INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Olli-71 »

Naja was den Preis angeht, sollte man den Econelo eher mit dem kleinen Sli vergleichen.

Der 5er hat ganz andere Eckdaten die sich jeder Hersteller auch bezahlen lässt.
Doppelakkusystem
12" Räder
3kw Motor
u.s.w

Die Problematik hier beim SLI5 hat ja damit erstmal nichts zu tun.
Mich hat das anfangs auch etwas geärgert, aber mittlerweile muss ich zugeben, die 2-3 kmh bringen kein Unterschied in der Praxis. Das zögerliche nachregeln nach gaswegnahme ist klar doof, aber es gibt schlimmeres.
Ich bin mir sicher dass man bei jedem Modell was zu meckern findet.
Ändern werden wir hier nichts daran. Entweder Roller verkaufen wenn es zu sehr nervt, oder einfach fahren und Spaß haben mit dem was man hat.
Oder aber die holländische Lösung nutzen ;)

Zu teuer sind sie sowieso alle :mrgreen:

Benutzeravatar
ScottKamer
Beiträge: 104
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:37
Roller: Nova Motors Inoa SLi5/ Kaufpreis 2399€/ Baujahr 2022/
PLZ: 90427
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von ScottKamer »

Hab eine Nachricht bekommen, bezüglich den neuen Update! Also hat sich doch null verändert so wie ich das verstehe! Bei mir beschleunigt der Roller jetzt auch auf die 45 km/h und sackt dann mit der Zeit wieder auf die 42kmh runter!
Dateianhänge
27CDCDEA-200C-4090-AEEB-F063515B4C41.jpeg

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

3r4th hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 22:48
Das ist sehr ärgerlich, bin jetzt in den letzten Tagen ein paar mal mit meinem Roller spazieren Gefahren. Auch an Neujahr bei 20°C und muss leider sagen, das mein Roller seit dem Updates nur noch glatte 42km/h (47km/h display) auf der Ebene läuft. Wo er zuvor konstant 43,8km/h ebenfalls bei 47km/h laut Display führ.
Werte wurden auf der gleichen Strecke ermittelt. Bei gleichem Akku stand (voll geladen)

Ich denke ich werde ich nächster zeit nochmal mit Nova Kontakt aufnehmen. Denn das ist schon sehr traurig. Wenn man an Stelle der Verbesserung nur eine Verschlimmerung bekommt. :cry:
Ja, immer nachhaken und nur nicht locker lassen! Irgendwann ist die Garantie und Gewährleistung vorüber, und dann hat man bei einer Reklamation wegen vermeintlicher "Kleinigkeiten" ohnehin keine Chance mehr.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

So, habe gestern den alten, von Nova-Motors zugeschickten Controller mit der veränderten Firmware drauf, wieder eingebaut.

Bin auch schon ca. 10 km probegefahren. Ich *meine*, dass er etwas besser abzieht nun (auch zwischendrin), und die Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho 51 bis 52 km/h) etwas länger hält. Danach fällt er dann auch nicht gleich auf 47/48 km/h zurück, sondern zeigt ab und zu über einen kürzeren Zeitraum 49 an. :-D (Okay, ist etwas lächerlich, darüber zu schreiben).

GPS-Messungen werde ich dann nachreichen, wenn mein heute bestellter Handyhalter am Wochenende eintrifft. Aber ich glaube, dass sich an der realen Geschwindigkeit, die der Roller dauerhaft hält, gefühlt letztlich nichts geändert hat.

Der Knackpunkt ist und bleibt der falsch einprogrammierte Radumfang in der Steuersoftware. Wenn die Chinesen das ändern würden und anstatt 48 Tacho zu 42 km/h real, dann 48 Tacho zu 45 real (oder 46) stehen würde, wäre aus Nutzersicht alles i.O. .
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

guewer hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 18:23
GPS-Messungen werde ich dann nachreichen, wenn mein heute bestellter Handyhalter am Wochenende eintrifft. Aber ich glaube, dass sich an der realen Geschwindigkeit, die der Roller dauerhaft hält, gefühlt letztlich nichts geändert hat.
Mein Gefühl hat mich nicht getrogen: Heute mit Handy per GPS-App nachgemessen, und bin konstant nur auf 43 km/h gekommen, die dann auch nie überschritten wurden. Manchmal hat er sogar so eine Art "Speed-Loch", wo er bei kleinen Steigungen nicht einmal diese 43 erreicht, sondern gerade noch 38 oder sowas.

Letztlich ist der zugesandte Austauschcontroller eine Nullnummer gewesen. Werde nochmal reklamieren.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

jolep
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 20:30
Roller: Inoa SLi5
PLZ: 83026
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von jolep »

Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen stolzer "Mitbesitzer" eines nagelneuen Inoa Sli5, habe vorher im Forum schon gelesen, was da auf mich zukommen könnte, bin also eher nicht überrascht, dass auch mein Roller die Probleme mit dem falsch programmierten Reifenumfang hat.
Konkret sind es etwa 9-10% bei Strecke und Geschwindigkeit. Es werden konstant nach Tacho 47-48 km/h erreicht, und das GPS sagt ca. 43,5 bis 43.9. Also im erwartbaren Rahmen.
Der "Boost"-Modus geht aber nicht mehr bis 52 or gar 53, bei mir ist bei 48 Schluß, die werden dann aber auch länger als 30 Sekunden gehalten.

Mich würde mal interessieren, ob durch eure Untersuchungen denn schon rausgefunden wurde, ob der Radumfang im Tacho programmiert ist (und dann irgendwie ans Steuergerät übermittelt wird beim Start, damit das dann abregelt) oder im Steuergerät gespeichert ist, welches dann Strecke und Geschwindigkeit nur an das Tachodisplay meldet.
Sollte man ja daran sehen, wenn ein neuer Tacho eingebaut wird, stehen dann 0 km Gesamtfahrestrecke dort oder kommt der korrekte Wert ?

Mahdin
Beiträge: 74
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 15:47
Roller: Inoa SLI5
PLZ: 79
Tätigkeit: Entwicklungsingenieur Embedded/FPGA
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von Mahdin »

jolep hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 20:46
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen stolzer "Mitbesitzer" eines nagelneuen Inoa Sli5, habe vorher im Forum schon gelesen, was da auf mich zukommen könnte, bin also eher nicht überrascht, dass auch mein Roller die Probleme mit dem falsch programmierten Reifenumfang hat.
Konkret sind es etwa 9-10% bei Strecke und Geschwindigkeit. Es werden konstant nach Tacho 47-48 km/h erreicht, und das GPS sagt ca. 43,5 bis 43.9. Also im erwartbaren Rahmen.
Der "Boost"-Modus geht aber nicht mehr bis 52 or gar 53, bei mir ist bei 48 Schluß, die werden dann aber auch länger als 30 Sekunden gehalten.

Mich würde mal interessieren, ob durch eure Untersuchungen denn schon rausgefunden wurde, ob der Radumfang im Tacho programmiert ist (und dann irgendwie ans Steuergerät übermittelt wird beim Start, damit das dann abregelt) oder im Steuergerät gespeichert ist, welches dann Strecke und Geschwindigkeit nur an das Tachodisplay meldet.
Sollte man ja daran sehen, wenn ein neuer Tacho eingebaut wird, stehen dann 0 km Gesamtfahrestrecke dort oder kommt der korrekte Wert ?
Der radumfang ist im Controller einprogrammiert. Dort werden auch die kmh berechnet die dann mittels verschlüsseltem Protokoll zum Display übertragen werden. Das Display zeigt nur an und macht zusätzlich abfragen zu dem Akku via modbus. Es kann auch zwei Akkus abfragen. Die zweite Abfrage bleibt unbeantwortet. Eine Art can master macht das Display auch noch auf. Das habe ich noch nicht entschlüsselt.
Strecke wird im Display über die kmh berechnet. Die Berechnung passt. Eigentlich sauber gemacht von lvneng. Nur der radumfang ist ne Mogelpackung und suggestiert mehr Reichweite als in Wirklichkeit möglich. Die abregelung des Controllers liegt bei 42kmh also ca 540rpm.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von guewer »

Mußte nun nach längerem Testen letztlich feststellen, dass beim von Nova-Motors neu geflashten Controller nun auch noch die Rekuperation komplett fehlt. Dies wurde auch von einem anderen Forenmitglied (3r4th) bestätigt.

Unterm Strich somit nicht nur eine "Nullnummer", wie ich oben schrieb, sonden eine klare Verschlechterung des alten Zustands. Wenn man so will also sogar eine "Verschlimmbesserung". :cry:

NM hat einfach keinerlei Kontrolle über die Produktionsschritte, das ist das eigentliche Problem. Sie sind eben nur ein einfacher Verkäufer, mit etwas besserem Service, wenn man so will.
Zuletzt geändert von guewer am Do 27. Apr 2023, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

p-mensch
Beiträge: 54
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 06:56
Roller: Nova Motors Sl5+
PLZ: 09669
Wohnort: Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von p-mensch »

Mahdin hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 23:46
jolep hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 20:46
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen stolzer "Mitbesitzer" eines nagelneuen Inoa Sli5, habe vorher im Forum schon gelesen, was da auf mich zukommen könnte, bin also eher nicht überrascht, dass auch mein Roller die Probleme mit dem falsch programmierten Reifenumfang hat.
Konkret sind es etwa 9-10% bei Strecke und Geschwindigkeit. Es werden konstant nach Tacho 47-48 km/h erreicht, und das GPS sagt ca. 43,5 bis 43.9. Also im erwartbaren Rahmen.
Der "Boost"-Modus geht aber nicht mehr bis 52 or gar 53, bei mir ist bei 48 Schluß, die werden dann aber auch länger als 30 Sekunden gehalten.

Mich würde mal interessieren, ob durch eure Untersuchungen denn schon rausgefunden wurde, ob der Radumfang im Tacho programmiert ist (und dann irgendwie ans Steuergerät übermittelt wird beim Start, damit das dann abregelt) oder im Steuergerät gespeichert ist, welches dann Strecke und Geschwindigkeit nur an das Tachodisplay meldet.
Sollte man ja daran sehen, wenn ein neuer Tacho eingebaut wird, stehen dann 0 km Gesamtfahrestrecke dort oder kommt der korrekte Wert ?
Der radumfang ist im Controller einprogrammiert. Dort werden auch die kmh berechnet die dann mittels verschlüsseltem Protokoll zum Display übertragen werden. Das Display zeigt nur an und macht zusätzlich abfragen zu dem Akku via modbus. Es kann auch zwei Akkus abfragen. Die zweite Abfrage bleibt unbeantwortet. Eine Art can master macht das Display auch noch auf. Das habe ich noch nicht entschlüsselt.
Strecke wird im Display über die kmh berechnet. Die Berechnung passt. Eigentlich sauber gemacht von lvneng. Nur der radumfang ist ne Mogelpackung und suggestiert mehr Reichweite als in Wirklichkeit möglich. Die abregelung des Controllers liegt bei 42kmh also ca 540rpm.
Der Radumfang muss im Tacho/Display hinterlegt sein. Begründung

Mein original Tacho hatte diese Abweichungen von mehreren km/h.
Der hat dann nach einem Regenguss nix mehr angezeigt.
Nova Motors hat mir dann 1 neuen zugeschickt. Der neue zeigt 1:1 die reale Geschwindigkeit an. Es waren mit dem original Controller max. 44 km/h. Im Overboost Modus knappe 49 km/h.
Mit dem Holländer Controller läuft er bergab auch schon mal 65 km/h. Auf der Geraden mit dem 55 km/h Trick fast konstant 55 km/h.

So einen neuen Tacho habe ich noch original verpackt im Angebot.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Reklamationsschreiben an Nova Motors wegen falschem Kilometerzähler + zu geringer Speed

Beitrag von didithekid »

p-mensch hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2023, 21:41
Der Radumfang muss im Tacho/Display hinterlegt sein.
Hallo,
das sehe ich auch so. In der Controller-Programmierung würde (üblicherweise) das Speed Limit bei der Motordrehzahl gesetzt, als RPM Obergrenze. Erreichen kann der Motor den Wert aber natürlich nur, wenn der Akku noch genug Spannung liefert.
Mit der Programmierung der Pol-Paar-Anzahl in den Controller-Parametern, kann dieser seine RPM berechnen. Ändert man die PP-Anzahl rechnet er falsch. Die so berechneten Motor-Umdrehungen (RPM) werden dann ans Display-Übertragen, was mittels dem dort (hoffentlich richtig) hinterlegen Radumfang dann Geschwindigkeit und Strecke ermitteln kann.
Eine falsch programmierte Pol-Paar-Anzahl führt durch die falsche RPM-Zahl natürlich trotzdem zur Änderung des Tachowertes (und auch des Limits auf km/h umgerechnet).

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: J.F.K und 22 Gäste