Im Zuge eines anderen Defekts an meinem Roller (Alarmanlage / siehe anderer Thread), habe ich nun nochmals die Nachbesserung der Controller-Firmware angemahnt. Die Antwort von NM war, ich solle den Original Controller nochmals einschicken. Sie würden ihn dann mit der "45er"-Firmware flashen und zurückschicken.
Ich werde dann im Zuge des Alarmanlagenaustauschs auch nochmals den originalen Controller einbauen, und dann sehen, ob sich Wort gehalten haben.
Meine Theorie ist ja, dass sie als größerer Besteller online Zugriff auf den Server in China haben, auf dem die unterschiedlichen Firmwares abgelegt werden. Da werden dann von Zeit zu Zeit vom Hersteller Lvneng neuere Versionen hochgeladen. Das Problem dabei ist wohl, das ein
Changelog zur jeweiligen Firmware fehlt (oder es ist auf chinesisch). Sodass man die Änderungen quasi nur durch das Flashen der jeweiligen Firmware und anschließendem Ausprobieren herausbekommt. Sozusagen "trial and error" der übelsten Art.
Meine Hoffnung ist nun, dass Lvneng durch "Zufall" doch noch den Makel bemerkte, und ein Programmierer die Geschwindigkeit mittels einer neuen Firmware mittlerweile erhöht hat. Bzw. ... eigentlich würde ja die Korrektur des "Tachovorgehens", also korrektes Einstellen des Radumfangs, schon genügen, um den Fehler zu beseitigen. Denn der Mangel der zu geringen realen Geschwindigkeit resultiert ja eigentlich erst aus dem falschen Wert des Radumfangs. Denn angezeigt werden laut Tacho 47 bis 48 km/h. Würde nun der Tacho nur um 2 km/h statt 5 bis 6 km/h vorgehen gegenüber dem GPS-Wert, wären ja alle Käufer glücklich und zufrieden. Aber okay, das wissen mehr oder weniger alle, die sich mit der Materie näher befasst haben.
Vielleicht hat sich nun eben seit Anfang November '22, als die ersten Besitzer ihren Controller einschickten, und enttäuscht keine Verbesserung vermeldeten, eventuell durch einen neuen Firmware-Upload was getan. Wer weiß... quizás, quizás.... grau ist alle Theorie, ich weiß.
Werde auf jeden Fall demnächst darüber berichten, wenn der "alte" Controller mit neuer Firmware wieder eingebaut ist.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.