E cruzer ATU fährt nicht mehr

Niko32
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 18:17
PLZ: 5
Kontaktdaten:

E cruzer ATU fährt nicht mehr

Beitrag von Niko32 »

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand helfen:

ich habe vor 3 Tagen den Akku fast leer gefahren, anschließend aufgeladen und als ich später starten wollte lief er nicht mehr. Das Display und das Licht funktionieren. Der Motor-Controller blinkt 9mal pro Zyklus. Das bedeutet wohl "braking status".

Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand was ich da tun kann?

Wäre für jeden Ratschlag dankbar

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E cruzer ATU fährt nicht mehr

Beitrag von STW »

Bei "Braking status" würde ich zunächst die Funktion des Bremslichts, der Bremslichtschalter und den Seitenständerschalter überprüfen. Das Bremslicht muss sich an- und abschalten lassen durch die Bremshebel und darf nicht auf Dauerleuchten (oder vielleicht durchgebrannt, gilt zumindest für manche Roller) sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Niko32
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 18:17
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: E cruzer ATU fährt nicht mehr

Beitrag von Niko32 »

Bremslicht funktioniert und leuchtet nicht dauerhaft. Der Schalter beim Seitenständer leuchtet grün
Zuletzt geändert von Niko32 am Sa 14. Jan 2023, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: E cruzer ATU fährt nicht mehr

Beitrag von Schnabelwesen »

Bremshebel beide Seiten?
Seitenständer: Dauergrün?
Notaus?
Was ist mit dem P-Modus. Der Taster ist recht schwach und bei mir (mit Rüchfahrfunktiin belegt) auch grade im Eimer.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Niko32
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 18:17
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: E cruzer ATU fährt nicht mehr

Beitrag von Niko32 »

Bremshebel beide Seiten? Ja
Seitenständer: Dauergrün? Ja
Notaus? Auf On
Was ist mit dem P-Modus. Also ich komme aus dem P-Modus raus.Kann auf 1/2 schalten... Wenn du das meinst :)

VG

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E cruzer ATU fährt nicht mehr

Beitrag von STW »

Damit sind die einfachen Sachen abgehakt - leider. Jetzt bleiben noch Gasgriff, Controller, Hallsensoren im Motor. Den Gasgriff würde ich mir als ehestes vornehmen, sendet der bereits ein Fahrsignal, wenn der Roller angeschaltet wird, dann könnte das den Controller zu einer Sicherheitsabschaltung veranlassen.
Also: als erstes den dreipoligen Stecker vom Gasgriff suchen und mal probehalber abstecken. Dann Roller anschalten. Blinkt der Controller noch neun mal?
Dann bei der Gelegenheit messen, ob an dem Kabel, das vom Controller kommt, an zwei Anschlüssen ca. 5V ankommen. Wenn Nein, dann ist der Controller oder der Kabelbaum fritte.
Roller auf den Hauptständer, so dass das Hinterrad frei drehen könnte. Den Gasgriff immer noch abgesteckt lassen, Roller anschalten, auf Fahrstufe gehen, und den Gasgriff wieder anschließen. Wenn jetzt schon das Hinterrad losdreht, dann ist der Gasgriff der Übeltäter.

EDIT hat einen wichtigen Buchstaben getauscht
Zuletzt geändert von STW am So 15. Jan 2023, 08:41, insgesamt 2-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Niko32
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 18:17
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: E cruzer ATU fährt nicht mehr

Beitrag von Niko32 »

Vielen Dank, das werde ich versuchen und anschließend berichten

Niko32
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 18:17
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: E cruzer ATU fährt nicht mehr

Beitrag von Niko32 »

Also wenn ich das Gas abstecke, blinkt der Controller im 9 und 14 Zyklen takt. Die 5V kommen an.

"Den Gasgriff immer noch abgesteckt lassen, Roller anschalten, auf Fahrstufe gehen, und den Gasgriff wieder anschließen. Wenn jetzt schon das Hinterrad losdreht, dann ist der Gasgriff der Übeltäter."

Wenn ich den Gasgriff abstecke, kann ich nicht auf Fahrstufe wechseln. Es wird das P angezeigt. Wenn ich den Stecker aufsetze passiert nichts. Habe ich was falsch verstanden?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E cruzer ATU fährt nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der 14er Fehlercode ist ja der Gasgriff-Fehler und der Controller erkennt hier, ob ein Gas-Griff angesteckt ist, oder nicht (funktioniert offenbar). Dann auch keine Fahrstufen-Umschaltung, hört sich dabei OK an.

Dass weiterhin der 5er Fehler-Code "Bremsmodus aktiv" angezeigt wird, ist m. E. schon ein Indiz, dass dort der Wurm steckt.
"Bremsmodus aktiv" könnte nicht nur über High-Brake auf 12 Volt (Also Pin 11, des Controllersteckers kontaktiert mit den 12 Volt der Bremslicht-Stopp-Leitung) ausgelöst werden, sondern auch durch Low Brake (Pin 21 an der Ecke des Steckers) kurzgeschlossen auf Controller-Masse/Minus(GND) ausgelöst werden. Würde man die Leitung, die dort hin führt, finden, könnte man das auch noch überprüfen.

Die Brems-Motor-Stopp-Leitung ist ja bei "Bremslicht aus" ohne Spannung und kann da eher nicht für eine Blockade über Pin 11 verantwortlich sein.

Das Problem trat ja auf nach Voll-Ladung eines vorher ziemlich leer gefahrenen Akkus. Wird denn vom Akku her, wieder volle Spannung erreicht?
Controller in Unterspannung (hätte dann allerdings den 2er Fehlercode zur Folge) kann ja theoretisch auch dazu führen, dass merkwürdige Controller-Verhalten aufkommen, obwohl die (davon getrennte) Lichtanlage normal funktioniert.

Ansonsten: Ein Controller-Endstufen-Defekt könnte 3er Fehler und 6er-Fehler gemeinsam auslösen (auch insgesamt 9)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Niko32
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 18:17
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: E cruzer ATU fährt nicht mehr

Beitrag von Niko32 »

Super, danke für den Tipp. Ich habe den Ständer überbrückt und es läuft. Warum leuchtete der Schalter vom Ständer denn grün? Das verwirrt mich etwas. Egal haptsache der Roller geht wieder. Vielen lieben Dank an alle die geantwortet haben!!!

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bluepuma, Speedy98 und 8 Gäste