Nova Motors Inoa SLI 7 max

Antworten
Errigal
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 22:02
Roller: Inoa SLI 7 max
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Nova Motors Inoa SLI 7 max

Beitrag von Errigal »

Hallo!
Ich bin noch ein richtiger Frischling was das Roller Thema angeht. Aber ich hab da mal eine Frage, weil die Jungs von Nova Motors haben mich hierzu ignoriert….
Ich habe einen neuen Inoa SLI 7 max. Am Montag bin ich das erste Mal gefahren. Offiziell soll der Roller 80 km / h schaffen. Naja…. Mir viel Spucke kam ich auf 76 km/h. War aber insgesamt recht zäh soweit zu kommen.
Gestern hatte ich einen neuen Versuch. Der Akku hatte noch 62% und ich hab mir eine schöne Überlandstrecke rausgesucht. Vollgas.
65 km/h und kein bisschen schneller. Ich hatte den schnellen Modus angeschaltet. Also, war auf 3. Totale Enttäuschung. Kilometerstand war um die 100, oder so.
Heute wollte och es nochmal wissen…..
ich bin auf die Autobahn um zu sehen, ob er die 80 bringt, wenn der Akku voll aufgeladen ist.
Und….. 83 km/h. Cool.
Danach die Überlandstrecke nochmal. 85 km/h. Dabei hatte ich das Gefühl bei ca. 70 hat es einen minimalen vorwärtszug gegeben. Wie ein mini Turboloch. Aber nur das eine Mal.
Danach bin ich sogar auf fast 90 gekommen.
Jetzt würde ich gern wissen, ist das normal? Muss man den Roller erst einfahren? Oder ist vielleicht doch etwas nicht so wirklich in Ordnung. Hat hier jemand Erfahrungen in der Art gemacht.
Ich wäre dankbar für eine Einschätzung…..

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 118
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors Inoa SLI 7 max

Beitrag von Westfale »

Hallo und willkommen im Forum.

In der Tat benötigt ein Akku bis zu 4 Volladungen/Entladungen, steht zumindest bei mir in der Gebrauchsanweisung, bis er seine volle Kapazität entfaltet!
Bedenke auch die Außentemperatur.

Errigal
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 22:02
Roller: Inoa SLI 7 max
PLZ: 821
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors Inoa SLI 7 max

Beitrag von Errigal »

An die Temperatur hab ich auch gedacht.
Aber, es war an beiden Testtagen gleich kalt. In,al gings nicht gescheit, und dann doch. Dazwischen hab ich einmal geladen.
Ich werds am besten mal beobachten.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 118
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors Inoa SLI 7 max

Beitrag von Westfale »

Ja bei kälte sind die Akkus niemals so gut wie bei 20 Grad. Also einfach noch ein paar mal aufladen und jetzt kommt ja das schöne Wetter :)

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 651
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors Inoa SLI 7 max

Beitrag von guewer »

Wie gesagt lag die zu geringe Endgeschwindigkeit wohl an den noch zu wenigen Ladezyklen, die der Akku durchlaufen hatte. Das nennt sich glaube ich "Formatierung", wenn sich der Akku intern aufbaut, um seine volle Kapazität und Leistungsfähigkeit zu entfalten.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Dimonawolf
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Apr 2023, 12:15
Roller: Inoa SLi7 max
PLZ: 64823
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors Inoa SLI 7 max

Beitrag von Dimonawolf »

Hallo, ich habe mir den Roller auch bestellt, finde aber mit den angegeben HSN und TSN Angaben keine Versicherung. Wie hast du das gemacht?

Superhenni
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Mär 2023, 11:27
Roller: Inoa Sli10 max
PLZ: 15834
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors Inoa SLI 7 max

Beitrag von Superhenni »

Bei meinem 10 max hatte ich mit den Schlüsselnummern bei einer Onliberechnung auch keinen Erfolg. ich habe dann bei meiner KFZ Vericherung angerufen, die konnten das direkt berechnen. Allerdings war das nicht so spannend. Es gibt diverse Motorradversicherer, welche etwas besser waren mit dem Angebot. Der Knaller war dann in einem Direktanruf die VHV, das war wegen Sondereinstufung inkl. VK so günstig (unter 100€ im Jahr), dass ich direkt abgeschlossen habe.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste