Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Hi,

Danke für das Feedback!

Bzgl. Anfahren: Ja, ich vermute stark, dass der aus Sicherheitsgründen beim Anfahren relativ stark drosselt, bis er loszieht. Bei so E-50ern hat man halt schon relativ viele Fahranfänger, und das Ding hat keine Wheelie-Protection ;-) Ich finds eigtl. ganz komfortabel so.

Federung fand ich bisher in Ordnung, Wohne in historischer Altstadt, bin "Pflaster-Kummer" gewöhnt.

Wer hat Dir eigtl. den anderen Reifen hinten draufgezogen? Reifendienste machen das ja wg. Radnabenmotor nicht. Oder "irgendwie" selber gemacht?

Ab Freitag solls wieder warm werden, ich freu mich auch schon :-)

plasticbl8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 20:38
Roller: Nova Motors Inoa Sli6
PLZ: 17
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von plasticbl8 »

Den Reifen habe ich tatsächlich selbst drauf gequält. Fazit übrigens: Machbar, hat mich aber insgesamt ca. 6 h, 3 h Ausbau (hab ich bei dem Roller zum ersten Mal gemacht und wollte nichts kaputt machen), ca. 2 h Wechsel (mittels dreier Hebel und Fahrt zu Tanke, für "schnelle" Luft), plus 1 h wieder Einbau, gekostet.
Vorderrad, zum Vergleich, hat mich 10 Minuten Ausbau, 20 Min. beim Reifendienst (inkl. Fahrt), 10 wieder Einbau gekostet.

Gestern waren, hier in Vorpommern, endlich mal milde Temperaturen. Bin über ne Stunde durch die Gegend gesummt - ich hatte dann noch weit über 50 %.
Nachdem bei 100 % noch recht beständig bis zu Tacho 48 km/h (durch den größeren Reifen laut GPS ja ca. 49 km/h, mit dem Standard-Reifen wären es ca. 46 GPS-km/h) erreicht wurden, hatte er bei unter 60 % dann schon Mühe die Tachob 45 zu halten.

Ist das bei euch auch so "deutlich"? Bei mir sind es ja so um die 6 bis 7 km/h Unterschied im Vergleich zu erreichter Endgeschwindigkeit bei vollem und leerem Akku (20 %).

bisdenn
plasti

hwroller
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:01
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von hwroller »

Respekt für den Reifenwechsel. Habe das mal bei meinen kleinen E-Scooter (Tretroller) mit Luftreifen gemacht und erheblich geflucht und 2h gebraucht :-)

Was die Leistung mit Füllstand angeht:
Ich habe ihn bisher mal bis zu 45% leergefahren, und die Leistung lässt dann gefühlt etwas nach, so dass er an leichten Steigungen nicht mehr ganz auf die 45 lt. Tacho kommt, auf gerade Strecke aber durchaus.
Normales, leidiges E-Fahrzeug verhalten (sinkende Zellspannung), er schaffts bei mir aber auch unter 50% in jedem Fall noch alle "Berg und Täler" einer Landstraße souverän hochzuziehen, insofern bin ich da sehr zufrieden :-)

Falls es noch jemand aufgefallen ist:
Lässt man das Ladegerät nach kompletten Volladen weiterhin am Roller, sinkt nach einiger Zeit der Ladestand wieder. Bei mir z.B. nach 2 Tagen von 100% auf 95%. Bei Abstecken des Ladegeräts nach Volladen passiert das nicht, da hält er die 100% Ladung.

--> Ich wage zu deuten, dass das nicht etwas irgendwelche "Leckströme" sind, sondern vmtl. Teil des Batteriemanagementsystem: Nach Volladen und potentiell längerer Standzeit wird offenbar geziehlt und langsam Energie über das Ladegerät abgeführt, um bei längerfristigen Standzeiten am Netz einen Füllstand von vmtl. um die 85-90% zu halten, analog dem BMS bei den meisten Laptops. Dies würde Sinn machen, da längere Standzeiten von 100% geladenen Lithium-Akkus ja nicht gerade als Zellschonend gelten...


.

plasticbl8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 20:38
Roller: Nova Motors Inoa Sli6
PLZ: 17
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von plasticbl8 »

Interessante Informationen! Bisher habe ich das Laden über eine Zeitschaltuhr geregelt, um morgens, wenn ich los will, volle Akkus zu haben, ohne lange 100% zu halten. Ja, dabei ist mir bewusst, dass der problematischste Zeitraum das Laden nahe der 100% selbst ist - desto kälter (meine näher an 0°C) umso mehr

Hab übrigens mal nen Sli06 max fahren können, der beschleunigt tatsächlich genauso wie der 45er - also mit genau der gleichen "Anfahrtsschwäche".

bisdenn
plasti

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von Junidike »

Ich häng mich mal rein hier….
Das Fahrverhalten ist denke ich den kleinen Rädern geschuldet. Das man da eher jedes Schlagloch und jede Rille findet liegt leider in der Natur der Sache.
Im großen und ganzen bin ich bis jetzt zufrieden mit meinem 45km/h Gerät, auch wenn er heute die Kontrollleuchte angemacht hat. Aber wenn man hier so liest gehört das wohl zum guten Ton. :lol:
Da es hier bei mir in der Eifel alles mit reichlich Bergen versehen ist, kann ich von den Reichweiten die ich hier so lese nur träumen. Bei ca 60-65 km ist Feierabend. Ich hatte gehofft zwei Fahrten zur Arbeit zu schaffen aber das funktioniert leider nicht. Aber die Geschwindigkeiten bergauf sind ok.
Das fahren macht aber ne Menge Spaß, ein Geräusch unter der vorderen Verkleidung muss ich noch finden, denke der Kabelstrang schrubbt bei Lenkbewegungen innen. Ein bisschen Tape und Kabelbinder sollten das aber lösen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von didithekid »

Hallo Junidike/Dirk,

sind die von Dir nur erreichten 60 km Reichweite bei 45 km/h mit einem Akku oder mit zwei Akkus im SLi6/45?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von Junidike »

Hey Didi!
Die habe ich mit zwei Akkus gefahren.
Aber wie bereits geschrieben der Inoa muss viel bergauf/ bergab auf einer Tour.

Benutzeravatar
ankn99
Beiträge: 23
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:01
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT verantwortlich
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von ankn99 »

Hallo in die Runde,

habe heute meinen SLI06'er bekommen und muss zugeben, ich bin zufrieden. trotz kalter Temperaturen ( ca. 3-7 Grad ) war das Ding mit mir und meiner Tochter recht flott unterwegs. Ladestand 80% Max. auf ebener Straße 47Km/h dauerhaft auf dem Tacho. Bergab 50 und der Hammer, Bergauf mit meiner Tochter und mir drauf, waren es 43/44 und ich wiege sehr gut jenseits der 100'er Grenze meine Tochter bringt 50 mit drauf, geschätzt um die 160-170 Kilo zusammen und er hat Bergauf noch nicht einmal gejault.
Habe ich so nicht erwartet. Ich bin bisher sehr zufrieden, nach 20Km Probefahrt kann ich nicht meckern.
Am Donnerstag fahre ich das erste Mal ca. 22Km zur Arbeit und wieder zurück, mal sehen wie er sich da macht.

Dat grüne Ding jefällt mir...
Nur die Spiegel ... habe breite Schultern egal wie ich sie drehe, kann nicht an mir vorbei sehen. Muss was andres her. Hat schon wer Erfahrungen und oder Produkt Tips ?

Allzeit gute Fahrt an alle
viele Grüße und allen eene jute Fahrt

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von Junidike »

Für die Spiegel habe ich das hier gekauft:

https://www.ebay.de/itm/231688164199?mk ... media=COPY


Allerdings muss man die Löcher die in der Verkleidung sind
ein wenig nacharbeiten. Ich habe mit einem Fräseraufsatz
und Akkuschrauber gearbeitet.
Die verbreitern um ein paar cm, ich glaube etwa 4 waren das und das reicht (bin auch ein wenig „stämmig“) bei mir dicke.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inoa SLI06 (ohne "Max"): Erste Erfahrungswerte

Beitrag von didithekid »

Hallo Junidike,

der SLi6 hat natürlich doppelt so viel Motor-Leistung wie übliche 45 km/h Roller und wenn die am Berg auch abgerufen wird, sind die Akkus auch früher leer. Trotzdem sollte ein Roller mit 2x 60V 31,5 Ah (zumindest im Sommer) etwas mehr schaffen können, als 60 km, wenn der Fahrer nicht zu schwer ist. Kommt vielleicht noch.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste