INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von guewer »

Hi!

Wollte gestern nach 6-wöchiger Standzeit meinen Roller wieder einmal in Betrieb nehmen. Er stand im Holzschuppen. Beim Betätigen der Fernbedienung musste ich aber feststellen, dass er nicht mehr mit der gewohnten "Fanfare" reagierte. Dazu muss ich sagen, dass ich den Akku die ganze Zeit während des Winters draußen im Roller beließ, um die Diebstahlwarnanlage aktiv zu halten (war im Nachgang betrachtet vielleicht ein Fehler).

Nach Öffnen des Batteriefachs musste ich feststellen, dass der Akkustand zwischen "rot" und "1 Balken grün" war. Somit schob ich es anfangs auf den entladenen Akku, dass nichts funktionierte. Den Akku brachte ich dann ins Haus und schloss ihn ans Ladegerät an. Wegen der niedrigen Temperatur des Akkus, schlug das Laden jedoch vorerst fehl. Erst nach 3 oder 4 Stunden des Aufwärmens startete das Ladegerät schließlich.

Hineinladen ließen sich auch nur 380 Wh (laut Strommessgerät), was mir bei einer Gesamtkapazität von 1.600 Wh schon verdächtig wenig vorkam. Aber nichtsdestotrotz zeigte der Akku nun wieder alle "Balken". Also ging ich mit ihm zum Roller, schloss den Akku an, und.... nichts! - Der Roller ließ sich mit der FB wieder nicht starten. Aufgefallen ist sofort, dass beim Einschalten des Hauptschalters kein "Jingle" zu hören war. Nun startete ich den Roller manuell mit Schlüssel, was auf Anhieb gelang. Die Akkuanzeige stand auf 100 % im Display, und auch der Motor lief bei aufgebocktem Roller mit Fullspeed.

Zur Sicherheit, dass es nicht an der Fernbedienung selbst lag, holte ich nun die Ersatzfernbedienung. Auch mit der ließ sich der Roller nicht mehr fernbedienen. Somit ist in meinen Augen an der "Fernbedienungseinheit" am Roller irgendetwas nicht mehr in Ordnung.

Dazusagen muss ich noch, dass vor ca. 6 Wochen ein Nova-Motors-Techniker den Gasgriff des Rollers ausgetauscht hat, und ich ihn damals wegen verschneiter Straßen danach weder probegefahren bin, noch die Funktion der Fernbedienung erneut testete. Eventuell hat ja der Techniker irgendein Kabel im Vorderbau abgeklemmt oder beschädigt? Denn er musste meinen großen Kabelbinder, den ich wegen der Knarzgeräusche beim Lenken angebracht hatte, mit einer Kneifzange aufzwicken.

Weiss jemand von euch, woran das liegen könnte, dass eben auch das Einschaltsignal bei dem Hauptschalter hinten nicht mehr ertönt? Oder woran könnte die derzeitige Funktionslosigkeit der Fernbedieneinheit liegen?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du hast ja selbst schon den Verdacht geäußerst, dass z. B. ein Kabel der Stromversorgung zum Alarmsystem beschädigt sein könnte, und das könnte solch einen Fehler verursachen.

Zum Akku würde ich sagen, dass der vermutlich in einer BMS-Abschaltung war; aber jetzt nicht mehr, wenn wieder mamit gefahren werden kann. Der Grund der Abschaltung, ob nun alleine die niedrige Temperatur oder auch tiefe Entladung ist natürlich unklar. Am Akku liegt es aber jetzt wohl nicht, wenn das Alarmsystem streikt.
Dass so wenig nachgeladen werden musste, kann natürlich heißen, dass der Akku noch nicht leer war. Dann wäre aber die Frage warum er abgeschaltet hat. Falls der Akku beim Ladeversuch kälter als 0°C war, wäre die Unterbindung des Aufladens aber immerhin geklärt. Ein nocht nicht leerer Akku hätte aber auch bei -5°C noch Fahren ermöglichen sollen. Da das Alarmsystems nicht ging, hast Du aber dabei vermutlich gar nicht versucht, ob sich der Roller mit dem Schlüssel fahren ließe, oder?
Behalte aich den Akku im Auge, ob da Merkwürdigkeiten auftreten.
Mit eingeschaltetem Arlarmsystem über Wochen kann es bei einigen Rollern zu Tiefentladung der Akkus kommen.
Wenn die Alarmanlage hier in dieser Zeit schon tot war, ist natürlich während der Standzeit nicht viel Energie aus dem Akku verschwunden und der Akki ist wohlauf.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 28. Jan 2023, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

origin_de
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:58
Roller: Tori Swift - Lvneng LX05
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von origin_de »

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Als ich 2021 gekauft habe, hat der Händler die Garantie für das Alarmmodul und damit auch der Fernbedienung ausgenommen. Sein Hinweis war, dass es permanent kaputt geht und nicht wesentlich die Funktion einschränkt.

Neues Alarmmodul (€50,-) eingebaut, geht wieder. Wie lange, weiss ich nicht ...

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von guewer »

didithekid hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 10:15
Ein nocht nicht leerer Akku hätte aber auch bei -5°C noch Fahren ermöglichen sollen. Da das Alarmsystems nicht ging, hast Du aber dabei vermutlich gar nicht versucht, ob sich der Roller mit dem Schlüssel fahren ließe, oder?
Das ist richtig. Ich habe nach dem "Totstellen" des Rollers über die Fernbedienung gar nicht mehr probiert, den Roller über den Zündschlüssel zu starten.
Behalte auch den Akku im Auge, ob da Merkwürdigkeiten auftreten.
Ja, das werde ich tun. Ich verfüge über zwei Akkus. Somit habe ich einen Vergleichswert.
Mit eingeschaltetem Arlarmsystem über Wochen kann es bei einigen Rollern zu Tiefentladung der Akkus kommen.
Das müsste einem aber auch gesagt werden, dass das Alarmsystem nicht über Wochen hinweg (im Winter) aktiv sein darf.
Wenn die Alarmanlage hier in dieser Zeit schon tot war, ist natürlich während der Standzeit nicht viel Energie aus dem Akku verschwunden und der Akku ist wohlauf.
Dann wäre der vorzeitige Alarmmodultod ja fast noch ein Glücksfall gewesen.

origin_de hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 10:23
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Als ich 2021 gekauft habe, hat der Händler die Garantie für das Alarmmodul und damit auch der Fernbedienung ausgenommen. Sein Hinweis war, dass es permanent kaputt geht und nicht wesentlich die Funktion einschränkt.
Ja, bei mir ist seit einem Monat nun auch die Garantie abgelaufen (Roller Anfang Jan. 2022 gekauft). Wenn der Einbau des Alarmmoduls relativ einfach ist, und das Modul "nur" 50 € kostet, ist es natürlich nicht ganz so tragisch für mich.

Trotzdem wohl schwach, dass so ein Teil, das normalerweise ein Rollerleben lang halten sollte, nun schon gerade einmal nach 12 Monaten defekt wäre. Ich werde den Nova-Motors Kundenservice jedenfalls anschreiben, und um Ersatz und Einbau auf Kulanz bitten.

Habe auf der Homepage gerade nachgesehen: Das passende Alarmmodul wäre wohl dieses hier:
Bild_2023-01-29_055718487.png

https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... 5-und-sli3


Aber noch zwei grundsätzliche Fragen: Wo im Roller befindet sich das Alarmmodul und sind in diesem dann auch die kompletten Fernbedienungsfunktionen mit integriert? - Nehme an, dass das so ist.

Nachtrag:
Die Frage des Einbaus des Alarmmoduls hat sich geklärt. Er wird auf der Homepage in den FAQ bebildert dargestellt:
Bild_2023-01-29_061721815.png
https://www.nova-motors.de/help-center/ ... -sli5-aus/
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Üblicherweise wird das bei günstigen China-Rollern so gelöst, dass Alles an Alarm- und Fernbedienungssystem in dieser Standard-Box steckt, die auch die Funkantenne hat. Da ist im asiatischen Heimatmarkt alternativ der Roller nur mit Schlüssel oder mit Alarm+Fernbedienung erhältlich Bei teuren Rollern mit integrierter GPS-Ortung und GSM wäre der Tausch komplizierter.
(Diese einfache Lösung ist auch die, die im Stand nicht so viel Energie aus dem Akku zieht.)

PS: Gibt es da bei Neukauf nicht zwei Jahre Gewährleistung, wenn Etwas, dass keinen Verschleißteilcharakter hat, diese Zeit nicht funktionsfähig übersteht?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von guewer »

didithekid hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:52
PS: Gibt es da bei Neukauf nicht zwei Jahre Gewährleistung, wenn Etwas, dass keinen Verschleißteilcharakter hat, diese Zeit nicht funktionsfähig übersteht?
Ich werde das defekte Teil jedenfalls bei Nova-Motors reklamieren. Bin auch zuversichtlich, dass sie mir das Teil auf Garantie zuschicken. In der Vergangenheit reagierten sie bei Reklamationen und Reparaturen ja immer sehr kundenfreundlich. Jedenfalls habe ich bei meinen bisherigen zwei Reklamationen (einmal Hinterrad deutlicher Höhenschlag und letzthin Gasgriff) jeweils nichts bezahlen müssen. Beides war allerdings auch noch innerhalb der einjährigen Garantiezeit.

Zur Beschleunigung der Reparatur werde ich NM jedenfalls anbieten, mir nur das Ersatzteil kostenlos zuzuschicken. Den Austausch würde dann ich in Eigenregie übernehmen.

Das schwarze Kabel vom Alarmmodul ist dann - nicht wie ich zuerst vermutete - ein Stromkabel, sondern die Antenne, richtig?

Bild_2023-01-29_180408457.png
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Ja, das sollte die Antenne sein, die nur - gerade gezogen -irgendwo befestigt wird.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von guewer »

Habe gestern in der Angelegenheit NM per eMail kontaktiert. - Das Alarmmodul befindet nun schon auf dem Weg mit der Post zu mir. Der Ersatz erfolgt auf Garantie. Also, da kann ich nicht meckern.

Auch das leidige Thema "Roller nicht schnell genug" habe ich in der eMail noch einmal angesprochen. Die Antwort war, dass ich den Controller einschicken soll, dann würde das Problem behoben, und er liefe die versprochenen 45 km/h. - Naja, ich werd's tun, aber habe ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass dem dann so ist.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von guewer »

So, da heute schönes Wetter war, machte ich mich daran, die von NM gelieferte Alarmanlage auszutauschen. Erstes Stirnruzeln erzeugte das ganz andere Design des Moduls. Dann, nach dem Einbau, konnte man auch ganz andere Signaltöne hören als beim alten. Als drittes ließ sich der Roller per Funk nicht mehr ein- noch ausschalten.

Auch die Alarmanlage funktioniert nicht richtig. Sie gibt zwar einen Warnton ab, wenn man ihn wegschiebt. Aber die zeitweise Sperre des Hinterrades über den Motor funktioniert ebenfalls nicht. Man kann ihn problemlos wegschieben.

Ich vermute nun, dass mir evlt. ein falsches Modell geliefert wurde. Muss ich morgen bei NM reklamieren.

Zum Einbau kann ich auch nur Negatives berichten. Der Schraubenschlitz, mit dem sich das Modul lösen lässt, zeigt nämlich nach außen zur Verkleidung hin. Somit müsste man die Verkleidung noch komplett abbauen, um an die Schlitzschraube zu gelangen. Zum Glück hatte ich so einen "Stummelschraubendreher", der nur ca. 2 cm lang ist. Mit dem konnte man mit knapper Not die Schraube auch ohne Abnehmen der Verkleidung von außen lösen.

So schaut so einer übrigens aus:
Bild_2023-03-03_151639911.png
Bild_2023-03-03_151639911.png (185.55 KiB) 512 mal betrachtet
https://www.ebay.de/itm/281287342798

Kurzer Nachtrag:
Nach Durchsicht des Ersatzteilkatalogs könnte es sein, dass mir das Alarmmodul vom SLI-4 geschickt wurde. Es sieht nämlich genauso aus. Das vom SLI-5 hatte ja ein Lochgitter.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: INOA SLI-5: Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von guewer »

Ich warte immer noch auf die richtige Alarmanlage. Der Poststreik hat mich voll erwischt. Habe diesmal leider keine Sendungsinformation von Nova erhalten. Somit tappe ich ziemlich im Dunkeln.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste