Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Rockindson
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Feb 2023, 05:58
PLZ: 76829
Kontaktdaten:

Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Beitrag von Rockindson »

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe mich vor dem Kauf eines NM Sli 5 hier etwas eingelesen.

Mehrfach habe ich nun gelesen, dass es sich beim Roller nicht um einen 3000 Watt Motor handeln soll, sondern um einen 12000 Watt Motor.
Oder aber es handelt sich doch um einen 3000 Watt Motor, der runtergedrosselt ist und nur beim ersten Beschleunigen aus dem Stand die 3000 Watt kurzfristig herausholen kann.

Was ist denn nun richtig? Ich hätte eigentlich gerne einen 3000 Watt Elektroroller…

Außerdem machen mir zum einen die Höchstgeschwindigkeit von lediglich 42/43 km/h Sorgen, zum anderen das oft diskutierte „Turboloch“.

Wurden diese Mängel bereits behoben?

Könnt ihr den Roller trotzdem empfehlen, auch mit all den (falls nicht behobenen) bekannten Mängel oder würdet ihr einen anderen E-Roller mit 3kW in der gleichen Preisspanne empfehlen können?

Vielen Dank für eure Hilfe und
viele Grüße!

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Beitrag von conny-r »

.
Hier kannst Du fündig werden. Meiner schnurrt 48-50 kmh nicht nur laut Tacho und die Steigleistung ist Spitze.
.
https://www.econelo.de/modelle/e-zweira ... onelo-dtr/
.
Econelo DTR NEU.JPG
.
Gruß Conny

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Beitrag von Thunder115 »

Rockindson hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 06:27
Mehrfach habe ich nun gelesen, dass es sich beim Roller nicht um einen 3000 Watt Motor handeln soll, sondern um einen 12000 Watt Motor.
Die wirklichen Werte gibt der Hersteller nur im CoC-Papier an. In der Werbung wird gern etwas übertrieben. Da müßte mal ein Besitzer die Zahlen aus dem Papier zeigen. Mein "3kw" Roller hat echte 1,9kW Dauerleistung. Die volle Leistung kommt auch nur mit vollem Akku bei 56,8V und dem entsprechendem Strom, den der Controller frei gibt.
Letzten Endes ist die Leistung für einen 45er nur für die Zeit bis zu den 45 km/h verantwortlich. Selbst ein 1000W Motor bringt einen Roller auf die Endgeschwindigkeit.
In der 45er Klasse L1e ist die Dauerleistung von 4kW das Limit, in der Spitzenleistung geht auch mehr (bestes Beispiel ist die E-Schwalbe).
Aber auch die volle Leistung ist nicht alles, wenn der Controller recht "sparsam" programmiert ist. Die wenigsten Rolleranbieter schreiben die Beschleunigung von 0-45 rein.

PS:
wie schnell es vorwärts geht hängt auch sehr vom eigenen Gewicht ab. Ein 4 kW Roller mit einem Fahrer der sich von Pommes und Burgern ernährt und ein 3-stelliges Gewicht hat, wird immer gegen die 50kg-Studentin mit dem 2kW-Roller verlieren :lol:

PPS:
sinnlose Werbung für Fremdmarken eignet sich nicht, um Fragen zu beantworten...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

was der Roller tatsächlich kann, berichten hier die Besitzer.

Dass dort (wie auch im DTR) ein Bosch-Motor mit dem Potential einer maximalen elektrischen Stromaufnahme von 3kW (natürlich nur bei ausreichender Stromversorgung aus einem Riesen-Akku) eingebaut ist, heißt ja nicht, dass der im SLi5 aus dem kleinen Akku eine solche Leistung minutenlang mobilisieren könnte. Hört sich aber besser an, als die 2.020 Watt die der Motor tatsächlich über einen längeren Zeitraum leisten kann, wenn der Akku warm und voll genug ist.
Wo die 1,2kW-Angabe herkommen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bei 45 km/h in der Ebene ist die Liestung aber auf diesem Niveau und bergauf wird dann mehr Strom in den Motor gedrückt.

Wer Spass haben will, kauft ohnehin etwas in der L3e/A1/B196 er Klasse mit ausreichendem Akku-Aktionsradius

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rockindson
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Feb 2023, 05:58
PLZ: 76829
Kontaktdaten:

Re: Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Beitrag von Rockindson »

conny-r hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 16:30
.
Hier kannst Du fündig werden. Meiner schnurrt 48-50 kmh nicht nur laut Tacho und die Steigleistung ist Spitze.
.
https://www.econelo.de/modelle/e-zweira ... onelo-dtr/
.
Econelo DTR NEU.JPG
.
Danke für den Tipp! Der Roller ist ja um einiges günstiger als der Sli 5 und die Endgeschwindigkeit wäre ja auch noch besser!
Hat hier jemand eventuell bereits beide Roller testen und vergleichen können?

Falls beide Roller relativ ähnlich sind bzgl. der Beschleunigung und Reichweite wäre der Econelo ja eine super Alternative!

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 651
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Beitrag von guewer »

didithekid hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 23:01
Wer Spass haben will, kauft ohnehin etwas in der L3e/A1/B196 er Klasse mit ausreichendem Akku-Aktionsradius
Dem kann ich nur zustimmen! - Die Steigleistung des SLI-5 am Berg ist übrigens ausreichend. Selbst den steilsten Berg bei mir in der Nähe mit 15 % Steigung meistert er ohne Probleme. Gut, die Speed geht dann halt auf 20 oder 25 km/h runter. Aber er packt es.

Ich müsste das jetzt noch einmal genau testen. Ist schon länger her, dass der Roller diesen Berg erklommen hat.

Rockindson hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 13:21
Falls beide Roller relativ ähnlich sind bzgl. der Beschleunigung und Reichweite wäre der Econelo ja eine super Alternative!
Verfügt dieser Econelo DTR dann auch über ein Doppelakkusystem? - Darauf würde ich in jedem Fall Wert legen. Falls nicht, wäre er für mich als Kandidat ausgeschieden. Der Optik nach zu urteilen ist der Sattel ziemlich schmal. Ob da unten drunter dann Platz für einen zweiten Akku vorgesehen ist, erscheint mir zweifelhaft.

Falls aber tatsächlich zwei Akkus reinpassen, würde ich mir aktuell dann doch diesen Econelo DTR kaufen. Der Preis spricht jedenfalls für ihn.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Rockindson
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Feb 2023, 05:58
PLZ: 76829
Kontaktdaten:

Re: Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Beitrag von Rockindson »

guewer hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 20:35
Verfügt dieser Econelo DTR dann auch über ein Doppelakkusystem? - Darauf würde ich in jedem Fall Wert legen. Falls nicht, wäre er für mich als Kandidat ausgeschieden. Der Optik nach zu urteilen ist der Sattel ziemlich schmal. Ob da unten drunter dann Platz für einen zweiten Akku vorgesehen ist, erscheint mir zweifelhaft.

Falls aber tatsächlich zwei Akkus reinpassen, würde ich mir aktuell dann doch diesen Econelo DTR kaufen. Der Preis spricht jedenfalls für ihn.

Ich habe soeben im Forum gelesen, dass der Roller tatsächlich Platz für 2 Akkus hat!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Bild

Was auch immer mit dem Wort "Doppelakkusystem" gemeint war:
Im SLi5 ist Platz für zwei Akkus da und wenn der Erste leer wird, muss der Stecker in den zweiten Akku umgesteckt werden und die Fahrt geht weiter.
Ein zweiter Akku kostet hier natürlich Aufpreis, aber immerhin klappt es bei NOVA-Motors i. d. R. mit der Nachbestellung von Teilen recht gut.
Auch ist die verbreitete Stückzahl des SLi5 (der auch über Aldi verkauft wurde bzw. wird) so groß, dass man Teile und Zubehör eher bekommt, als bei weit selteneren Modellen anderer Anbieter. Zu ECONELO kann ich aber Nichts sagen, wie es da so ist.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 6. Feb 2023, 00:28, insgesamt 8-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Beitrag von conny-r »

Rockindson hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 11:27

Ich habe soeben im Forum gelesen, dass der Roller tatsächlich Platz für 2 Akkus hat!
.
Steht doch alles auf der Webseite.
.
Gruß Conny

Olli-71
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 17:52
Roller: Nova Motors SLI5
PLZ: 32361
Kontaktdaten:

Re: Sli 5 nur 1,2 KW Motor?

Beitrag von Olli-71 »

Ohne Umbau/gebastel passt kein 2. Akku rein. Sollte man erwähnen ;)

Ich will den auf keinen Fall schlecht machen und er wird sicher einer von vielen guten Rollern sein, aber der Preis kommt nicht von irgendwo.
Im Vergleich zum SLI 5

Er hat von Haus aus kein Akkudoppelsystem.
Er hat 10"Räder, der sli5 12". Das macht sich schon bemerkbar im Alltag.
Motor lassen wir mal außen vor.
Nun noch die Ersatzteile. Im Shop habe ich keine gefunden :roll: bei Nova gibt's alles und auch bezahlbar.
Jetzt kann sich jeder selbst ein Urteil bilden warum die Preise so sind .
Man darf nicht immer nur nach dem Preis schauen, da spielen viele Dinge mit rein. Klar sind viele Preise aktuell übertrieben und absolut nicht begründet, aber das ist ja nicht nur bei Rollern so.
Zuletzt geändert von Olli-71 am So 5. Feb 2023, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste