INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Antworten
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

Wer bei Nova Motors reklamieren will, dass seine Kilometeranzeige extrem falsch geht sowie die Endgeschwindigkeit von 45 km/h mit realen 42 km/h nicht erreicht wird, kann dieses Musterschreiben verwenden:
Betrifft:
Bestellung-# XXXXXX vom XX.XX.2022
Mein Name und Anschrift: Karl Kunde, Waagweg 4, 12345 Berlin
Fahrzeugtyp: INOA SLI-5 50

Guten Tag!

Ich <Monat> 2022 kaufte ich einen Elektroroller Typ INOA SLI-5 bei Ihnen. Hiermit reklamiere ich folgende Mängel des Tacho-Displays und bitte ich um deren zeitnahe Behebung:

a) Der Kilometerzähler des Tachos zeigt die zurückgelegte Wegstrecke ca. 10 % zu hoch an. Beispiel: Angezeigte Wegstrecke laut Tacho: 55 km. Tatsächlich zurückgelegt laut GPS wurden aber nur 50 km. Erlaubt sind aber nach dem Gesetz (§57 StVZO) nur +/- 4,5 Prozent an Abweichung.

b) Die für Kleinkrafträder festgelegte Endgeschwindigkeit von 45 km/h wird - vermutlich durch das starke Falschgehen des Kilometerzählers - ebenso nie erreicht. Angezeigt werden zwar ca. 47/48 km/h als Maximalgeschwindigkeit auf dem Display, dabei erreicht werden laut GPS-Messung, also "real", jedoch nur 42 km/h.

c) Die Motorsteuerung des INOA SLI-5 zeigt ein spürbares "Turboloch" beim erneuten Beschleunigen. Die erste Beschleunigung geht mit voller Kraft (ich nenne es einmal "Boost-Modus") zwar sehr schnell vor sich. Geht man jedoch kurz mit dem Gas zurück auf sagen wir 38 km/h, so dauert es mindestens 20 Sekunden, bis die Endgeschwindigkeit wieder erreicht ist. Dieser Zustand ist für den Nutzer unbefriedigend. Normalerweise müsste dieser "Boost-Modus" stets dann wieder aktiviert werden, nachdem man abgebremst hat, und der Roller daher wieder möglichst schnell beschleunigt werden soll.

Ich bitte Sie, diese Mängel an den Hersteller des Tachos und der Steuersoftware weiterzugeben, und auf die Korrektur der Softwareeinstellungen zu dringen.

Zusätzlich hat die Elektronik des SLI-5 hat keine Abschaltfunktion eingebaut. Vergisst man, den Roller per Fernbedienung auszuschalten, läuft die Elektik samt Basisbeleuchtung ewig weiter. Vermutlich sogar so lange, bis sich der Akku tiefentladen hat.

Auch dieser Mangel liesse sich bestimmt über eine leichte Modifikation der Firmware beheben.


Nachdem der Gesetzgeber bei der möglichen Abweichung der Höchstgeschwidigkeit 5 % Toleranz nach oben erlaubt, würden ich und viele andere Nutzer Ihrer Nova-Elektroroller es begrüßen, wenn Sie mit der Geschwindigkeit näher an die erlaubten Grenzen gehen.
Beispiel: Anzeige auf dem Tacho künftig: 50 km/h, real (laut GPS-Messung) dann wenigstens 48 km/h. Damit könnten wir Nutzer viel besser leben als mit den "lahmen" 42 km/h von derzeit, wo man im Stadtverkehr von vielen anderen benzinbetriebenen Motorrollerfahrern häufig überholt wird.

Des weiteren gebe ich als Anregung folgende Verbesserungsvorschläge, die Sie an den Original-Hersteller des INOA SLI-5 weiterreichen können:

Viele der Anzeigen (z.B. restliche Akkuladung) sind mit zu kleinen Lettern geschrieben, sodaß ich als Brillenträger sie z.B. ohne Brille gar nicht lesen kann. Die Geschwindigkeitsanzeige hingegen ist massiv überdimensioniert, und könnte im Gegenzug ruhig zwei Stufen kleiner geschrieben sein. Dann wäre auch Platz für die anderen, nachfolgend aufgeführten, nützlichen Anzeigen.

Am Display fehlen auch etliche wichtige Informationen, die für eine optimale Orientierung des Fahrers nötig sind. Diese sollten wenn möglich künftig implementiert werden:
- die aktuelle Uhrzeit
- eine Stoppuhr
- ein Tageskilometerzähler, der sich nicht so wie jetzt nach jedem Ausschalten der Zündung auf Null zurückstellt
- eine Gesamtkilometeranzeige (ODO)
- obige beiden Anzeigen müssen PARALLEL im Display sichtbar sein, nicht erst per Tastendruck im Wechsel
- eine Anzeige der aktuellen Leistungsaufnahme des Motors (in Watt)
- die Helligkeit des Tachodisplays dimmt nicht bereits ab, wenn man das Abblendlicht einschaltet (wie man es eigentlich erwarten würde), sondern erst wenn das Fernlicht zuschaltet. Eine Korrektur dahingehend, dass das Abdimmen des Displays bereits ab Einschalten des Abblendlichts aktiv ist, wäre vonnöten.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Kunde
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Gaulo23 »

Habe denen am Sonntag mein Schreiben geschickt. Aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Normalerweise, können die sehr schnell antworten, wenn die wollen. Wir lassen uns überraschen. Wenn jemand eine Antwort bekommt, kann er sich ja hier mal melden. Interessiert mich, ob die jedem dasselbe Antworten.

Benutzeravatar
Knollo
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 20:16
Roller: Nova Sli5 55+
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Knollo »

Sieht schon besser aus das Schreiben.

So drei Tage habe ich auch immer auf eine Antwort gewartet. Das liegt noch im Rahmen!

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

Knollo hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 12:09
Sieht schon besser aus das Schreiben.
Ja, die erste Version war zugegebenermaßen etwas zu hart und fordernd formuliert.

Im Prinzip kann man rechtlich gesehen nur die Berichtigung der Entfernungsmessung einfordern. Noch nicht einmal die Anhebung der Geschwindigkeit um 3 km/h auf die zulässigen 45 km/h, ist rechtlich durchsetzbar.
Zuletzt geändert von guewer am Mi 12. Okt 2022, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Gaulo23 »

Ich hoffe nur, das genug hier mit machen. Denn so mehr wir sind, um so eher werden die auf unsere Wünsche eingehen. Also macht alle schön mit.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Pedator92 »

Gaulo23 hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 16:41
Ich hoffe nur, das genug hier mit machen. Denn so mehr wir sind, um so eher werden die auf unsere Wünsche eingehen. Also macht alle schön mit.
Damit bei einem Fahrzeug das angepasst wird was bei tausenden verschiedenen Modellen bis heute nicht klappt? Ich würde sagen jedes Fahrzeug ist davon betroffen, egal ob bike/roller/motorrad/Auto/LKW. Mein E-max zeigt 55 an und fährt ~48kmh, mein fiesta fährt 103 und zeigt 110 an. Der Firmenwagen fährt 52 und zeigt 55.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Gaulo23 »

Ja schon... aber ob ich 200 km/h fahre oder 206 km/h fahre ist völlig egal. Aber wenn du eh schon so langsam bist, finde ich das so 3 km/h schon viel ausmachen können. Das sind die paar km/h wo du vielleicht Ruhe hast und dich nicht jeder überholt .. ich will den Roller ja auch auf keine Fall schlecht reden. Ich finde den super und ich fahre halt gerne damit. Aber wenn man durch ein Software Update einziges ändern könnte, wäre das schon eine schöne Sache.

Stevieboy
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:22
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 55
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Stevieboy »

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass der zu große Wert der Distanzenmessung und die zu geringe Geschwindigkeit direkt miteinander zusammenhängen.
Der Tacho misst nicht die Entfernung an sich, sondern die wird meiner Ansicht nach vom Controller berechnet und zwar anhand von „Umdrehungen oder Impulsen von was auch immer“ (so wie bei den digitalen Fahrrad -Tachos, da muss man ja auch den Umfang des Reifens angeben, damit die Entfernung und Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird).

Ich habe nun die letzte 350 km alle Strecken, waren sie auch noch so kurz oder lang, den GPS Tracker mitlaufen gehabt.
Bei der Wegstrecke habe ich nun eine Abweichung von ca +6,8% ermittelt (also zu viel Stecke).
Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut dem Tracker bei 42km/h (ebene Straße, kein Rückenwind), da wo ich es eben dann mit direktem Blick auf den Tracker während der Fahrt kontrolliert habe.
Die Geschwindigkeit weicht somit rund 6,7% nach unten ab.
Ich denke nicht, dass das Zufall ist.

Der Umfang von dem, was da auch immer als Referenz herhalten muss (z.B. Reifen) ist im Controller zu groß „abgespeichert“.
Das bedeutet, dass pro Umlauf/Impuls eine größere zurückgelegt Distanz berechnet wird als tatsächlich zurückgelegt wurde.
Und das wiederum ergibt in der Berechnung eine höhere Geschwindigkeit als man tatsächlich fährt und der Controller riegelt zwar anhand der falschen Berechnung korrekt ab, aber real dann eben doch zu früh.

Benutzeravatar
Gaulo23
Beiträge: 212
Registriert: So 28. Aug 2022, 21:41
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Gaulo23 »

Habe ich nicht irgend wo gelesen, das es wohl schon mal ein Update gegeben hat? Bzw das nach dem Tacho wechseln das Problem beseitigt wurde? oder habe ich mich da verlesen? Am Ende können wir nur hoffen, das Nova Motors was ändert

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 641
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

Gaulo23 hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 19:22
Habe ich nicht irgend wo gelesen, das es wohl schon mal ein Update gegeben hat? Bzw das nach dem Tacho wechseln das Problem beseitigt wurde? oder habe ich mich da verlesen? Am Ende können wir nur hoffen, das Nova Motors was ändert
Ja, die neue Firmware ist in den neuen Tachos schon eingespielt. Alle neuen SLI-5's sowie die verkauften Ersatztachos haben dieses Problem nicht mehr bzw. beseitigen es.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste