Erfahrungen mit erGT5 li

Antworten
Bachelor1990
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 22:12
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit erGT5 li

Beitrag von Bachelor1990 »

Hallo bin neu hier und wollte mal wissen ob schon jemand Erfahrungen mit dem erGT5li hat? Weil bis auf ein Video in YouTube konnte ich nichts finden. Und da wurde er auch nur vorgestellt und ein paar Daten dazu gesagt. Mit freundlichen Grüßen

Exceniun
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2022, 09:27
Roller: eRGT5
PLZ: 71522
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erGT5 li

Beitrag von Exceniun »

Hallo, seit drei Wochen bin ich im Besitz eines eRGT5 li. Habe mich für die Version mit einem Akku entschieden plus Helmkoffer. Ich fasse mal einige Details zusammen, die mir so in den Kopf schwirren:
- maxV = 51 km/h , danach wird abgeregelt bzw. rekuperiert
- 3kW Motor in höchster Einstellung sehr aggressiv im Stadtverkehr, jedoch ideal für bergige Landschaften (bei mir...Großraum Stuttgart)
- Leistungsregler schwächt nur die Motorstärke ab und begrenzt nicht die Höchstgeschwindigkeit (sehr gut gelöst)
- Verarbeitung des Rollers ist recht wertig und stabil
- LED Beleuchtung leuchtet auch im Dunkeln die Straße sehr gut aus
- Akku schwächelt leicht ab unter 60% (gefühlt wie 2,5kW), bei 30% wie 1,5kW, bei 20% wie 1kW und für mich nicht mehr brauchbar, Steigungen werden trotzdem, wenn auch langsamer, gemeistert
- Ich verwende den Roller öfters auch zu zweit (150kg) oder zu zweit mit Kind (120kg) - ist trotzdem recht bequem

Gerne kann ich weitere Fragen beantworten. Habe den Roller mit freiwilliger Zulassung angemeldet bekommen

Bachelor1990
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 22:12
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erGT5 li

Beitrag von Bachelor1990 »

Das hört sich doch gut an. Habe meinen jetzt auch bestellt mit einem Akku erstmal. Probefahrt hat Spaß gemacht. Bei den ersten Punkte gebe ich dir recht ist gut gelöst mit den 3 Stufen. Vmax passt auch soweit. Bin dann mal gespannt wie er sich bei mir verhält mit der Stärke des Motors bei fallender akkukapazität. Wie weit kommst du denn so im Schnitt mit einer akkuladung.

Peter78
Beiträge: 25
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 20:50
Roller: Noch auf der Suche
PLZ: 415
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erGT5 li

Beitrag von Peter78 »

Exceniun hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 20:11
maxV = 51 km/h
51 km/h nach Tacho, oder nach GPS?

Bachelor1990
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 22:12
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erGT5 li

Beitrag von Bachelor1990 »

Bei mir waren es bei der Testfahrt 50kmh laut Tacho. GPS dann 45-46 km/h.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erGT5 li

Beitrag von guewer »

Der erGT5 li hat aber beim zweiten Akku auch noch den Nachteil, dass umgesteckt werden muß (wie bei meinem S5-Li). Ich würde mittlerweile aber nach einem Modell mit direkter Akkukoppelung Ausschau halten.

Wobei er schon Verbesserungen im Detail hat, wie das kräftigere Abblend- und Fernlicht sowie die Fußrasten.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Bachelor1990
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 22:12
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erGT5 li

Beitrag von Bachelor1990 »

Das mit dem Akku hat halt seine Vor -und Nachteile. So kann man den Roller immerhin auch mit einem Akku betreiben was bei den mit Doppelsystem oft nicht der Fall ist. Und wenn ich 2 habe und einer leer ist hab ich aufjedenfall noch einen vollen dabei. Wiederum wenn ich einen. Doppelten habe habe ich länger was von der Leistung da aus beiden gleichzeitig der Strom gezogen wird. Kommt aber auch immer drauf an für was man den Roller braucht und welche weg man damit zurück legt. Bisher bin ich zufrieden mit dem Roller. Habe ihn seit Montag. Er schwächelt zwar leicht mit sinkendem Akkustand. Aber das hält sich in Grenzen da ich hier bei mir eh keine Berge befahren muss. 😬

NOVA-GT5
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 14:02
Roller: Nova Motors eRGT5 li 50
PLZ: 01328
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erGT5 li

Beitrag von NOVA-GT5 »

Hallo, mein Sohn hat diesen Roller seit 3 Monaten, ich selbst fahre kaum damit, kann aber doch recht viel Feedback zum GT5 geben:

• Verarbeitung erstaunlich gut für diese Preisklasse, auch unter der Verkleidung alles sehr ordentlich
• Wir haben ihn in hellgrau – damit sieht er sehr schick aus (gefällt und besser als mattschwarz)
• GPS-Geschwindigkeit 45kmh bis ca. 60% SOC (Tacho: 51 kmh)
• Starke Abweichung zwischen angezeigter und realer Geschwindigkeit -> somit sind auch die angezeigten Kilometer deutlich mehr als real.
• Reale Reichweite mit realer Distanzmessung natürlich deutlich weniger als 50km (rechnet im Alltag mit max. 30km …alles andere kann schief gehen)
• Gas-Kennlinie beim Anfahren ist etwas ruppig (Kennlinien-Änderung im Controller von „Sport“ auf „Normal“ fühlt sich bei engen Kurven und im Sozius-Betrieb besser an)
• Licht ist sehr hell (gerade jetzt im Herbst ideal), Tachobeleuchtung ist aber zu hell und blendet im Dunkeln
• Akku ist mit 12kg doch recht schwer – sollten die beachten, die ihn wirklich täglich rauswuchten müssen … diese Methode des Ladens ist nix für zarte Mädchen und grundsätzlich im Alltag unkomfortabel.
• Meine Kauf-Empfehlung nur für die, die den Roller ohne Ausbau des Akkus laden können (denn man muss ihn wirklich oft laden, auch wegen der etwas geringeren Geschwindigkeit unterhalb 50% SOC)
• WICHTIG!!!: das Ladegerät ist extrem laut – das kann für viele das KO-Kriterium für den Kauf dieses Rollers sein! Es ist zu laut fürs Laden unterm Carport, zu laut fürs Laden in der Wohnung. Eigentlich geht es nur in einem geschlossenen Kellerraum.

Ich habe den Garantieverlust in Kauf genommen und einen anderen Lüfter ins Ladegerät eingebaut – lade nun täglich geräuschlos draußen unterm Carport über den äußeren Ladeanschlusses des Rollers. So ist es komfortabel und 100% alltags- und Nachbarn-Tauglich! 😉

Exceniun
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2022, 09:27
Roller: eRGT5
PLZ: 71522
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erGT5 li

Beitrag von Exceniun »

Mittlerweile habe ich schon so manche Kilometer zurückgelegt. Kann den wilden Akkutheorien nur widersprechen. 45-50km sind durchaus realistisch bei Temperaturen von 5 -10°C. Habe den Akku auf 6% heruntergefahren und bin trotzdem von der Motorleistung des Rollers begeistert. Zu beachten ist allerdings dabei, dass der Akku Zuhause immer entnommen wird und bei 18°C gelagert wird.
Geladen wird der Akku, wenn er auf roundabout 20% entladen wurde. Das Ladegerät ist tatsächlich relativ laut, vergleichbar mit einem Reiseföhn auf langsamster Stufe. Ich lade den Akku daher im Keller auf. Ein verschließbarer Raum sollte ebenfalls ausreichen.

Zum Tacho habe ich bis Dato noch keine Messungen durchführen können. Gefühlt fährt man meistens im Verkehr gut mit. Generell sollte man nicht die tatsächliche Geschwindigkeit per GPS als Vergleich annehmen. Auch ein PKW fährt langsamer, als im Tacho angezeigt.
Ich persönlich finde die Tachobeleuchtung völlig ausreichend und bei meinen zahlreichen Nachtfahrten nicht störend. Ob die Beleuchtung einstellbar ist?
Hervorzuheben ist das LED Abblend- und Fernlicht! Unbeleuchtete Straßen außerhalb der Ortschaften sind absolut kein Problem!

husten.bongbong
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 13:12
Roller: Nova Motors eRGT5 li
PLZ: 38120
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit erGT5 li

Beitrag von husten.bongbong »

Hi,

ich äußere mich auch mal mit kurzen Erfahrungswerten. Ich kann dem ganzen geschriebenen hier nur zustimmen. Ich fahre das Fahrzeug nun circa eine Woche und bin auch sehr zufrieden. Auch bei den aktuellen Temperaturen lässt sich das Fahrzeug sehr gut fahren. Der Akku braucht sicherlich einige Zeit, bis er seine volle Leistung entwickelt hat. Weiter oben wurde geschrieben, dass das Fahrzeug rekupperiert. Das ist nicht der Fall. Die Frage habe ich mir auch gestellt und habe dem Support geschrieben. Dieser hat geantwortet, dass der eRGT5 li NICHT rekupperiert. Das ist einerseits natürlich schade, andererseits hat es aber auch Vorteile. Beispielsweise kann man mit dem Ausrollen sehr gut im Verkehr mitschwimmen oder aber auch stromsparend an eine rote Ampel heranrollen. Das darf man nicht vergessen.

Alles in allem kann ich das Fahrzeug aber uneingeschränkt weiter empfehlen.

Viele Grüße.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste