ATU e cruzer
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ATU e cruzer
Hallo hab seit gestern einen atu e cruzer 45 km h Roller leider mit defekten. Displaybeleuchtung geht nicht , Motor hat gestern beim zurück fahren ziemlich laut geknackt und Hinterrad zum Teil blockiert ,
Hat jemand ne Idee was das sein kann? Akku war leer ach und ist es normal das man den Roller nicht schieben kann?? Bin für jede Hilfe dankbar
Wollte das Hinterrad zerlegen Bosch Motor 60 Volt
Hat jemand ne Idee was das sein kann? Akku war leer ach und ist es normal das man den Roller nicht schieben kann?? Bin für jede Hilfe dankbar
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- MEroller
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Re: ATU e cruzer
Phasenschluss. Vermutlich ist ein Phasenausgang am Controller gehimmelt worden und hat einen Kurzschluss zwischen zwei Motorphasen verursacht. Das lässt nur ein gaaaaanz langsames Schieben unter höchster Kraftanstrengung zu. Die fetten Phasenkabel vom Controller abschrauben (grün, blau und gelb), dann kann der Motor wieder frei drehen. Wahrscheinlich ist ein neuer Controller vonnöten.
Und da ist ja mehr im Argen. Beleuchtung geht aber?
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Re: ATU e cruzer
Hm Kabel hab ich abgemacht aber lässt sich trotzdem schwer drehen das Rad
- MEroller
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Re: ATU e cruzer
Die offenen Enden der Phasenkabel (mit Ringkabelschuhen dran) dürfen sich natürlich auch nicht berühren Sonst bleibt es ja bei einem Kurzschluss.
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Re: ATU e cruzer
Ja hab ich abgemacht , Batterie vorher ausgebaut ist richtig oder ? Oder kannst evtl kurz anrufen? 01773359690
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Re: ATU e cruzer
Leider nein, bin auf Arbeit...
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Re: ATU e cruzer
Vielleicht hast ja heute Abend ein paar Minuten, kann dich auch anrufen. Es war doch richtig Batterie raus vorher ? So der Roller läuft im Stand zb aber er klackt Bzw hört komplett auf zu arbeiten dann das Rad etwas drehen und er fährt wieder
Oder kann im Motor as kaputt gehen? Ist der 60 v 3000 w Motor
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Re: ATU e cruzer
Ja, kann es. Dann hört sich das nach einem defekten Hallschalter im Motor an. Drei davon geben dem Controller Bescheid, wann er wie rum welche Motorphase bestromen muss, dass er weiter dreht. Wenn da einer davon aussteigt probiert der Controller erst aufs Geratewohl, eine Phase zu befeuern, und das kann das Rad tatsächlich stark abbremsen.
Ggf. hat Dein Motor ein zweites dünnes Kabel mit weißem Stecker (mit 6 Pins, ggf. nur 5 davon belegt), Kabelfarben rot, schwarz, und wieder gelb, grün und blau, der ohne Gegenüber rumbaumelt? Dann den bislang im/am Controller steckenden Stecker ausstecken, und den anderen Stecker einstecken, dann wird der Motor wieder laufen. Denn es gibt tatsächlich solche Radnabenmotoren mit einem zweiten Satz Hallschalter, im Falle so etwas wie bei Dir passiert.
Dennoch, Motor sehr schwer drehbar war eher ein Phasenschluss. Vielleicht ist auch die Isolierung der fetten grün-gelb-rot Kabel aufgeplatzt, irgendwo auf dem Weg zum Motor. Auch das kommt leider vor, weil diese Isolierung sehr dünn ist und altert, da aus ungeeignetem Kunststoff. Da hilft dann nur ganz viel Isolierband...
Weder heute noch morgen Abend ist anrufen möglich wegen anderer Termine, vielleicht Mittwoch Abend. Aber such mal weiter, vielleicht kriegst es ja wieder hin
Und Batterie hat erst mal nichts mit dem Problem zu tun. Nur ohne läuft natürlich gar nichts.
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Re: ATU e cruzer
Ah ok vielen lieben Dank schonmal, werde morgen Abend noch mal gucken, aber meine es geht nur ein dickes Kabel zum Motor, wobei es an einer Stelle am Rad geschliffen hat, hab es isoliert und gehofft das es geht … also ist der Bosch 60 v 3000 w Motor vielleicht hast ja noch nen Tipp
- MEroller
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Re: ATU e cruzer
Die Hallkabel sind gern mit den Phasenkabeln zusammen umwickelt in einem Bündel, aber in Richtung controller gehen die garantiert auseinander, und Du siehst auch den besagten weißen sechspoligen Stecker, und mit Glück auch einen zweiten...
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