INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

3r4th
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 00:04
Roller: Sli5
PLZ: 812
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von 3r4th »

guewer hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 23:03
Nur noch einmal kurz eine Klarstellung, was von NM bezüglich des Controller-Updates zu erwarten ist:
Er (der Mauro) hat mir gesagt, dass sie mehrere Updates / Firmwares aus China bekommen haben, dass die aber alle die Probleme nicht beheben. Also Stand jetzt gibt es keine Lösung vom Hause Nova Motors aus.
(die Info stammt von einem anderen Forenmitglied und ist aktuell).

Sieht somit schlecht aus, dass die Probleme mit der Original-Firmware jemals behoben werden.
Das ist sehr ärgerlich, bin jetzt in den letzten Tagen ein paar mal mit meinem Roller spazieren Gefahren. Auch an Neujahr bei 20°C und muss leider sagen, das mein Roller seit dem Updates nur noch glatte 42km/h (47km/h display) auf der Ebene läuft. Wo er zuvor konstant 43,8km/h ebenfalls bei 47km/h laut Display führ.
Werte wurden auf der gleichen Strecke ermittelt. Bei gleichem Akku stand (voll geladen)

Ich denke ich werde ich nächster zeit nochmal mit Nova Kontakt aufnehmen.

Denn das ist schon sehr traurig.
Wenn man an Stelle der Verbesserung nur eine Verschlimmerung bekommt. :cry:

Gruß Julian

Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Knollo »

Wolltest du ernsthaft eine Verbesserung von 43,8 kmh auf 45kmh erzwingen?

Ich denke das war ein Schuß ins Knie :(

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

*Vielleicht* kommt ja doch noch eine passende Controller-Firmware aus China. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... Oder die Chinesen veröffentlichen gleich die ganze Programmiersoftware als Open-Source. Wäre auch eine Lösung, ohne direkte Kosten für Lvneng. ;-) Dann könnte jeder das Fahrverhalten seines Rollers nach persönlichen Vorlieben selbst programmieren.

Aber im Ernst: Das Problem ist wohl, das den zuständigen Technikern bei Lvneng in China richtig zu kommunizieren. Chinesischkenntnisse wären da bestimmt sehr hilfreich (kein Scherz). Neben der Nachfragemacht natürlich, um die Cheffes in CN etwas zu beeindrucken. Aber diese Nachfragemacht hat Nova-Motors bei den niedrigen Stückzahlen leider nicht.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von achim »

Die Chinesen interessieren die Wünsche einer Handvoll Rollerbesitzer aus Deutschland nicht im geringsten.
Wenn du 50.000 Stück orderst, kannst du evtl. mitreden und Vorschläge einbringen
Darauf zu hoffen, dass sich da noch was tut ist in meinen Augen völlig illusorisch. Wenn die 43 km/h nicht reichen, dann einfach selbst ändern.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

Im Zuge eines anderen Defekts an meinem Roller (Alarmanlage / siehe anderer Thread), habe ich nun nochmals die Nachbesserung der Controller-Firmware angemahnt. Die Antwort von NM war, ich solle den Original Controller nochmals einschicken. Sie würden ihn dann mit der "45er"-Firmware flashen und zurückschicken.

Ich werde dann im Zuge des Alarmanlagenaustauschs auch nochmals den originalen Controller einbauen, und dann sehen, ob sich Wort gehalten haben.

Meine Theorie ist ja, dass sie als größerer Besteller online Zugriff auf den Server in China haben, auf dem die unterschiedlichen Firmwares abgelegt werden. Da werden dann von Zeit zu Zeit vom Hersteller Lvneng neuere Versionen hochgeladen. Das Problem dabei ist wohl, das ein Changelog zur jeweiligen Firmware fehlt (oder es ist auf chinesisch). Sodass man die Änderungen quasi nur durch das Flashen der jeweiligen Firmware und anschließendem Ausprobieren herausbekommt. Sozusagen "trial and error" der übelsten Art.

Meine Hoffnung ist nun, dass Lvneng durch "Zufall" doch noch den Makel bemerkte, und ein Programmierer die Geschwindigkeit mittels einer neuen Firmware mittlerweile erhöht hat. Bzw. ... eigentlich würde ja die Korrektur des "Tachovorgehens", also korrektes Einstellen des Radumfangs, schon genügen, um den Fehler zu beseitigen. Denn der Mangel der zu geringen realen Geschwindigkeit resultiert ja eigentlich erst aus dem falschen Wert des Radumfangs. Denn angezeigt werden laut Tacho 47 bis 48 km/h. Würde nun der Tacho nur um 2 km/h statt 5 bis 6 km/h vorgehen gegenüber dem GPS-Wert, wären ja alle Käufer glücklich und zufrieden. Aber okay, das wissen mehr oder weniger alle, die sich mit der Materie näher befasst haben.

Vielleicht hat sich nun eben seit Anfang November '22, als die ersten Besitzer ihren Controller einschickten, und enttäuscht keine Verbesserung vermeldeten, eventuell durch einen neuen Firmware-Upload was getan. Wer weiß... quizás, quizás.... grau ist alle Theorie, ich weiß. :-)

Werde auf jeden Fall demnächst darüber berichten, wenn der "alte" Controller mit neuer Firmware wieder eingebaut ist.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Rockindson
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Feb 2023, 05:58
PLZ: 76829
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Rockindson »

Da ich noch am überlegen bin, welchen Roller ich kaufe, habe ich NM angeschrieben und diese Antwort erhalten (siehe angehängtes Bild). Ich hatte wegen der zu geringen Endgeschwindigkeit und wegen des „Turbolochs“ nachgefragt.

Klingt leider nicht wirklich positiv… fällt das im Alltag sehr auf, dass die Höchstgeschwindigkeit nur bei ca. 42km/h liegt?
Dateianhänge
6176465A-DFE2-4DA0-A4AA-7F67A4D4BE5A.jpeg

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Gaulo23 »

Also ich denke auch nicht, das da noch was passiert. Was ich fast noch schlimmer finde ist. Das der Tacho nicht sehr ungenau ist. Ansonsten ein guter Roller. Aber ich mache mir da keine Hoffnung mehr, das von NM noch was kommt.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

Gut, wenigstens sind die von NM einigermaßen ehrlich. Schade nur, dass so ein größerer Abnehmer wie NM nicht gleich die komplette Steuersoftware zum Programmieren des Controllers samt Anleitung von Lvneng zur Verfügung gestellt bekommt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Olli-71 »

Rockindson hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 14:09
Da ich noch am überlegen bin, welchen Roller ich kaufe, habe ich NM angeschrieben und diese Antwort erhalten (siehe angehängtes Bild). Ich hatte wegen der zu geringen Endgeschwindigkeit und wegen des „Turbolochs“ nachgefragt.

Klingt leider nicht wirklich positiv… fällt das im Alltag sehr auf, dass die Höchstgeschwindigkeit nur bei ca. 42km/h liegt?
Sagen wir es mal so, egal ob 42 oder 45kmh, du bleibst ein rollendes Hindernis für die Pkws. Die 2-3 kmh machen jetzt auch nicht den Unterschied. Klar wäre es schön wenn man die erlaubten 45kmh hätte, aber es ist leider auch bei vielen anderen Herstellern so.
Der Roller ist ansonsten echt Klasse und preislich noch im Rahmen. Wie immer gibt's günstigere und auch teurere. Alle haben ihre Vorteile und Nachteile.
Am Ende musst du selber entscheiden was für dich wichtig ist beim Kauf.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 645
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

Es geht ja nicht nur um die nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit, sondern wie gesagt auch um die zögerliche Beschleunigung, nachdem man einmal nach erreichen der Maximalspeed kurz das Gas zurücknimmt. Das dauert dann eine gefühlte Ewigkeit, bis er wieder die 42 km/h erreicht hat. Da werden dem Motor einfach nicht kurzfristig wieder die vollen Ampere gegeben, sondern er verbleibt im "Energiesparmodus". Das ist eindeutig ein Fehler in der Programmierung der Steuerung, der sich leicht beheben ließe.

@Rockindson: Nachdem der SLI-5 letztes Jahr zwei Mal im Preis angehoben wurde, ist er nun deutlich teuerer als z.B. der Econelo DTR. Dieser ist ja für 1.900 € erhältlich. Der SLI-5 kostet mittlerweile 2.700 €. Somit kannst du für den Differenzbetrag beim Econelo schon locker einen 2. Akku dazukaufen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste