

Beitrag von guewer »

Warnblinker hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 18:23
Was soll ich sagen. Der Roller verhält sich komplett anders. Auf Stufe 2 kommt er jetzt bis zu 47 km/h bevor er auf ca. 36 /39 runterregelt. Auf 3 über 50, dann pendelt er sich bei 46/48 ein.
Also, wenn das die Werte laut Tacho sind, ist das das absolut übliche Verhalten, das der Roller schon seit Jahren an den Tag legt.

Rekuperation passierte bei mir vorher offenbar nur wenig, beim Bremsen änderte sich nichts. Jetzt ist das bei mir auch so, bei leichtem Betätigen der Bremse rekuperiert er STARK. Ich habe eben über 3% holen können, also das 3-fache vom bisherigen Wert.
Das wäre dann wirklich neu, wenn die Rekup. so stark arbeitet. Ich wäre ehrlich gesagt auch an einer stärkeren Rekup. interessiert. Gut wäre es halt, wenn sich das per Einstellungen über ein Menü an die Nutzervorlieben anpassen lassen könnte. - Naja, die nächste (oder übernächste) Generation von 45er Rollern wird sowas dann *vielleicht* haben.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste