Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Richtig leer hatte ich meinen noch nie gemacht, aber ich gehe davon aus, dass der "Reservebetrieb" in der Tat eine Qual wird, willkommen in der Elektromobilität :D

Unabhängig davon würde ich in jedem Fall täglich laden (und dafür nur Teilentladen), die Zellen (und Performance) werden es Danken.

Vollyzklen(ent)ladungen schlauchen die Zellen doch recht. Je nach Typ mehr oder weniger, aber in der Regel sehen die Kennlininen ähnlich aus

(Hier z.B. für eine LiFePO4 Batterie, freilich nicht zu 100% vergleichbar, aber der sichbare Effekt ist sicherlich ähnlich)

Bild


Insofern: Ich lade auch täglich. Noch fetzt das Ding (ca. 1500km).

Gruß,
HW

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Update: Bremsenproblem

nach dem der Bremsschlauch recht zügig geliefert wurde, kam umgehend ein neuer Terminvorschlag, 6 Tage früher als geplant.
Also am 10.5. ursprünglich auf 13:14 festgesetzt und auch dieser Termin wurde auf 11Uhr vorverlegt.
Die Mobile Werkstatt kam und tauschte den defekten Bremsschlauch aus (der Schlauch kam aus PL) und hatte beim Lagern der Front einen Fehler gemacht, weswegen gleich noch ein Ersatzteil bestellt wurde und dieses wurde dann am 24.5. getauscht.

Nun bin ich soweit zufrieden und habe schon 1500 Km in gute 2 Monate runter gerissen.
Je nach dem ob ich mit oder ohne Tochter je 21-22Km hin und wieder zurück fahre, entlade ich den Roller so etwa bis 50% oder 30%, also aufladen nach jedem Nutzungstag ist Pflicht (der Mathematik nach etwas über 30 Nutzungen).
Auffällig ist, dass das Ladegerät die Akkus manchmal nur bis etwa 86% auflädt und manchmal so um die 96%-98%. die 100% erreiche ich immer seltener. Gestern Morgen 100% heute wieder 98%. Ob das jetzt an den warmen Temperaturen liegt ?
Ich werde es beobachten. Übrigens in einem anderen Thread habe ich über mein Einbau des Windschild geschrieben und anschliessend festgestellt, dass der Roller "auf dem Display" bei vollem Akku stabil bei 49-50 KM/h fährt. wenn ich dann runter auf 70%-50% bin fällt die Max.Geschwindigkeit auf etwa 47 Km/h, bei unter 50% sind es dann etwa 44-45 Km/h.
Nicht ins Gewicht fällt hierbei mit welcher Last gefahren wird. Also ob zu zweit oder allein, ändert nichts an der Endgeschwindigkeit sondern nur an der Zeit, bis diese wurde.
Bei der Kilometerleistung werde ich mir schon einmal ein Satz Bremsen bestellen.
Weiß jemand, ob es sich hier genauso wie bei Autos verhält, sprich ich könnte später auch andere Anbieter wählen?
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von Junidike »

Bremsbeläge habe ich einen Satz hier liegen, da ich im Netz mit der Suche nicht weiter kam.
Wenn du möchtest stell ich ein Bild ein, und damit sollte sich ein günstigerer Anbieter im Nett finden lassen.

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

sehr, sehr gern.
Noch dazu, gibt es allem Anschein nach die Beläge für die Hinterbremsen derzeit nicht.
Habe mich schon auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen ...

herzlichen Dank
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von Junidike »

Hier sind die Bilder von den Belägen.
Ich hab mich jetzt noch nicht drum gekümmert aber mit den Nummern sollte man vergleichbare Klötze im Netz oder auch bei Polo o.ä. Teilehändlern auftreiben.
Falls Du was erreichen konntest kannst Du ja mal hier Laut geben.
Dateianhänge
IMG_4271.jpeg
IMG_4273.jpeg
IMG_4272.jpeg

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Ich melde mich mal wieder mit einem Update:

Inzwischen fast 3000km runter, seit Januar (soweit es Wetter zuließ) 3-4x die Woche jeweils "Langstrecke" (2x25km).

Akku ist noch völlig in Ordnung, auch Antrieb, Bremsen und Fahrwerk geben absolut keinen Grund zum Klagen.

Auffällig ist nach wie vor die mal mehr, mal weniger aktive Motorkontroll-Leuchte. Letztens war die tagelang an, dann wieder nicht. Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hatte dies jedoch nicht. An zwei oder drei Situationen erinnere ich mich, wo während der Fahrt mal kurz die Leistung abfiel und dann die Leuchte anging, nach knapp 5sek "erholte" sich das System aber sofort wieder auf Normalzustand. Die komische "Werkstatt-Taste" hat nach wie vor keinerlei Funktion. Es deutet alles auf ein etwas "übervorsichtiges" Steuergerät hin, also "egal".

Abgesehen davon läuft der Roller TOP und hoch zuverlässig, habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut. Denke darüber nach, den B196-"Schein" zu machen und auf eine höhere Klasse zu wechseln, andererseits wäre dann auch Zulassung, TÜV,... wieder ein Thema. Mal in Ruhe durchdenken.

Service werde ich voraus. im Herbst im Rahmen der ersten Inspektion erstmalig mal in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Hi,

also derzeit schwindet die Zufriedenheit.
Ich habe nun wenig über 2000 Km runter und der Akku zeigt schon die ersten Ladeschwächen bzw. kommt nicht mehr an die 100%.

ab etwa 1500 Km konnte ich nur noch so um die 94%-92% laden, jetzt bei 2045 Km bin ich bei etwa 92%-88% Tendenz zu 88% und das nach nur 3 Monaten. Wenn das so weiter geht, kann ich den Roller zum Feierabend nachhause schieben.
Wenn ich mal durchrechne, dann bin ich bei den nächsten drei Monaten bei Ladeschluss 76% !
Dann werde ich wohl oder übel doch die 125'er Führerscheinerweiterung machen und mir einen Verbrenner besorgen, der ne Nummer grösser ist.
So kann ich mir die Mobilität auf der Elektroschiene nicht vorstellen.
Wenn meine Vermutung aufgeht, dann ist so ein Elektrofahrzeug nur für Gelegenheitsfahrer, was mich traurig stimmen würde.
ich werde es noch ein paar Wochen beobachten, und zur Not meine Konsequenzen daraus ziehen.

Obwohl der Fahrspaß Hammer ist, zum Feierabend nur das Pfeifen unterm Helm zu hören.

vG ankn99
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

ankn99 hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 13:09

ab etwa 1500 Km konnte ich nur noch so um die 94%-92% laden, jetzt bei 2045 Km bin ich bei etwa 92%-88% Tendenz zu 88% und das nach nur 3 Monaten. Wenn das so weiter geht, kann ich den Roller zum Feierabend nachhause schieben.

Ok, dann ist da aber schlicht und einfach was kaputt. Evtl. Ladegerät?

Selbst nen alten Akku mit 50% Kapazität solltest Du noch auf 100% per Lade-Anzeige Laden können (Die zeigen ja nur die Zellspannung an). Wenn die nicht vollständig geladen werden, scheint bei der Regelung der Ladespannung was hinüber zu sein.

Ist das bei beiden Akkus so, auch wenn Du die außerhalb vom Moped einzeln lädst, dass die nicht auf 100% voll werden? Falls ja, mal ein anderes Ladegerät geben lassen...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von MEroller »

ankn99 hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 13:09
Ich habe nun wenig über 2000 Km runter und der Akku zeigt schon die ersten Ladeschwächen bzw. kommt nicht mehr an die 100%.
Hast Du keine Akkugarantie mehr? Das ist doch ein ganz klarer Garantiefall!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Hi,

selbstverständlich habe ich versucht beide Akkus getrennt zu laden. Die Dinger haben ja nen Knopf nebst Akkustandsanzeige und zeigen beiden nur bis zur 80% LED.
Netzgerät angesteckt, nichts, auf beiden Akkus.
Heute habe ich immerhin mal wieder 95% erreicht.

Die Anzeige imRoller kann es somit auch nicht sein, wenn die Akkus im Groben die Anzeige bestätigen.

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein Ladegerät zuzulegen, welches nicht mit 10A lädt, dauert zwar dann länger, wäre aber kein Ding, weil Nachts über stehe ich nicht auf, um das Ding auszuschalten bei 100% ..

Ich werde nachher mal an Novamotors schreiben.
Dank Shelly-Zwischenstecker, kann ich sogar sagen, wann das Ding mit wieviel Kw/h geladen wurde und wann der Roller nicht bewegt und dem zur Folge auch nicht geladen wurde.

Dass das Ladegerät nen Ding weghaben könnte, kann ich mir gut vorstellen. Bei einer Restladun von etwa 40% brauche ich zwischen 5 und 6 Stunden um auf die besagten 88% zu kommen.

vG und ein sonniges Restwochenende
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], ScottKamer und 19 Gäste