Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Antworten
Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

didithekid hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 20:21
Hallo Guido,

wähle zunächst besser Button statt shift, da es ja erst einmal darum geht zu testen was möglich ist
und erst der nächste Schritt, wie eine Umschaltung aktiviert wird.

Auch 100% erscheint mir zunächst sicherer (als 113%), bevor dann weiter optimiert wird.
Die Pins am Controller für low (Pin2) und high (Pin3) funktionieren normalerweise so, dass (vermutlich bei Lingbo nur im shift-Mode) die Umschaltung:
- Pin 3 frei und Minus/GND kontaktiert mit Pin 2 = Low Gear
- Pin 3 und Pin 2 frei = middle Gear
- Minus/GND kontaktiert an Pin 3 und Pin 2 frei = High Gear
Für mich ist es unklar, ob Dein Schalter dort irgendwo angeschlossen ist. Kann auch reine Gas-Dämpfung sein.
Im Button Mode würde hier wohl ein Taster an Pin3 zu Minus/GNS (also z. B. Pin16) kommen und bei jedem Tastendruck springt der Gang dann eins weiter:
2 - 3 - 2 - 1- 2 - 3- 2.........
angefangen mit dem PowerON Gear

Viele Grüße

Didi
Sorry Didi, ich bin lost......ich habe doch gar keinen Button...nur dem I/II Schalter. Macht denn da der Button Modus
überhaupt Sinn bei mir ?

Gruß zum langen weekend

Guido

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von didithekid »

Hallo Guido,

der Button-Mode macht nicht nur Sinn, wenn ein Button zum umschalten da ist, sondern auch wenn Nichts da ist.
Weil dann mit PowerON Gear (button mode) = high gear, die höchste Fahrstufe direkt aktiviert wird.
Du hast ja momentan keinen 1 / 2 / 3 -Schalter und ob der I/II-Schalter low / mid schaltet oder mid/high oder gar low/high sieht man ihm von außen nicht an.
Mein Rat:
Erst mal testen was an Leistung möglich ist, bevor man sich Gedanken über ergonomische Bedienung der Stufen macht.
Viele Grüße und schönen Vatertag
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 17. Mai 2023, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Guido,
bei deinem Controller ist STUFE II eingeschaltet, wenn weder Pin 2 (low) noch Pin 3 (high) geschaltet ist. Daher sollte dein Schalter auf Stufe II gar nichts tun. Auf Stufe I schaltet er einen Pin auf Masse - bei dir wahrscheinlich Pin 2 (low). Den kannst du auch gegen Pin 3 (high) tauschen, aber dann fehlt dir der Schleichgang.
Alternativ kann ich dir auch einen 3-Stufen-Schalter schicken.
Bei mir habe ich Stufen I und II über den Schalter laufen und Stufe III über ein Funkrelais https://amzn.eu/d/brhAlut. Vorteil: Wer die Fernbedienung nicht hat, kann mit dem Roller nicht zu schnell fahren:).
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

:D
Ach wie schön ...nur auf High Gear gestellt und schon fährt er 53 km/h (laut Handy GPS)auf SChalter II
(und auf Stellung I >30Km/H) ...das reicht mir !
Danke Bertold, Danke Didi, Danke Error, Danke Mahin....ich würde euch gerne eine Vatertags-
Gerstenkaltschale ;-) ausgeben !
Jetzt nur noch (irgendwann) der Tachowechsel....aber das hat Zeit.

Gruß

Guido

PS. Mein Angebot an euch mit dem Balkonkraftwerk steht....meins produziert heute jede Menge Strom für den Roller
und für die DIY LifePo Hausbatterie und für die Waschmaschine ..und ....und ..... :-)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Schnabelwesen »

Das ist ja oberaffenstark! 53 km/h hatte er in meinem Explorer nicht erreicht. Allerdings habe ich den ja nun auf 72V umgerüstet.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 12:37
Das ist ja oberaffenstark! 53 km/h hatte er in meinem Explorer nicht erreicht. Allerdings habe ich den ja nun auf 72V umgerüstet.
Schöne Grüße, Bertolt
So....Fazit: Roller schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Alles Prima !

Liebe Grüße an euch

Guido

PS. Bertolt, ist der HK2X angekommen ?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Schnabelwesen »

Ja, ist schon bei @error auf der Werkbank!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 920
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von error »

Der hat sich das Ding auch angesehen, kurz gemessen, hat aber im Augenblick keine Zeit um detailliert nach einem Fehler zu suchen.

Ist der original verbaute LM7805 beim Umbau so mechanisch beschädigt worden oder ist das im Betrieb passiert?

Im Moment schraube ich 2 NIUs komplett auseinander und schweisse, klebe und lackiere sie "nach eigenen Vorstellungen verbessert" wieder zusammen. Komplett heisst wirklich komplett: bis zum Rahmen zerlegt, alle Lager raus und neu.

Das Motto dabei: aus 3,5 kaputten mach 2 heile. Zumindest einer soll zeitnah wieder fahren.

Aber ich werde in den nächsten Tagen ich irgendwann Zeit finden, den Controller genauer zu untersuchen.

Guidobre
Beiträge: 52
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 09:06
Roller: UKModen
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von Guidobre »

error hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 12:38
Der hat sich das Ding auch angesehen, kurz gemessen, hat aber im Augenblick keine Zeit um detailliert nach einem Fehler zu suchen.

Ist der original verbaute LM7805 beim Umbau so mechanisch beschädigt worden oder ist das im Betrieb passiert?

Im Moment schraube ich 2 NIUs komplett auseinander und schweisse, klebe und lackiere sie "nach eigenen Vorstellungen verbessert" wieder zusammen. Komplett heisst wirklich komplett: bis zum Rahmen zerlegt, alle Lager raus und neu.

Das Motto dabei: aus 3,5 kaputten mach 2 heile. Zumindest einer soll zeitnah wieder fahren.

Aber ich werde in den nächsten Tagen ich irgendwann Zeit finden, den Controller genauer zu untersuchen.
Hi Error,

der original verbaute LM7805 ist kaputt gegangen als wir ihn durch den Non Standard 7805 testweise ersetzen wollten, weil aufgrund der
Zick Zick Linien im Oszi nahelag das der Spannungstabi Ärger macht.
Ich habe leider dann etwas zu stark gehebelt :-(
Deine Nius...WOW, ganz schön großes Projekt ! Kaufst du dir die baugleichen Nius übers Web zusammen um dann wieder daraus fahrende
zu machen ?
Wieviel Stunden gehen für die Komplettzerlegung so ungefähr drauf ?

Gruß

Guido

PS. Der HK2X eilt nicht.....ich habe ja dank euch was zum fahren :-)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 920
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller (kein Scooter !) bleibt nach ca. 1 km fahrt stehen- Motor schaltet ab

Beitrag von error »

Naja, im laufe der Zeit waren genug Teile übrig um einen NIU zusammenzubauen.

Vom GT hätte ich eigentlich nur den Motor haben wollen.

Hab ihn dann doch komplett gekauft, weil er als L3e kaum auf die Rolle gestellt wird.

Das Zerlegen war auch sowas wie eine Bestandsaufnahme, schauen, was heil geblieben ist.

Der Roller wurde über Winter gefahren und viele Schrauben ließen sich nur mit dem Schlagschrauber lösen.

Deshalb hat das Zerlegen sicher 8-10 Stunden gedauert.

Vermutlich werde ich die komplette GT Elektrik und Elektronik im N1S verbauen und nur den Motor im GT belassen.

Dann hätte ich einen alltagstauglichen und einen zum schrauben und heizen.

Keine Ahnung wie das endet. Kommt auch darauf an, wie sich ein NIU bei ca. 100 Km/h fährt.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste