Ist es nicht umgekehrt das gleiche Problem? Also beim fahren wenn man den LiPo Akku so richtig schön tiefenlädt weil kein passender Controller auf ihn aufpasst?
Nova Motors
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Re: Nova Motors
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
Manfred
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Re: Nova Motors
Genau. Und von eventuell eingeschalteter Rekuperation wollen wir mal gar nicht anfangen.
- JoKe
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Re: Nova Motors
Im Grunde stimmt das natürlich. Aber jeder vernünftige Li-Akku hat ein BMS, das die Tiefentladung verhindert.
(BMS = Batterie Managemet System). Ist wie ein kleiner Computer im Akku der die Spannungen misst.
Wenn die programmierete Abschaltspannung erreicht ist, schaltet dieser den Akku ab damit nichts passiert.
Genauso beim Ladevorgang: Dieser wird vom Ladegerät überwacht und wenn dieses die Abschaltspannung misst,
schaltet es den Ladevorgang ab.
Einen Li-Akku kann soweit ich weiss nicht mit einem Bleilader geladen werden (oder umgekehrt).
Damit benötigt man für den Li-Akku ein neues Ladegerät im Falle der Umrüstung.
Diese gibt es aber auch oft beim Kauf eines Li-Akkus dazu, ein 48V-20AH Li-Akku inklu Lader
ist auf ebay bereits für 500 Euronen zu haben. Und das scheint auch gut zu funktionieren
wie nachzulesen ist.
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Re: Nova Motors
Hallo zusammen!
Der Lithium Umbau war recht arbeitsintensiv hat aber den vollen Erfolg gebracht.
600 Liion Zellen 18650 aus gebrauchten Laptopakkus.
5 Akkus je 80 Zellen und 5 Akkus je 40 Zellen.
Je ein 80 Zeller und ein 40 Zeller Parallel und 5 von diesen Einheiten in Reihe.
Jeder Akku ist ein 4S Akku und 5 in Reihe ergeben 72 Volt.
Es ist ein 20S Ballancer eingebaut.
Geschätzte Amperezahl ca 45-50 Ah. Sind ja schließlich alte Akkus.
Reichweite im bergigen Land bei 55Kmh ca 170 Km.
Es kam mir aber bei der hohen Zellenzahl nicht auf die Reichweite sondern auf eine möglichst geringe Belastung der Zellen an.
Bei 3 Std Fahrt mit über 50 Kmh werden die Zellen nicht warm. So können die Dinger ewig halten. Geladen wird mit dem ganz normalen Ladegerät mit 2,5 A. Die Ladeschlussspannung passt genau. Natürlich dauert ein kompletter Ladevorgang über 20 Std. Aber auch das ist nur gesund für die Akkus.
Ein 80 Zellen oder zwei 40 Zellen Akku hat in etwa die gleichen Maße wie einer der Bleiakkus. Nur ein paar cm höher, aber der Platz ist ja da.
Ich habe aber noch vor dem unterem Akkufach unter der Trittfläche einen zusätzlichen Akkukasten eingebaut der drei 40Zeller aufnimmt. So habe ich noch das gesamte Helmfach frei. Für den Anschluss der Akkus und der Ballancerstecker habe ich noch ein Anschlussterminal mit Steckverbindungen eingebaut.
Hier ein paar Fotos:
Der Lithium Umbau war recht arbeitsintensiv hat aber den vollen Erfolg gebracht.
600 Liion Zellen 18650 aus gebrauchten Laptopakkus.
5 Akkus je 80 Zellen und 5 Akkus je 40 Zellen.
Je ein 80 Zeller und ein 40 Zeller Parallel und 5 von diesen Einheiten in Reihe.
Jeder Akku ist ein 4S Akku und 5 in Reihe ergeben 72 Volt.
Es ist ein 20S Ballancer eingebaut.
Geschätzte Amperezahl ca 45-50 Ah. Sind ja schließlich alte Akkus.
Reichweite im bergigen Land bei 55Kmh ca 170 Km.
Es kam mir aber bei der hohen Zellenzahl nicht auf die Reichweite sondern auf eine möglichst geringe Belastung der Zellen an.
Bei 3 Std Fahrt mit über 50 Kmh werden die Zellen nicht warm. So können die Dinger ewig halten. Geladen wird mit dem ganz normalen Ladegerät mit 2,5 A. Die Ladeschlussspannung passt genau. Natürlich dauert ein kompletter Ladevorgang über 20 Std. Aber auch das ist nur gesund für die Akkus.
Ein 80 Zellen oder zwei 40 Zellen Akku hat in etwa die gleichen Maße wie einer der Bleiakkus. Nur ein paar cm höher, aber der Platz ist ja da.
Ich habe aber noch vor dem unterem Akkufach unter der Trittfläche einen zusätzlichen Akkukasten eingebaut der drei 40Zeller aufnimmt. So habe ich noch das gesamte Helmfach frei. Für den Anschluss der Akkus und der Ballancerstecker habe ich noch ein Anschlussterminal mit Steckverbindungen eingebaut.
Hier ein paar Fotos:
- graceful
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Re: Nova Motors
Wow, beeindruckend!
- Dirk
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Re: Nova Motors
Da kann ich mich nur anschliessen....... WOW, sehr beeindrucksvoll....
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Re: Nova Motors
Tja,
die Fähigkeiten müsste man haben
und den Mut.
Kompliment!
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- rollergirl
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Re: Nova Motors
Heißer Scheiß!!! Will haben...
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Re: Nova Motors
@Frajo57
saubere Arbeit, sehr cool
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- rollergirl
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Re: Nova Motors
Hi Frajo,Frajo57 hat geschrieben: ↑Do 16. Aug 2018, 12:27Hallo zusammen!
Der Lithium Umbau war recht arbeitsintensiv hat aber den vollen Erfolg gebracht.
600 Liion Zellen 18650 aus gebrauchten Laptopakkus.
5 Akkus je 80 Zellen und 5 Akkus je 40 Zellen.
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Es kam mir aber bei der hohen Zellenzahl nicht auf die Reichweite sondern auf eine möglichst geringe Belastung der Zellen an.
Bei 3 Std Fahrt mit über 50 Kmh werden die Zellen nicht warm. So können die Dinger ewig halten. Geladen wird mit dem ganz normalen Ladegerät mit 2,5 A. Die Ladeschlussspannung passt genau. Natürlich dauert ein kompletter Ladevorgang über 20 Std. Aber auch das ist nur gesund für die Akkus.
Ein 80 Zellen oder zwei 40 Zellen Akku hat in etwa die gleichen Maße wie einer der Bleiakkus. Nur ein paar cm höher, aber der Platz ist ja da.
Ich habe aber noch vor dem unterem Akkufach unter der Trittfläche einen zusätzlichen Akkukasten eingebaut der drei 40Zeller aufnimmt. So habe ich noch das gesamte Helmfach frei. Für den Anschluss der Akkus und der Ballancerstecker habe ich noch ein Anschlussterminal mit Steckverbindungen eingebaut.
Hier ein paar Fotos:
wie fährt sich's mit Deinem Umbau?
Sind alle Zellen auf dem Spannungsniveau geblieben?
Könntest Du bitte den Typ Deiner BMS posten (mit link wär schön ) ?
Wo bekommt man denn eigentlich so viele schöne alte Laptop Akkus günstig her?
Stellst Du den Roller dann bei Kälte ins Warme?
Hattest Du mal Probleme mit der unteren Wanne bei Nässe/Regen?
Danke im Voraus!
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