INOA SLi10 max

Antworten
Superhenni
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Mär 2023, 11:27
Roller: Inoa Sli10 max
PLZ: 15834
Kontaktdaten:

Re: INOA SLi10 max

Beitrag von Superhenni »

Ich hatte den auch Probegefahren und das mit dem Schalter hatte ich auch, 2x an einer Ampel. Sonst aber ein echt guter Eindruck und in der Preisklasse git es sonst nix. Von Tisto Berlin 6.0 wäre noch eine Option gewesen, Vorteil ABS aber wer weis, wann der kommt. Ich hoffe, die Reichweitenangaben passen halbwegs und man kommt mit 50% Überland mind. auf 100km.

kruemmling
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Mär 2023, 14:39
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 41569
Wohnort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Re: INOA SLi10 max

Beitrag von kruemmling »

Ich bin fast ausschließlich im Sport Modus gefahren und habe den Akku von 98 auf 78 % gefahren. In der Spanne habe ich 15 km geschafft. Ich denke man wird mit Vollgas die üblichen 70 km schaffen. Bei deiner Kombination sollten 100 km drin sein. Werde den Akku aber am Samstag absprachegemäß mal leerfahren dürfen.

kruemmling
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Mär 2023, 14:39
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 41569
Wohnort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Re: INOA SLi10 max

Beitrag von kruemmling »

Ich bin den SLI max heute von 100 bis 36% gefahren. In allen Stufen und Geschwindigkeiten. 46 km bin ich dabei gekommen. Die angegebenen 143 km sind an der Stelle falsch angegeben. Sie gehören nur zum SLI ohne max und somit bei 45 km/h. Auf der Originalseite

https://www.lvnengebike.com/Product/NCE ... cycle.html

sind 90 km Reichweite angegeben. Das trifft es schon eher!
Die Geschwindigkeit von 90 km/h werden auch nicht erreicht. Laut GPS-Messung sind es 86 km/h.
Trotzdem macht der Roller einen tollen, wertigen Eindruck.

Superhenni
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Mär 2023, 11:27
Roller: Inoa Sli10 max
PLZ: 15834
Kontaktdaten:

Re: INOA SLi10 max

Beitrag von Superhenni »

Das Reichweitenthema hört sich nicht soo gut an. Meiner soll am 04.04. geliefert werden. Da muss ich echt noch einmal in mich gehen, ob es dann doch besser ein Beziner werden soll.

kruemmling
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Mär 2023, 14:39
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 41569
Wohnort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Re: INOA SLi10 max

Beitrag von kruemmling »

Ja, finde es mit der Reichweitenangabe auf der Internetseite echt doof. Die stimmen zwar eh selten, man sollte dann aber schon die 90 km von der Originalseite übernehmen.
Wer fährt schon 45 km/h mit einem 90 km/h Roller?
Ich habe mich jetzt entschlossen, den Segway E300SE

https://eu-en.segway.com/products/segwa ... ter-e300se

https://youtu.be/xFVF0brHsZ8

abzuwarten. Auch nicht mehr Reichweite mit 2 Akkus, dafür 105 km/h Endgeschwindigkeit und die teure Option auf einen 3. Akku. Meine Entscheidung ist somit noch vertagt.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: INOA SLi10 max

Beitrag von didithekid »

Hallo zusammen,
Eure Verwirrung anhand der genannten Daten zu den Modellen kann ich verstehen. Vielleicht erklärt sich ein Teil damit, dass die Roller in China marktübliche Bereifung mit 12"-Felfen haben (bei 75cm Sitzhöhe) und für den europäischen Markt kommen dann 14"-Felgen dran, wie bei SLi10 max und Berlin 6.0 angegeben. Da bezweifele ich aber die angegebene (niedrige) Sitzhöhe in den Daten des SLi10max (75cm). Bei NIU haben die auf 14" angehobenen Roller knapp über 80cm Sitzhöhe, passend für größere Europäer.
Die Leistungsdaten sind abhängig von der Leistungsfähigkeit des Akku-Paares (beide Akkus müssen für diese Leistungen Strom liefern) und der Controller-Motor-Kombination. Da wid es Unterschiede in den (gleichaussehenden) Modellen bei 90, 100 und 105 km/h Höchstgeschwindigkeit geben.
Die Akku-Größe ist beim Segway E300SE (bei zwei Akkus-Ausstattung) deutlich geringer, obwohl mehr Höchstgeschwindigkeit versprochen wird, was zusätzliche Energie frist. Bei Vollgasfahrt wird da der Berlin 6.0 mit 30% größerem Akku deutlich weiter kommen und der SLi10max noch weiter, weil dessen 90 km/h (bzw. 86 km/h) weniger Energie je km schlucken.
Mehr als 85 km Vollgas-Entfernung würde ich da aber auch nicht planen wollen, wenn man sicher zurück zum Ladegerät kommen will. Im Sommer mag es weiter gehen. Mit (knappen) 100km/h beim Berlin 6.0 sollte die geplante Abfahrt von der Autobahn vielleicht schon bei 75 km erfolgen. Beim E300 (mit zwei Akkus) vielleicht schon nach gut 50 bis 55 km Vollgasfahrt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 28. Mär 2023, 07:20, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Superhenni
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Mär 2023, 11:27
Roller: Inoa Sli10 max
PLZ: 15834
Kontaktdaten:

Re: INOA SLi10 max

Beitrag von Superhenni »

Prinzipiell kann man sich für realistische werte wohl nur an den Erfahrungen anderer und em ein oder Anderen Test mit Fahrzeugen ähnlicher Leistungsklasse und Akkugröße orientieren. Die Angaben der Anbieter sind halt doch nur Werbeversprechen. Deswegen habe ich ja gehofft und bin davon ausgegangen im normalen Mix Überland/ Stadt so auf min. 100 km zu kommen. Der Bericht von kruemmling stimmt mich da dann doch eher wieder skeptisch.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: INOA SLi10 max

Beitrag von didithekid »

Hallo Superhenni,

Deine Einschätzung ist da wohl richtig.
Weder für SLi10 max noch Berlin 6.0 (der ja noch gar nicht lieferbar ist) liegen längerfristige Praxiserfahrungen vor.
Grundsätzlich unterscheidet sich der Strom-/Energieverbrauch der Radnaben-Motorroller der Klasse wenig. Außer durch die verschiedenen erreichbaren Höchstgewindigkeiten. Am nächsten dran an den Modellen sind Dayi E-Odin und NIU Mqi-GTevo (beide mit 72 Volt System). Auch da sind die Erfahrungen unterschiedlich, je nach dem, ob Autobahn (also ständig vollgas) gefahren wird oder Landstraße. Die ODIN mit 100Ah-Akku (7,2 kWh) schafft wohl im Sommer 100 km Autobahn-vollgas gerade so.
Dagegen ist es natürlich kein Problem, die Strecke mit den andern Fahrzeugen zu schaffen, wenn nur maximal 70 km/h gefahren werden.
Dafür braucht mein Roller (79 km/h voll; 69 km/h leer) mit Radnabenmotor 4,6 kWh. Aber älteres Modell.
Mit dem 4,9 kWh-Akku des SLi10 max schätze ich jetzt mal, dass auf Schnellstraßen maximal nur 80 km/h gefahren werden dürfen, damit im Hochsommer 100km Strecke geschafft werden.
Der Niu Mqi-GTevo mit noch kleinerem Akku, als der E300SE, schaft bei 70 km/h wohl gerade so 100 km. Bei Autobahn-Vollgas aber noch nicht einmal 50 km bis der Schleich-Modus (unter 17% Akku) ausbremst.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: INOA SLi10 max

Beitrag von OIIIOIIIO »

kruemmling hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 22:06
Den Magnetkontakt unter dem Sitz fand ich aber nicht so gut. Bei meiner Größe (1,85 m) sitze ich relativ weit hinten. Da registriert mich der Magnetkontakt nicht mehr und der Roller geht in den Parkmodus. Führte dazu, dass ich an der Ampel kein Gas mehr geben konnte. Kurz nach vorne rutschen und dann ging es wieder. Muss man sich dran gewöhnen.
Weiß jemand ob man beim SLi10 vielleicht auch den Parkmodus deaktivieren kann? Vielleicht klappts ja genau wie beim SLi5?
https://www.youtube.com/watch?v=UeqgbkkBEgc

Viele Grüße

Olli

kruemmling
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Mär 2023, 14:39
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 41569
Wohnort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Re: INOA SLi10 max

Beitrag von kruemmling »

Laut dem Händler soll das nicht wie beim Sli 5 gehen. Man hat mir aber angeboten, das per Software zu deaktivieren. Dann gibt es den Parkmodus aber wohl gar nicht mehr. Ob auch nicht, wenn der Ständer ausgeklappt ist, habe ich leider nicht mehr hinterfragt. Aber das ist doch sogar vorgeschrieben?!?

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste