Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Antworten
Benutzeravatar
error
Beiträge: 915
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von error »

Guidobre hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 10:30

Hätte ich dir auch den UART Stecker senden müssen /sollen ?
Moin, nein, alles OK, habe ich selbst.

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Brot »

Das hört sich eher nach einem Temperaturfehler an. Kenne jetzt den Roller nicht aber da ist bestimmt auf der Platine ein Sensor der die Temperatur misst und vorzeitig abschaltet. Vielleicht ist nur der defekt ?

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

Brot hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 13:32
Das hört sich eher nach einem Temperaturfehler an. Kenne jetzt den Roller nicht aber da ist bestimmt auf der Platine ein Sensor der die Temperatur misst und vorzeitig abschaltet. Vielleicht ist nur der defekt ?
Hey Brot, kann leider nicht sein, denn manchmal steigt der Cntr. soofrt nach Zündung aus...und spinnt
:-(

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Brot »

Wenns sporadisch ist dann eventuell kalte Lötstelle. Schau mal die Platine durch, vielleicht is irgendwo was ab

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

Update nachdem ich nun in 3 Std. Detailarbeit am Kabelbaum Schnabelwesens HK3A verbaut habe.
Die gute Nachricht...der Roller fährt....
Die schlechte: Das Hinterrad dreht sich (auch wenn ich nur ein kleines bisschen Gas gebe) schnell
RÜCKWÄRTS :-(. Wenn ich den Reverse Knopf drücke dreht sich das RAD langsam vorwärts und klingt auch
irgendwie nicht gut.....
Hat jemand noch nen Tipp...habe echt dreimal den Kabelbaum gescheckt....dreh mich irgendwie im Kreis

Gruß

Guido

PS. Bei Throttle musste ich im Gegensatz zur HK2X Pinbelegung Plus und Minus tauschen.....das kanns aber doch nicht sein.
Bei Fehlbelegung geht doch eher der Hallsensor kaputt, oder ?

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

Brot hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 19:06
Wenns sporadisch ist dann eventuell kalte Lötstelle. Schau mal die Platine durch, vielleicht is irgendwo was ab
Auch schon gemacht....unter der Lupenbrille..kein gestank, kein Elko kaputt....aber die Spannung springt halt hin und her
...sieht man gut aufm Oszi....Ich habe ja auch nen schon den Cntr. heute gewechselt...mit nun anderem Fehlerbild.....

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Brot »

Prüf mal die Steckverbindungen.
Hatte mal das Problem das diese verschmutzt waren. Ein reinigen mit Isopropanol und Zahnstocher hatte das Problem gelöst

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

Hi Bertolt,

habe nun den HK3A an den PC angeschlossen (mit dem USB/UART Stecker der ja bei dir auch schon gelaufen ist)

So langsam gehts weiter....
Hattest du den HK§A auch schon auf 60V eingestellt....ich dachte du hättest auch ne 72 V Version nur mit Lithium ...
anyway.....sieht das so gut aus ?
Download war succesfully....Cntr. blinkt nun 14 mal schnell....
20230514_114124.jpg
20230514_114140.jpg
20230514_114148.jpg

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

Leute , ich habe Pipi in den Augen......er fährt wieder :-)
Vom Fahrverhalten her anders....aber er läuft.....Ich habs ja fast nicht mehr geglaubt.
Jetzt noch Finetuning....Displayanzeige wieder herstellen usw.
DANKE AN DIE COMMUINTY HIER !! Insbesondere Bertolt, der mich selbst ausm Urlaub angerufen hat
sowie Didi und Error !!!

Guido

(Bin sowas von Stolz !!) :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von didithekid »

Gratulation und viel Freude :D

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste