INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Block1
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2023, 07:12
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Block1 »

Hallo bin neu im Forum,

fahre auch den Sli5 mit den selben Problemen. Könntet Ihr mir per PM den Link für das Steuergerät aus Holland zuschicken? Wenn die Firmwareupdates von Nova nichts bringen würde es mir die Anstrengung gerne ersparen zu reklamieren. Vielen dank) Grüße

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Mahdin »

didithekid hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 06:53
p-mensch hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 21:41
Der Radumfang muss im Tacho/Display hinterlegt sein.
Hallo,
das sehe ich auch so. In der Controller-Programmierung würde (üblicherweise) das Speed Limit bei der Motordrehzahl gesetzt, als RPM Obergrenze. Erreichen kann der Motor den Wert aber natürlich nur, wenn der Akku noch genug Spannung liefert.
Mit der Programmierung der Pol-Paar-Anzahl in den Controller-Parametern, kann dieser seine RPM berechnen. Ändert man die PP-Anzahl rechnet er falsch. Die so berechneten Motor-Umdrehungen (RPM) werden dann ans Display-Übertragen, was mittels dem dort (hoffentlich richtig) hinterlegen Radumfang dann Geschwindigkeit und Strecke ermitteln kann.
Eine falsch programmierte Pol-Paar-Anzahl führt durch die falsche RPM-Zahl natürlich trotzdem zur Änderung des Tachowertes (und auch des Limits auf km/h umgerechnet).

Viele Grüße

Didi
Dem ist definitiv nicht so!
Ich habe das gesamte protokoll vom Controller zum Tacho entschlüsselt. Wenn ich mittels Microcontroller dort eine 45 als speed wert (ist aufgeteilt in 2 Werte) eintrage, dann wird auch diese 45 auf dem display angezeigt. Ein RPM-Wert oder Hall frequenz wird nicht übertragen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das neue Display eine Korrektur der geschwindigkeit vornimmt, da es imho die einfacher wäre einfach ein Controllerupdate zu machen und den richtigen Radumfang dort für die Berechnung zu verwenden.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von didithekid »

Hallo Mahdin,

Du hast Recht: Tatsächlich ist hier im SLi-5 wohl schon die neueste Lingbo-Controller-Generation drin. Die dafür erhältliche Software beinhaltet jedenfalls jetzt einen Parameter "Speed Meter Coeff" mit dem im Controller die Berechnung von (Hz -> RPM ->) km/h möglich wird. Wieder was gelernt.
Wieso sich dann mit Austausch des Tachos der Anzeigewert ändert, bleibt dann ein Misterium, falls dort nicht doch noch ein Korrekturwert einfließt, der inzwischen eine Abänderung bekommen hätte.
Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit wird jedenfalls rein im Motor-Controller kontrolliert.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

jolep
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 20:30
Roller: Inoa SLi5
PLZ: 83026
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von jolep »

Da NM "unfähig" ist, dem Roller korrekte FW zu verpassen und die Chinesen zu weit weg sind, auch sprachlich, hätte ich noch einen möglichen Ansprechpartner : den im COC genannten "manufacturers authorized representative" in der EU. Das ist mMn der Generalimporteur in der EU, er kümmert sich um die Normkonformität des Produktes für die EU. Das wird entweder von jemandem gecheckt (z.B. TÜV) oder selbst deklariert (so ginge das bei Elektronik, da ist das das CE-Zeichen). Diese Konformität wird dann i.d.Regel von allen EU-Mitgliedsstaaten anerkannt und damit spart sich der Hersteller / Importeur eine extra Prüfung und Freigabe in jedem Land.
Diesem Generalimporteur könnte man ja mal schreiben, dass das Produkt nicht der deutschen StVO entspricht, wenn der Wegstreckenzähler um mehr als 4% abweicht. Vielleicht hilft es ja.
Bei mir im COC steht dort : IVA Mobility B.V. Sportlaan 391, 3364DK Sliedrecht, Niederlande

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

jolep hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 20:11
Bei mir im COC steht dort : IVA Mobility B.V. Sportlaan 391, 3364DK Sliedrecht, Niederlande
Derselbe Distributor ist auch bei den deutschen Modellen von Nova-Motors beim SLI-5 im COC genannt.
(Edit: Verstehe, hast ja auch einen SLI-5 von Nova. Dachte im ersten Moment du hättest einen IVA aus Holland.)

Bild_2023-05-10_011904878.png
Ist eigentlich eine gute Idee, über den Generalimporteur zu gehen. Denn die Geschwindigkeitsabweichung ist defintiv jenseits der gesetzlichen Toleranz. Der muss da tätig werden auf Anforderung.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
eRetro
Beiträge: 103
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:21
Roller: eRetro Star 2021 (AGM Version)
PLZ: 457
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von eRetro »

Hallo,

ich habe hier das Thema aufmerksam gelesen und ich denke aus einer anderen Sichtweise, die der EU-Richtlinie 75/443/EWG bla bla bla. Kurzum, diese EU Richtlinie besagt eine Toleranz von bis zu 10% der Anzeige plus 4km/h, dass heißt also das der Tacho, so bescheuert das auch ist, korrekt anzeigt und sogar noch weit unterhalb der maximalen Toleranz. Allerdings scheint es nur eine EU Richtlinie für PKW Tachos etc. zu geben. Wurde diese hier umgesetzt?
Die tatsächliche Anzeige darf niemals geringer ausfallen, als die tatsächliche Geschwindigkeit. Eine GPS Messung liegt um die 1-3km/h genau, aber nicht exakt und so lässt sich das Ergebnis was zumindest die Anzeige betrifft erklären. Daher ist es schon (EU) StVO konform. Der Kilometerzähler darf bis zu 4% tolerieren (Kfz), das liegt in deinem Falle schon etwas darüber, aber du hast kein Kfz sondern einen 45er E-Roller.

Allerdings bleibt dann zu klären, warum das Teil nur ca.42km/h rollt und nicht 45. Heißt es in der Werksangabe bis zu oder maximal, oder tatsächlich 45? Das könnte man als Kaufargument heran ziehen.

Ein weiterer Gedankengang wäre die Bereifung des Antriebes (90/90-12)? Was ist montiert und was darf gefahren werden. Bei den Herstellern gibt es ebenso Toleranzen, aber ob die 3Stundenkilometer…. ausmachen ist fraglich.

Gruss
Gruss eRetro

fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann…..mit zwei Räder befördert man die Seele, mit vier den Körper.

jolep
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 20:30
Roller: Inoa SLi5
PLZ: 83026
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von jolep »

eRetro hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 15:17
Heißt es in der Werksangabe bis zu oder maximal, oder tatsächlich 45?
Gute Frage... im COC steht "maximum speed of vehicle = 45 km/h". Auf der Webseite steht auch keine weitere Erklärung zu der Zahl. Bin kein Anwalt, von daher habe ich keine Ahnung, was da rechtlich bindend ist. Eine gewisse Toleranz ist unvermeidlich, weil nach Norm ist maximal 45 km/h drin, und der Kunde kann ja dann nicht bei 44,9 schon klagen. Trotzdem sind halt 41 - 42 schon sehr deutlich darunter.
eRetro hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 15:17
Bereifung des Antriebes (90/90-12)?
Nur dieser Reifen ist laut COC erlaubt, und wird auch so im Fahrzeugschein (bei freiw. Zulassung) eingetragen.

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Mahdin »

jolep hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 19:58
Gute Frage... im COC steht "maximum speed of vehicle = 45 km/h".
Damit ist die sache leider klar. Der Roller beschleunigt ja im Boost für 30sek auf diesen Wert. Danach halt nur auf 41 bis 42. Der Generalimporteur wird mit dieser Argumentation nix machen, da die Werte ja eingehalten sind. Eine Andere Sache ist die Motorleistung die mit 3kw in den COC angegeben ist. Diese stimmt definitiv nicht. Gemessen habe ich eine maximale Stromaufnahme des Controllers von 2760W (69V * 40A) bei SOC 100% im Boost, danach die Hälfte. Bei einem Wirkungsgrad von max 90% kommen im Motor dann noch weniger an.
Man kann sich nun überlegen, ob man dem Verkäufer des Rollers durch dessen Werbung (45km/h | 3kW | Reichweite etc) hier in die Pflicht nehmen kann. Die Angaben von NM bezüglich des Rollers auf der Webseite sind in jedem Fall falsch.
Bleibt zu hoffen, dass NM hier einsichtig ist und via Update nachbessert.

So long ...
Mahdin

jolep
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 20:30
Roller: Inoa SLi5
PLZ: 83026
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von jolep »

Mahdin hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 10:48
Der Roller beschleunigt ja im Boost für 30sek auf diesen Wert. Danach halt nur auf 41 bis 42.
Dieses "Feature" ist vermutlich beim letzten Update gekillt worden. Meiner (Lieferung März '23) kennt keinen Boost, er geht auf ca. 46/47 China-km/h und hält diese (sind halt auch 10% weniger in echt).
Was mich heute genervt hat : bei ca. 15° und 30% Akku ging er nur noch 42 China-km/h. Habs nicht per GPS nachgemessen, aber das sind vermutlich gerade mal ca. 38 echte km/h. Ich finde jetzt 15° nicht sehr kalt und 30% Akku ist ja auch nicht gerade leer- das enttäuscht dann schon ein bisschen. :cry: Ich bin Gewichtsklasse < 70kg. Und bin die Strecke in beide Richtungen gefahren, also auch keine Entschuldigung über Wind / Steigung usw.

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Mahdin »

jolep hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 18:00
Mahdin hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 10:48
Der Roller beschleunigt ja im Boost für 30sek auf diesen Wert. Danach halt nur auf 41 bis 42.
Dieses "Feature" ist vermutlich beim letzten Update gekillt worden. Meiner (Lieferung März '23) kennt keinen Boost, er geht auf ca. 46/47 China-km/h und hält diese (sind halt auch 10% weniger in echt).
Was mich heute genervt hat : bei ca. 15° und 30% Akku ging er nur noch 42 China-km/h. Habs nicht per GPS nachgemessen, aber das sind vermutlich gerade mal ca. 38 echte km/h. Ich finde jetzt 15° nicht sehr kalt und 30% Akku ist ja auch nicht gerade leer- das enttäuscht dann schon ein bisschen. :cry: Ich bin Gewichtsklasse < 70kg. Und bin die Strecke in beide Richtungen gefahren, also auch keine Entschuldigung über Wind / Steigung usw.
Echt? Das ist ja dann verschlimmbessert worden. Sicher, dass da schon das richtige Update auf dem Controller ist? Das was ich hier so lese ist, dass sich eigentlich bis auf die nun fehlende Rekuperation garnix geändert hat.
Hast du schon mal NM dazu befragt?

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste