Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
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Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
Hi,
Danke für das Feedback!
Bzgl. Anfahren: Ja, ich vermute stark, dass der aus Sicherheitsgründen beim Anfahren relativ stark drosselt, bis er loszieht. Bei so E-50ern hat man halt schon relativ viele Fahranfänger, und das Ding hat keine Wheelie-Protection Ich finds eigtl. ganz komfortabel so.
Federung fand ich bisher in Ordnung, Wohne in historischer Altstadt, bin "Pflaster-Kummer" gewöhnt.
Wer hat Dir eigtl. den anderen Reifen hinten draufgezogen? Reifendienste machen das ja wg. Radnabenmotor nicht. Oder "irgendwie" selber gemacht?
Ab Freitag solls wieder warm werden, ich freu mich auch schon
Danke für das Feedback!
Bzgl. Anfahren: Ja, ich vermute stark, dass der aus Sicherheitsgründen beim Anfahren relativ stark drosselt, bis er loszieht. Bei so E-50ern hat man halt schon relativ viele Fahranfänger, und das Ding hat keine Wheelie-Protection Ich finds eigtl. ganz komfortabel so.
Federung fand ich bisher in Ordnung, Wohne in historischer Altstadt, bin "Pflaster-Kummer" gewöhnt.
Wer hat Dir eigtl. den anderen Reifen hinten draufgezogen? Reifendienste machen das ja wg. Radnabenmotor nicht. Oder "irgendwie" selber gemacht?
Ab Freitag solls wieder warm werden, ich freu mich auch schon
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Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
Den Reifen habe ich tatsächlich selbst drauf gequält. Fazit übrigens: Machbar, hat mich aber insgesamt ca. 6 h, 3 h Ausbau (hab ich bei dem Roller zum ersten Mal gemacht und wollte nichts kaputt machen), ca. 2 h Wechsel (mittels dreier Hebel und Fahrt zu Tanke, für "schnelle" Luft), plus 1 h wieder Einbau, gekostet.
Vorderrad, zum Vergleich, hat mich 10 Minuten Ausbau, 20 Min. beim Reifendienst (inkl. Fahrt), 10 wieder Einbau gekostet.
Gestern waren, hier in Vorpommern, endlich mal milde Temperaturen. Bin über ne Stunde durch die Gegend gesummt - ich hatte dann noch weit über 50 %.
Nachdem bei 100 % noch recht beständig bis zu Tacho 48 km/h (durch den größeren Reifen laut GPS ja ca. 49 km/h, mit dem Standard-Reifen wären es ca. 46 GPS-km/h) erreicht wurden, hatte er bei unter 60 % dann schon Mühe die Tachob 45 zu halten.
Ist das bei euch auch so "deutlich"? Bei mir sind es ja so um die 6 bis 7 km/h Unterschied im Vergleich zu erreichter Endgeschwindigkeit bei vollem und leerem Akku (20 %).
bisdenn
plasti
Vorderrad, zum Vergleich, hat mich 10 Minuten Ausbau, 20 Min. beim Reifendienst (inkl. Fahrt), 10 wieder Einbau gekostet.
Gestern waren, hier in Vorpommern, endlich mal milde Temperaturen. Bin über ne Stunde durch die Gegend gesummt - ich hatte dann noch weit über 50 %.
Nachdem bei 100 % noch recht beständig bis zu Tacho 48 km/h (durch den größeren Reifen laut GPS ja ca. 49 km/h, mit dem Standard-Reifen wären es ca. 46 GPS-km/h) erreicht wurden, hatte er bei unter 60 % dann schon Mühe die Tachob 45 zu halten.
Ist das bei euch auch so "deutlich"? Bei mir sind es ja so um die 6 bis 7 km/h Unterschied im Vergleich zu erreichter Endgeschwindigkeit bei vollem und leerem Akku (20 %).
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Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
Respekt für den Reifenwechsel. Habe das mal bei meinen kleinen E-Scooter (Tretroller) mit Luftreifen gemacht und erheblich geflucht und 2h gebraucht
Was die Leistung mit Füllstand angeht:
Ich habe ihn bisher mal bis zu 45% leergefahren, und die Leistung lässt dann gefühlt etwas nach, so dass er an leichten Steigungen nicht mehr ganz auf die 45 lt. Tacho kommt, auf gerade Strecke aber durchaus.
Normales, leidiges E-Fahrzeug verhalten (sinkende Zellspannung), er schaffts bei mir aber auch unter 50% in jedem Fall noch alle "Berg und Täler" einer Landstraße souverän hochzuziehen, insofern bin ich da sehr zufrieden
Falls es noch jemand aufgefallen ist:
Lässt man das Ladegerät nach kompletten Volladen weiterhin am Roller, sinkt nach einiger Zeit der Ladestand wieder. Bei mir z.B. nach 2 Tagen von 100% auf 95%. Bei Abstecken des Ladegeräts nach Volladen passiert das nicht, da hält er die 100% Ladung.
--> Ich wage zu deuten, dass das nicht etwas irgendwelche "Leckströme" sind, sondern vmtl. Teil des Batteriemanagementsystem: Nach Volladen und potentiell längerer Standzeit wird offenbar geziehlt und langsam Energie über das Ladegerät abgeführt, um bei längerfristigen Standzeiten am Netz einen Füllstand von vmtl. um die 85-90% zu halten, analog dem BMS bei den meisten Laptops. Dies würde Sinn machen, da längere Standzeiten von 100% geladenen Lithium-Akkus ja nicht gerade als Zellschonend gelten...
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Was die Leistung mit Füllstand angeht:
Ich habe ihn bisher mal bis zu 45% leergefahren, und die Leistung lässt dann gefühlt etwas nach, so dass er an leichten Steigungen nicht mehr ganz auf die 45 lt. Tacho kommt, auf gerade Strecke aber durchaus.
Normales, leidiges E-Fahrzeug verhalten (sinkende Zellspannung), er schaffts bei mir aber auch unter 50% in jedem Fall noch alle "Berg und Täler" einer Landstraße souverän hochzuziehen, insofern bin ich da sehr zufrieden
Falls es noch jemand aufgefallen ist:
Lässt man das Ladegerät nach kompletten Volladen weiterhin am Roller, sinkt nach einiger Zeit der Ladestand wieder. Bei mir z.B. nach 2 Tagen von 100% auf 95%. Bei Abstecken des Ladegeräts nach Volladen passiert das nicht, da hält er die 100% Ladung.
--> Ich wage zu deuten, dass das nicht etwas irgendwelche "Leckströme" sind, sondern vmtl. Teil des Batteriemanagementsystem: Nach Volladen und potentiell längerer Standzeit wird offenbar geziehlt und langsam Energie über das Ladegerät abgeführt, um bei längerfristigen Standzeiten am Netz einen Füllstand von vmtl. um die 85-90% zu halten, analog dem BMS bei den meisten Laptops. Dies würde Sinn machen, da längere Standzeiten von 100% geladenen Lithium-Akkus ja nicht gerade als Zellschonend gelten...
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Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
Interessante Informationen! Bisher habe ich das Laden über eine Zeitschaltuhr geregelt, um morgens, wenn ich los will, volle Akkus zu haben, ohne lange 100% zu halten. Ja, dabei ist mir bewusst, dass der problematischste Zeitraum das Laden nahe der 100% selbst ist - desto kälter (meine näher an 0°C) umso mehr
Hab übrigens mal nen Sli06 max fahren können, der beschleunigt tatsächlich genauso wie der 45er - also mit genau der gleichen "Anfahrtsschwäche".
bisdenn
plasti
Hab übrigens mal nen Sli06 max fahren können, der beschleunigt tatsächlich genauso wie der 45er - also mit genau der gleichen "Anfahrtsschwäche".
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Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
Ich häng mich mal rein hier….
Das Fahrverhalten ist denke ich den kleinen Rädern geschuldet. Das man da eher jedes Schlagloch und jede Rille findet liegt leider in der Natur der Sache.
Im großen und ganzen bin ich bis jetzt zufrieden mit meinem 45km/h Gerät, auch wenn er heute die Kontrollleuchte angemacht hat. Aber wenn man hier so liest gehört das wohl zum guten Ton.
Da es hier bei mir in der Eifel alles mit reichlich Bergen versehen ist, kann ich von den Reichweiten die ich hier so lese nur träumen. Bei ca 60-65 km ist Feierabend. Ich hatte gehofft zwei Fahrten zur Arbeit zu schaffen aber das funktioniert leider nicht. Aber die Geschwindigkeiten bergauf sind ok.
Das fahren macht aber ne Menge Spaß, ein Geräusch unter der vorderen Verkleidung muss ich noch finden, denke der Kabelstrang schrubbt bei Lenkbewegungen innen. Ein bisschen Tape und Kabelbinder sollten das aber lösen.
Das Fahrverhalten ist denke ich den kleinen Rädern geschuldet. Das man da eher jedes Schlagloch und jede Rille findet liegt leider in der Natur der Sache.
Im großen und ganzen bin ich bis jetzt zufrieden mit meinem 45km/h Gerät, auch wenn er heute die Kontrollleuchte angemacht hat. Aber wenn man hier so liest gehört das wohl zum guten Ton.
Da es hier bei mir in der Eifel alles mit reichlich Bergen versehen ist, kann ich von den Reichweiten die ich hier so lese nur träumen. Bei ca 60-65 km ist Feierabend. Ich hatte gehofft zwei Fahrten zur Arbeit zu schaffen aber das funktioniert leider nicht. Aber die Geschwindigkeiten bergauf sind ok.
Das fahren macht aber ne Menge Spaß, ein Geräusch unter der vorderen Verkleidung muss ich noch finden, denke der Kabelstrang schrubbt bei Lenkbewegungen innen. Ein bisschen Tape und Kabelbinder sollten das aber lösen.
- didithekid
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Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
Hallo Junidike/Dirk,
sind die von Dir nur erreichten 60 km Reichweite bei 45 km/h mit einem Akku oder mit zwei Akkus im SLi6/45?
Viele Grüße
Didi
sind die von Dir nur erreichten 60 km Reichweite bei 45 km/h mit einem Akku oder mit zwei Akkus im SLi6/45?
Viele Grüße
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Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
Hey Didi!
Die habe ich mit zwei Akkus gefahren.
Aber wie bereits geschrieben der Inoa muss viel bergauf/ bergab auf einer Tour.
Die habe ich mit zwei Akkus gefahren.
Aber wie bereits geschrieben der Inoa muss viel bergauf/ bergab auf einer Tour.
- ankn99
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Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
Hallo in die Runde,
habe heute meinen SLI06'er bekommen und muss zugeben, ich bin zufrieden. trotz kalter Temperaturen ( ca. 3-7 Grad ) war das Ding mit mir und meiner Tochter recht flott unterwegs. Ladestand 80% Max. auf ebener Straße 47Km/h dauerhaft auf dem Tacho. Bergab 50 und der Hammer, Bergauf mit meiner Tochter und mir drauf, waren es 43/44 und ich wiege sehr gut jenseits der 100'er Grenze meine Tochter bringt 50 mit drauf, geschätzt um die 160-170 Kilo zusammen und er hat Bergauf noch nicht einmal gejault.
Habe ich so nicht erwartet. Ich bin bisher sehr zufrieden, nach 20Km Probefahrt kann ich nicht meckern.
Am Donnerstag fahre ich das erste Mal ca. 22Km zur Arbeit und wieder zurück, mal sehen wie er sich da macht.
Dat grüne Ding jefällt mir...
Nur die Spiegel ... habe breite Schultern egal wie ich sie drehe, kann nicht an mir vorbei sehen. Muss was andres her. Hat schon wer Erfahrungen und oder Produkt Tips ?
Allzeit gute Fahrt an alle
habe heute meinen SLI06'er bekommen und muss zugeben, ich bin zufrieden. trotz kalter Temperaturen ( ca. 3-7 Grad ) war das Ding mit mir und meiner Tochter recht flott unterwegs. Ladestand 80% Max. auf ebener Straße 47Km/h dauerhaft auf dem Tacho. Bergab 50 und der Hammer, Bergauf mit meiner Tochter und mir drauf, waren es 43/44 und ich wiege sehr gut jenseits der 100'er Grenze meine Tochter bringt 50 mit drauf, geschätzt um die 160-170 Kilo zusammen und er hat Bergauf noch nicht einmal gejault.
Habe ich so nicht erwartet. Ich bin bisher sehr zufrieden, nach 20Km Probefahrt kann ich nicht meckern.
Am Donnerstag fahre ich das erste Mal ca. 22Km zur Arbeit und wieder zurück, mal sehen wie er sich da macht.
Dat grüne Ding jefällt mir...
Nur die Spiegel ... habe breite Schultern egal wie ich sie drehe, kann nicht an mir vorbei sehen. Muss was andres her. Hat schon wer Erfahrungen und oder Produkt Tips ?
Allzeit gute Fahrt an alle
viele Grüße und allen eene jute Fahrt
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Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
Für die Spiegel habe ich das hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/231688164199?mk ... media=COPY
Allerdings muss man die Löcher die in der Verkleidung sind
ein wenig nacharbeiten. Ich habe mit einem Fräseraufsatz
und Akkuschrauber gearbeitet.
Die verbreitern um ein paar cm, ich glaube etwa 4 waren das und das reicht (bin auch ein wenig „stämmig“) bei mir dicke.
https://www.ebay.de/itm/231688164199?mk ... media=COPY
Allerdings muss man die Löcher die in der Verkleidung sind
ein wenig nacharbeiten. Ich habe mit einem Fräseraufsatz
und Akkuschrauber gearbeitet.
Die verbreitern um ein paar cm, ich glaube etwa 4 waren das und das reicht (bin auch ein wenig „stämmig“) bei mir dicke.
- didithekid
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Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte
Hallo Junidike,
der SLi6 hat natürlich doppelt so viel Motor-Leistung wie übliche 45 km/h Roller und wenn die am Berg auch abgerufen wird, sind die Akkus auch früher leer. Trotzdem sollte ein Roller mit 2x 60V 31,5 Ah (zumindest im Sommer) etwas mehr schaffen können, als 60 km, wenn der Fahrer nicht zu schwer ist. Kommt vielleicht noch.
Viele Grüße
Didi
der SLi6 hat natürlich doppelt so viel Motor-Leistung wie übliche 45 km/h Roller und wenn die am Berg auch abgerufen wird, sind die Akkus auch früher leer. Trotzdem sollte ein Roller mit 2x 60V 31,5 Ah (zumindest im Sommer) etwas mehr schaffen können, als 60 km, wenn der Fahrer nicht zu schwer ist. Kommt vielleicht noch.
Viele Grüße
Didi
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