INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Antworten
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

Stimmt schon. Man darf halt nicht vergessen, dass der Absatz der Elektroroller für den europäischen Markt nur einen Bruchteil des Heimatmarktes China beträgt. E-Roller sind hierzulande noch Exoten, während es in China schon seit 10 Jahren eine Verbrennerverbot für Mopeds gibt. Ich bin mir sicher, dass der Exportanteil für Europa höchstens bei 2 oder 3 % der Gesamtproduktion liegt. Insofern haben die deutschen Händler auch keine wirkliche Relevanz für die chin. Rollerproduzenten, und bleiben nur Bittsteller, was Verbesserungswünsche anbelangt.
Zuletzt geändert von guewer am Mo 14. Nov 2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von achim »

Das "Problem" betrifft doch ganz viele Roller. Bei meinem GoE geht der Tacho fast 15km/h vor, beim SNE zeigt er 3km/h zu WENIG an. Der Jupiter eilt 12km/h vor. Einzig beim Niu stimmen Tacho und GPS auf den km genau überein.
Ich glaube, ihr überschätzt den Einfluss deutscher Händler auf den chinesischen Hersteller maßlos. Die müssen das Zeug so nehmen wie sie es kriegen und froh sein, wenn sie überhaupt Teile bekommen.
Inzwischen stört mich das auch nicht mehr. Das Ding fährt und das ist die Hauptsache. Auf den Tacho guckt man doch eigentlich eh nie. Eine Erhöhung der Spannung bringt meist einige km/h mehr. Dem GoE hab ich eine Zelle mehr verpasst und damit läuft er nun auch mal echte 50 wenn der Akku ganz voll ist.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

Dass der Tacho so ungenau ist, würde im Endeffekt auch hier niemanden stören, WENN der Roller denn wenigstens die 45 km/h REAL erreichen würde. Besser noch ein paar km/h mehr. Denn auch 45 auf der Landstraße ist noch arschlangsam.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von 3r4th »

guewer hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 21:57
Dass der Tacho so ungenau ist, würde im Endeffekt auch hier niemanden stören, WENN der Roller denn wenigstens die 45 km/h REAL erreichen würde. Besser noch ein paar km/h mehr. Denn auch 45 auf der Landstraße ist noch arschlangsam.
Dann bist du aber einfach mit einem 45km/h Roller falsch 😁
Und solltest dich eher nach einer 125 Klasse umschauen.

Das ist übrigens das Feedback was ich bekommen habe.

xxx (Nova Gruppe GmbH)

14. Nov. 2022, 10:15 MEZ

Hallo xxXxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Haben sie einen Zettel mit beigelegt mit der bitte um Softwareupdate?

Lediglich wurde folgendes verbessert, und zwar das der Sli5 laut GPS seine 45 KMH anstatt 42 KMH erreicht.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx Xxxx


Das ist war mir mitgeteilt wurde über das Software Update.

Mein Controller ist aber noch nicht zurück.

Meinungen ob sich was verbessert hat sind ja bisher recht unterschiedlich😁

Gruß Julian

Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Knollo »

3r4th hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 09:08
guewer hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 21:57
Dass der Tacho so ungenau ist, würde im Endeffekt auch hier niemanden stören, WENN der Roller denn wenigstens die 45 km/h REAL erreichen würde. Besser noch ein paar km/h mehr. Denn auch 45 auf der Landstraße ist noch arschlangsam.
Lediglich wurde folgendes verbessert, und zwar das der Sli5 laut GPS seine 45 KMH anstatt 42 KMH erreicht.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx Xxxx
Das ist doch genau das, was wir erreichen wollen. Um mehr geht es eigentlich nicht. Dann teste und berichte mal. Nun hast du es ja schriftlich und kannst es andernfalls reklamieren!

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Gaulo23 »

Ja wenn das wirklich stimmt, ist es das was ursprünglich gewollt wurde.

Warten wir mal ab, bis das der erste Bestätigten kann.

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Olli-71 »

Meiner fährt nach dem Update genau so 42/43 GPS wie vorher. wenn der Akku randvoll ist, dann schafft er die 45 knapp. Das hält aber nicht lange an. Also im Prinzip identisch zu vor dem Update.
Update wurde laut Lieferschein gemacht.

Hab aber mittlerweile den anderen Controller drin und der macht bisschen mehr :mrgreen:

Von daher juckt mich das Update nicht mehr ;)

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Gaulo23 »

Olli-71 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 19:32
Meiner fährt nach dem Update genau so 42/43 GPS wie vorher. wenn der Akku randvoll ist, dann schafft er die 45 knapp. Das hält aber nicht lange an. Also im Prinzip identisch zu vor dem Update.
Update wurde laut Lieferschein gemacht.

Hab aber mittlerweile den anderen Controller drin und der macht bisschen mehr :mrgreen:

Von daher juckt mich das Update nicht mehr ;)
Verstehe nicht, warum es da so Unterschiede gibt...

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

3r4th hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 09:08
Dann bist du aber einfach mit einem 45km/h Roller falsch 😁
Und solltest dich eher nach einer 125 Klasse umschauen.
B196-Erweiterung ist schon in der Mache.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Gaulo23 »

guewer hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 00:14
3r4th hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 09:08
Dann bist du aber einfach mit einem 45km/h Roller falsch 😁
Und solltest dich eher nach einer 125 Klasse umschauen.
B196-Erweiterung ist schon in der Mache.
Weist du schon, was du dir für ein 125ccm Model kaufen willst.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste