Nova Motors

adoeller
Beiträge: 79
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:16
PLZ: 22041
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von adoeller »

Moin,
Genau, nimm 2 ha02, wenn überhaupt battery balancer. Ich habe meine wieder ausgebaut, weil sie nichts gebracht haben und auch pfeifen.

Platz ist genug vorhanden, einmal unten an der Seite neben der Batterie, und dann anderes mal oben neben der Batterie an der Seite.

Gruß,
Alex

eimerle2002
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 20:11
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors eGrace Erfahrungen

Beitrag von eimerle2002 »

Frajo57 hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 15:49
Datenkabel für eGrace.
Hatte leider sehr wenig Zeit deshalb erst jetzt die Anleitung für das Datenkabel.
-Bei ebay einen USB zu TTL UART Serial RS 232 Converter für 4,5€ kaufen. Wichtig ist das der Converter den CH340g Chip hat.
-Brücke setzen am Converter damit der Controller auch wirklich nur 3.3V bekommt.
-Aus einer Stecker und Buchsenleiste 2,5mm und einem 4Adrigem Kabel das Kabel löten. Den Stecker am Roller suchen. Befindet sich im Kabelgewühl.
-3,3V an Rot Rollerstecker
-GND an Schwarz Rollerstecker
-RXD an Weiß Rollerstecker
-TXD an Blau Rollerstecker
Roller nicht einschalten, der Strom kommt vom Converter.
Programm starten.
Den richtigen Com auswählen.
Jetzt sollten alle Parameter sichtbar und veränderbar sein.
Ich habe nur Mid speed ratio von 86 auf 100% gesetzt. Roller läuft Tacho 58-60Kmh. :P

magister
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2019, 10:16
Roller: eGrace (Blei)
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von magister »

adoeller hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:51
Genau, nimm 2 ha02, wenn überhaupt battery balancer. [...] Platz ist genug vorhanden, einmal unten an der Seite neben der Batterie, und dann anderes mal oben neben der Batterie an der Seite.
Danke für die Hinweise!
Gestern ist mein eGrace dann angekommen. Leider hat man bei NM vergessen, ein Ladegerät beizulegen. Eine kurze Testrunde hat schon viel Freude bereitet, aber ich will den Akku jetzt auch nicht leerfahren. Bei einem Anruf bei NM hat man mir versichert, noch am selben Tag (gestern, Freitag) ein Ladegerät per DPD rauszuschicken, eine Sendungsankündigung habe ich allerdings noch nicht bekommen. :( Dass das Gerät im NM-Shop als "nicht auf Lager" gekennzeichnet ist, lässt mich auch nicht hoffen. Ob sie es dem nächsten Kunden aus dem Roller mopsen? Vielleicht wird das Problem ja so auch elegant weitergegeben.
Wie kann man nur das Ladegerät vergessen? Die Reifen sind doch auch dran... Es lässt sich wohl auch nicht so einfach ein Ersatz finden, sonst würde ich heute auch shoppen gehen. Aber es scheint ein relativ spezielles Teil zu sein.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von Dirk »

Hallo und herzlich Willkommen in der Nova Motors Forum Gemeinde.
Ich fahre seit April 2018 einen e-Retro Star und bin dem Roller an sich, recht zufrieden. Der Support bei NM ist allerdings manchmal ziemlich unterirdisch. :roll:
Hoffentlich bekommst Du Dein Ladegerät in den nächsten Tagen. Ab Dienstag soll es ja wieder besseres Wetter geben, yeahhh :lol:

LG und halte uns auf dem Laufenden, mit Deinen Ausgleichsladern,

Dirk

magister
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2019, 10:16
Roller: eGrace (Blei)
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von magister »

adoeller hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:51
[...] ha02 [...] Ich habe meine wieder ausgebaut, weil sie nichts gebracht haben und auch pfeifen.
Was meinst du denn damit, dass sie nichts gebracht haben? Haben sie die Ladung nicht ausreichend ausgeglichen oder hältst du sie generell für unnötig? Wie bist du zu dem Schluss gekommen? Und heißt das, dass du jetzt günstig welche abzugeben hast? ;) Trat das Pfeifen durchgehend auf oder nur beim Laden/Fahren? Welche Lautstärke muss man sich vorstellen?
Entschuldige die vielen Fragen, aber wenn man schon jemanden mit Erfahrungen an der Hand hat... :D

adoeller
Beiträge: 79
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:16
PLZ: 22041
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von adoeller »

Moin.
magister hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 13:08
Was meinst du denn damit, dass sie nichts gebracht haben? Haben sie die Ladung nicht ausreichend ausgeglichen oder hältst du sie generell für unnötig? Wie bist du zu dem Schluss gekommen? Und heißt das, dass du jetzt günstig welche abzugeben hast? ;) Trat das Pfeifen durchgehend auf oder nur beim Laden/Fahren? Welche Lautstärke muss man sich vorstellen?
Das pfeiffen ist ständig und hochfrequent, hat mir keinen spass gemacht. während der fahrt ist es zu leise als dass man es hören könnte, aber sonst in der garage für mich zu störend.
die geräte funktionieren schon, und balanzieren die akkus genau. aber dann passen beim laden plötzlich 200 Wh mehr rein als ohne balancer, würde also sagen, dass das mit dem ladegerät nicht so harmoniert.

zudem habe ich die akkus im vollen zuzstand ohne balancer öfters gemessen, und direkt nach dem laden passen die spannungen aller akkus auch so sehr gut...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von MEroller »

Hochfrequentes Pfeifen hören vor allem Jüngere noch gut, und die stört es dann enorm. Wenn man älter wird stumpft das Gehör ab und verliert immer mehr an ausreichender Auflösung von hohen Tönen, so dass Pfeifen über 12kHz dann eigentlich nicht mehr stört...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Henne
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:37
Roller: eGrace
PLZ: 06849
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von Henne »

Hallo,
kann mir noch mal jemand sagen wo ich die Software für den e-Grace herbekomme?

magister
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Mär 2019, 10:16
Roller: eGrace (Blei)
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von magister »

Henne hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 12:23
Hallo,
kann mir noch mal jemand sagen wo ich die Software für den e-Grace herbekomme?
Hier
adoeller hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 22:38
hier ist die software: https://www.dropbox.com/sh/0t8pifqy2p9b ... 7xUNa?dl=0

Benutzeravatar
Henne
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:37
Roller: eGrace
PLZ: 06849
Kontaktdaten:

Re: Nova Motors

Beitrag von Henne »

Daaankeee! :D

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste