Nova Motors

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graceful
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Controller tuning mit Bosch Motor

Beitrag von graceful »

Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen habe ich auch einen schönen eGrace (über Lidl - 10 Werktage).
Die anfängliche Freude über den 3kW (Typenschild 2,7kW) Bosch Motor ist nach wenigen Testfahrten verflogen, denn über 42/43km/h kommt dieser lt. Tacho / GPS nicht.
Vor 10 Monaten hat "Frajo57" eine wunderbare Anleitung für den Zugang zum Controller zusammengestellt.
Klappt auch mit einem 10 Meter langen Kabel & Bosch Motor:
Kabel_1024.jpg
So ließ sich die Rekuperation aktivieren, die sich in jeder Hinsicht sehr positiv auswirkt.

Alle Versuche die Vmax zu erhöhen schlugen jedoch fehl.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp / Idee?
Folgendes habe ich einzeln durchprobiert:
  • Im Bereich Controller Parameter setting:
    • Current parameter settings -> Average current (A): 38A statt 35A
  • Im Bereich Controller Func setting:
    • Speed Limit Func setting -> Speed limit enable: Disable
    • Boost Func setting -> Boost enable: Enable
    • (keine Ahnung.. mal probiert:) Speed Meter Setting -> Speed Meter Coeff: 55 satt 50
(Mid Speed auf 100% bringt nichts, denn es gibt keine "Gears")
Nach Acceleration von 800 auf 1000 ist der eGrace (scheinbar..) etwas spritziger im Anzug.

Es bleiben noch einige Paramater mit denen man spielen kann, wobei mir wie z.B. bei den Throttle settings überhaupt nicht klar ist was die Werte bewirken... und naja, bei aller Experimentierfreude, das Ding soll sich nicht mit einer kleinen Rauchwolke verabschieden :o
Anbei eine Übersicht der ganzen Settings:
2018-06-08_13h57_58.png
2018-06-08_13h58_10.png
Viele Grüße
Cris

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mart
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Re: Controller tuning mit Bosch Motor

Beitrag von mart »

Hallo Cris,

mit folgenden Einstellungen habe ich bei meiner (äußerlich baugleichen) Trinity Venus hinsichtlich Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten gute Erfahrungen gemacht:
  • Current Parameter Settings -> Motor Start-up Phase Current: 20A (Beschleunigung)
  • Flux-Weakening Func setting -> Max Flux-Current: 20A (Endgeschwindigkeit)
Beide Parameteränderungen sollten sich theoretisch negativ auf die Reichweite auswirken. Ich persönlich konnte diesbezüglich keinen großen Unterschied feststellen. Das Fahrverhalten hat sich dadurch allerdings definitiv positiv verändert.
Der Motor wird auf meiner üblichen Strecke zur Arbeit (10km Berliner Stadtverkehr) im Vergleich nur minimal wärmer. Bei Dauervollgas auf der Landstraße sieht das wahrscheinlich etwas anders aus.

Gruß,
Martin

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graceful
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Re: Nova Motors

Beitrag von graceful »

Hallo Martin,

super, vielen Dank! Wird gleich mal schrittweise ausprobiert..
Zum Flux-Weakening lese ich
"It is important to carefully control the magnitude of the magnetising current. Too high and it can saturate the stator and rotor steel laminations, causing excess heating."
Hitzeentwicklung ist also tatsächlich ein Faktor. Ich vertraue mal darauf dass der Motor über einen Temperatur Sensor verfügt und vor einer Überhitzung abschaltet. Mir ist schon aufgefallen dass der Motor im Normalbetrieb recht warm wird.

Vielleicht ist dies auch ein Grund weshalb die ansonsten sehr angenehme (und beworbene..) Bremsenergie-Rückgewinnung / Rekuperation abgeschaltet wurde?

Viele Grüße
Cris

eimerle2002
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Re: Nova Motors

Beitrag von eimerle2002 »

denn über 42/43km/h kommt dieser lt. Tacho
:arrow: Es dauert ein paar Ladungen-erst einmal einfahren, die Vorderrad Bremse schleift extrem am Anfang (wird heiss) :shock: , Luftdruck erhöht, (ich erhöhte auf 2,75 bar)?

Eule
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Re: Nova Motors

Beitrag von Eule »

graceful hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 09:26
Rekuperation abgeschaltet
Hauptgrund dürfte sein, dass geschlossene Blei-Zellen möglichst nicht schnellgeladen werden sollten. Reku bedeutet Schnellladen. Da fließen Ströme zwischen 30 und 40 A. Das sollte man einem Bleier (auch kurzzeitig) nicht antun, da es auf Dauer auf die Lebensdauer geht.
Bei Verwendung von Li-Zellen ist das kein Problem, da diese aufgrund ihrer Chemie bzw. des geringeren Innenwiderstands mit dem Reku-Strom fertig werden.
Falls du mal vorhaben solltest die Bleier gegen Lithium-Zellen auszutauschen, kannst du "den Reku-Hebel" ohne Sorge umlegen.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

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graceful
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Re: Nova Motors

Beitrag von graceful »

Oh, guter Hinweis mit der Belastung der Blei Akkus bei der Rekuperation.
Habe das setting "EBS Rev-Charging Current (A)" von 40 auf 10 reduziert. So spürt man leider die Motorbremse kaum noch... aber auch 10 ist wohl weiterhin zuviel für die Bleiakkus.

Ein Temperaturproblem scheint es nicht zu geben; nach längerer Fahrt mit voller Leistung lagen maximal 49° an:
temp1024.jpg

Früher oder später muss also ein Li-ion Akku rein, dieses Paket sieht ganz gut aus aber kostet ja bald soviel wie der ganze Roller:
https://www.ebay.de/itm/273179827855?var=572447601916
Dafür gibt es etwa 50% mehr Reichweite und 20kg mehr Zuladung.

Viele Grüße
Cris

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graceful
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Re: Controller tuning mit Bosch Motor

Beitrag von graceful »

mart hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 01:19
  • Flux-Weakening Func setting -> Max Flux-Current: 20A (Endgeschwindigkeit)
Kann bestätigen; diese Einstellung bringt den gewünschten Erfolg :D

Ist streng genommen nicht StVO konform.. aber trotzdem sinnvoll;
ein Topcase mit integrierten Bremslicht (Amazon UK: https://www.amazon.de/gp/product/B072PQ9W38):
Topcase_closeup.jpg
Mit wenig Aufwand erreicht man so ein bisschen mehr Sicherheit (-sgefühl..)
Topcase.jpg
Passendes Rückenpolster: https://www.amazon.de/gp/product/B078J2HT93
Stromdieb_1024.jpg
"Stromdieb" für das zusätzliche Bremslicht (Grün Masse, Gelb/Grün 12V Bremslicht).

adoeller
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Re: Nova Motors

Beitrag von adoeller »

Sieh es positiv. Neue Bleiakkus kosten auch schon die Hälfte (20Ah Version). Da sind es nur 300 euro mehr, und Du hast dafür viele Vorteile...

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JoKe
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Re: Nova Motors

Beitrag von JoKe »

. . .
Früher oder später muss also ein Li-ion Akku rein, dieses Paket sieht ganz gut aus aber kostet ja bald soviel wie der ganze Roller:
https://www.ebay.de/itm/273179827855?var=572447601916 . . . .
Na da wäre ich aber vorsichtig! Der Verkäufer sitzt in Sizilien, der Akku ist angeblich in London,
wird aber erst nach Zahlungseingang zusammengebaut, ein passendes Netzteil des gleichen
Anbieters kommt aus Hongkong und überwiegend handelt der Anbieter mit "Real Sex Dolls"
(die wiederum angeblich aus Berlin kommen). Und nur 39 Bewertungen.

Da ist dies der zwar teurere aber bessere weil sicherere Kauf.

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graceful
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Re: Nova Motors

Beitrag von graceful »

JoKe hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 17:50
Na da wäre ich aber vorsichtig! . . .
In der Tat, dass war schon ein ziemlich schräges Angebot :lol:
Es gibt auf den üblichen Handelsplattformen fast keine Angebote dazu.
Der Akku von Futura sieht wirklich solide aus, danke!

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