Nova Motors

Antworten
Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von Fotomanni »

Nektarine hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 13:21
Wenn ich einen LiPo-Akku mit einem Blei-Lader betreibe bekommt jede Zelle folglich 4,8V ab, was zu einer massiven Überladung und tatsächlicher und nicht nur theoretischer Explosionsgefahr führt.
Ist es nicht umgekehrt das gleiche Problem? Also beim fahren wenn man den LiPo Akku so richtig schön tiefenlädt weil kein passender Controller auf ihn aufpasst?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von Nektarine »

Fotomanni hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 15:19
Nektarine hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 13:21
Wenn ich einen LiPo-Akku mit einem Blei-Lader betreibe bekommt jede Zelle folglich 4,8V ab, was zu einer massiven Überladung und tatsächlicher und nicht nur theoretischer Explosionsgefahr führt.
Ist es nicht umgekehrt das gleiche Problem? Also beim fahren wenn man den LiPo Akku so richtig schön tiefenlädt weil kein passender Controller auf ihn aufpasst?
Genau. Und von eventuell eingeschalteter Rekuperation wollen wir mal gar nicht anfangen.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von JoKe »

Fotomanni hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 15:19
Nektarine hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 13:21
Wenn ich einen LiPo-Akku mit einem Blei-Lader betreibe bekommt jede Zelle folglich 4,8V ab, was zu einer massiven Überladung und tatsächlicher und nicht nur theoretischer Explosionsgefahr führt.
Ist es nicht umgekehrt das gleiche Problem? Also beim fahren wenn man den LiPo Akku so richtig schön tiefenlädt weil kein passender Controller auf ihn aufpasst?
Im Grunde stimmt das natürlich. Aber jeder vernünftige Li-Akku hat ein BMS, das die Tiefentladung verhindert.
(BMS = Batterie Managemet System). Ist wie ein kleiner Computer im Akku der die Spannungen misst.
Wenn die programmierete Abschaltspannung erreicht ist, schaltet dieser den Akku ab damit nichts passiert.

Genauso beim Ladevorgang: Dieser wird vom Ladegerät überwacht und wenn dieses die Abschaltspannung misst,
schaltet es den Ladevorgang ab.

Einen Li-Akku kann soweit ich weiss nicht mit einem Bleilader geladen werden (oder umgekehrt).
Damit benötigt man für den Li-Akku ein neues Ladegerät im Falle der Umrüstung.

Diese gibt es aber auch oft beim Kauf eines Li-Akkus dazu, ein 48V-20AH Li-Akku inklu Lader
ist auf ebay bereits für 500 Euronen zu haben. Und das scheint auch gut zu funktionieren
wie nachzulesen ist.

Frajo57
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 18:40
Roller: Nova Motors Grace Elektro
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von Frajo57 »

Hallo zusammen!
Der Lithium Umbau war recht arbeitsintensiv hat aber den vollen Erfolg gebracht.
600 Liion Zellen 18650 aus gebrauchten Laptopakkus.
5 Akkus je 80 Zellen und 5 Akkus je 40 Zellen.
Je ein 80 Zeller und ein 40 Zeller Parallel und 5 von diesen Einheiten in Reihe.
Jeder Akku ist ein 4S Akku und 5 in Reihe ergeben 72 Volt.
Es ist ein 20S Ballancer eingebaut.
Geschätzte Amperezahl ca 45-50 Ah. Sind ja schließlich alte Akkus.
Reichweite im bergigen Land bei 55Kmh ca 170 Km.
Es kam mir aber bei der hohen Zellenzahl nicht auf die Reichweite sondern auf eine möglichst geringe Belastung der Zellen an.
Bei 3 Std Fahrt mit über 50 Kmh werden die Zellen nicht warm. So können die Dinger ewig halten. Geladen wird mit dem ganz normalen Ladegerät mit 2,5 A. Die Ladeschlussspannung passt genau. Natürlich dauert ein kompletter Ladevorgang über 20 Std. Aber auch das ist nur gesund für die Akkus.
Ein 80 Zellen oder zwei 40 Zellen Akku hat in etwa die gleichen Maße wie einer der Bleiakkus. Nur ein paar cm höher, aber der Platz ist ja da.
Ich habe aber noch vor dem unterem Akkufach unter der Trittfläche einen zusätzlichen Akkukasten eingebaut der drei 40Zeller aufnimmt. So habe ich noch das gesamte Helmfach frei. Für den Anschluss der Akkus und der Ballancerstecker habe ich noch ein Anschlussterminal mit Steckverbindungen eingebaut.
Hier ein paar Fotos:
Dateianhänge
IMG_20180704_140425030_HDR.jpg
Zusätzlicher Batteriekasten
IMG_20180707_150728449_HDR.jpg
Akkus können vom unteren Akkufach her eingeschoben werden
P1150463.JPG
P1150468.JPG
40 Zellen 4S
P1150470.JPG
80 Zellen 4S
P1150528.JPG
Anschlussterminal mit Ballancermodul. Anschlussmöglichkeit für zusätzliche 5 Akkus
P1150530.JPG
Alles eingebaut.
P1160190.JPG
Die Wanne musste für den oberen Akku ausgeschnitten werden.

Benutzeravatar
graceful
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 20:06
Roller: Nova Motors eGrace
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von graceful »

Wow, beeindruckend!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von Dirk »

Da kann ich mich nur anschliessen....... WOW, sehr beeindrucksvoll.... :)

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von Elero »

Tja,

die Fähigkeiten müsste man haben
und den Mut. :)

Kompliment!

Benutzeravatar
rollergirl
Beiträge: 45
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:54
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von rollergirl »

Heißer Scheiß!!! :P :P :P Will haben... ;)

etwashoo
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Jun 2018, 12:45
Roller: Niu N1S
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von etwashoo »

@Frajo57

saubere Arbeit, sehr cool

Benutzeravatar
rollergirl
Beiträge: 45
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:54
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von rollergirl »

Frajo57 hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 12:27
Hallo zusammen!
Der Lithium Umbau war recht arbeitsintensiv hat aber den vollen Erfolg gebracht.
600 Liion Zellen 18650 aus gebrauchten Laptopakkus.
5 Akkus je 80 Zellen und 5 Akkus je 40 Zellen.
Je ein 80 Zeller und ein 40 Zeller Parallel und 5 von diesen Einheiten in Reihe.
Jeder Akku ist ein 4S Akku und 5 in Reihe ergeben 72 Volt.
Es ist ein 20S Ballancer eingebaut.
Geschätzte Amperezahl ca 45-50 Ah. Sind ja schließlich alte Akkus.
Reichweite im bergigen Land bei 55Kmh ca 170 Km.
Es kam mir aber bei der hohen Zellenzahl nicht auf die Reichweite sondern auf eine möglichst geringe Belastung der Zellen an.
Bei 3 Std Fahrt mit über 50 Kmh werden die Zellen nicht warm. So können die Dinger ewig halten. Geladen wird mit dem ganz normalen Ladegerät mit 2,5 A. Die Ladeschlussspannung passt genau. Natürlich dauert ein kompletter Ladevorgang über 20 Std. Aber auch das ist nur gesund für die Akkus.
Ein 80 Zellen oder zwei 40 Zellen Akku hat in etwa die gleichen Maße wie einer der Bleiakkus. Nur ein paar cm höher, aber der Platz ist ja da.
Ich habe aber noch vor dem unterem Akkufach unter der Trittfläche einen zusätzlichen Akkukasten eingebaut der drei 40Zeller aufnimmt. So habe ich noch das gesamte Helmfach frei. Für den Anschluss der Akkus und der Ballancerstecker habe ich noch ein Anschlussterminal mit Steckverbindungen eingebaut.
Hier ein paar Fotos:
Hi Frajo,
wie fährt sich's mit Deinem Umbau?
Sind alle Zellen auf dem Spannungsniveau geblieben?
Könntest Du bitte den Typ Deiner BMS posten (mit link wär schön :-) ) ?
Wo bekommt man denn eigentlich so viele schöne alte Laptop Akkus günstig her?
Stellst Du den Roller dann bei Kälte ins Warme?
Hattest Du mal Probleme mit der unteren Wanne bei Nässe/Regen?
Danke im Voraus!

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste