eRetro Star und eCity Star

Antworten
Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Hallo,

also die ersten 70 Kilometer habe ich am Wochenende gemacht und bin ja erstmal begeitert.
Allerdings hat sich bewahrheitet, dass ich relativ viel bremsen muss. Ich hatte es ja befürchtet - mit dem Roller ist das kaum anders als mit dem Auto.
Ich werde also erstmal abwarten, bis meine Hupe repariert ist und dann den Controller zwecks Rekuperation befragen ;)

Es ist mir einfach lieber auf Kosten der Batterielebensdauer die Bremsen zu schonen. Das ist der Hauptzweck. Und wenn ich dadurch eine gewisse Rückladung habe, kann ich eventuell bei gleicher Reichweite ein wenig sportiver unterwegs sein. Im anderen Thread wurden ja schon so einige Parameter genannt...

Allgemein kann ich sagen, dass ich den Roller für den Stadtverkehr toll finde.
Ich verstehe aber diesen Kippschalter am rechten Lenker nicht. Ich habe eine Version mit 3 Einstellungen, wobei die erste den Roller auf so 28 laut Tacho begrenzt. Das finde ich gut für die 30er Zone, obwohl 30 da auch besser wären. Zwischen den Einstellungen 2 und 3 erkenne ich aber keinen Unterschied - habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße,
Nektarine

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

Der Roller wurde dann offenbar auch -wenn auch nur geringfügig- weiterentwickelt.

Mein roter Schalter rechts am Lenker hat nur 2 Stufen. Und Stufe 1 geht bis ca. 20-25 km/h

Es könnte sein dass Dein Tacho generell etwas zu viel anzeigt. Kann das sein? Hast Du es schon mal mit GPS überprüft ?
Weißt Du schon die Version Deines Controllers ? Evtl.ist der auch verändert worden.
(bei mir ist es der ZWK072035-B)

Mein Bremsbedarf ist abgesehen vom Berg von dem ich anfangs immer runter muss (und bei dem mir Rekup nix bringen würde :( ) recht gering. In den 5km-entfernten Nachbarort sind es 3 Kreuzungen wo ich mich in der Anfahrt auch langsam ausrollen lassen kann.

Ich habe bisher wenig verändert. Außer dem Tausch der bauchigen Serviceklappe habe ich nur ein Windschild und den Fahrradtacho angebaut, wobei ich für den Tacho noch auf spezielle Magnete warte. Und auf ein Bremsscheibenschloss aus China warte ich noch. Demnächst kommt dann noch ein Zusatz- bzw. Reserveakku mit dazu. Und viel mehr werde ich vermutlich erst mal nicht machen.

Ach übrigens habe ich noch eine weitere Transportkapazität entdeckt. Vor das Topcase lässt sich am Gepäckträger noch prima eine Akten- Umhängetasche montieren, indem man die Schnallen der Tasche am Gepäckträger festschnallt. Gibt auch noch mal 10-15 Liter Transportvolumen (z.B auch für ca. 5 aufrechte 1.5 L Flaschen. Nur für einen zusätzlichen Rucksack auf dem Rücken müsste man dann etwas mehr als normal auf der Bank nach vorne rutschen. Es sein denn man ist kleiner und sitzt ohnehin schon recht weit vorne.
Und wenn das Sitzfach voll ist kann man den Helm auch so befestigen wie es die Unus machen (Helm zugeschnallt um das Sitzscharnier mit den Metallteilen im Sitzfach). Da kann man den Helm im Vorbeigehen also auch nicht so einfach mitnehmen. Für ein paar Minuten ist das machbar.
Also kurzum mit den Transportmöglichkeiten bin ich voll und ganz zufrieden :)

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Also die Version von meinem Controller habe ich noch nicht nachgesehen - es waren ein paar stressige Tage und ich werde mich wohl mal am Wochenende damit befassen.
Davon abgesehen ist das mit der dritten Stufe ja nutzlos, wenn sie keinen Unterschied bringt. Vielleicht waren die 2-Positions-Knöpfe einfach alle... :)

Wie ist denn das mit den beiden Stufen bei dir? Bilden die sich über separate Presets im Controller ab?

Mit GPS muss ich auch noch nachmessen. Vom Verkehrsfluss her zu urteilen kommen mir die Tachowerte "auto-ähnlich" vor.

Die Sache mit der Tasche vor dem Case kommt für mich so nicht in Frage. Wir bringen auch mal unsere Kinder mit dem Roller zur Schule, da muss hinten Platz für die Mappe sein und zu zweit ist es ja ohnehin nicht so richtig geräumig auf dem Roller. Obwohl ich es auch noch als durchaus OK empfinde.

Viele Grüße,
Nektarine

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Also ich habe heute mal einen Blick durch den Einrastmechanismus des Sitzfaches riskiert und den Controller erblickt. Ich habe ihn mal fotografiert - es ist im Gegensatz zu euren Controllern tatsächlich ein 60V-Version. Schon komisch..
Dateianhänge
tmp-cam-729197054.jpg

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Hallo liebe Elektro-Fahrer,

ich habe heute früh mal einen GPS-Tracker auf der Fahrt laufen lass und kann jetzt was zur Geschwindigkeit sagen:
Also der Tacho zeigt wohl um die 3km/h zuviel an - statt guten 50/51 sind es lt. GPS 48km/h.
Ich finde das trotzdem ziemlich OK. Im Verkehr schwimme ich wie gesagt gut mit. :)

Viele Grüße,
Nektarine

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

Nektarine hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 07:51

Wie ist denn das mit den beiden Stufen bei dir? Bilden die sich über separate Presets im Controller ab?

Da bin ich überfragt.
Bis jetzt habe ich nur einmal das Helmfach abgeschraubt um zu schauen, wo sich was befindet und wo sich evtl. Hohlräume für evtl. Nachrüstungen ergeben. Gemessen hab ich da nix. Und den Controller werde ich nur neu programmieren/optimieren wenn hier mal eine idiotensichere Anleitung gepostet würde. Bliebe aber immer noch das Problem, dass ich mir ein Kabel basteln müsste.
Leider hat Dein Roller nun auch wieder ein anderes Controller-Modell, sodass es wohl noch etwas dauern wird bis eine für alle eCity Star verwendbare Anleitung hier auftauchen wird.

Ja für 2 Personen ist der Platz bestimmt nicht üppig auf der Bank, aber sicher nicht weniger als bei anderen Rollern.

Freut mich, dass Dein Roller über 45 km/h schafft.
Ich habe bei meinem auch noch ein paar Mal mit GPS überprüft und es ergibt sich auch bei mir eine Abweichung bei der Anzeige nach oben von 3-4 km/h. Ich schaffe damit auf ebener Strecke statt der angezeigten 47 km/h nur 42,9 km/h. Das ist natürlich etwas schade, aber damit muss ich erst mal leben.
Ich nehme stark an, dass es durch das Gewicht begrenzt ist.

Ich bin mal wieder Richtung 40km auf einer Tour gefahren und habe festgestellt, dass ab km 35 der Roller langsamer wurde und bei Vollgas nur noch um die 35 km/h (angezeigt, tatsächlich wohl also um die 30 km/h) schnell fuhr. Das kann man mal so im Hinterkopf behalten.

Meinen Tachometer werde ich wieder abbauen. Die bestellten Magnete sind zwar super, aber die Distanz vom Sensor zur Anzeigeeinheit am Lenker ist leider zu groß. Es wird nichts übertragen. Also entweder ich mache noch mal einen Anlauf mit einem kabelgebundenen Tacho oder ich kaufe mir in China eine Smartwatch mit GPS, oder aber ich überlege ob ich mein altes kleines Smartphone anbauen kann. Mal schauen.

Weshalb ich heute hier noch posten wollte:
Von schwab gibt es einen neuen Gutschein. Dieser bietet am 14.09. einen Nachlass von 15 %

Damit wäre der eCity Star inkl. Topcase, Faltgarage und Schloss zu haben für 1199 € x 0,85 = 1019,15 € + Vk.
Evtl. geht noch der Gutschein Versandgratissept2018 um die Versandkosten zu sparen
sowie 8% bei shoop

https://www.schwab.de/nova-motors-e-mot ... 05870.html
https://www.mydealz.de/gutscheine/schwa ... lo-1232840

Das ergibt einen sehr attraktiven Preis !!

(gilt natürlich auch. wenn man den eEve oder den eGrace kaufen möchte :) )

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Hallo,

also ich habe es inzwischen selbst heraus gefunden. Im Grunde gibt es für den Roller eine definierte Leistung. Die Stuffen am Lenker bilden sich in Prozentanteilen ab - die erste Stufe war bei mir standardmäßig auf 58%. Ich habe sie auf 62% angehoben und fahre nun leicht über 30 - werde also in der Zone nicht mehr überholt.

An den ganzen anderen Werte habe ich auch mal rumprobiert. Ja, man kann etwas mehr an Geschwindigkeit raus kitzlen. Ja, auch der Start kann sprotlicher gestaltet werden.
Aber ich habe den Eindruck - ohne nachgemessen zu haben - dass der Akku deutlich schneller am Ende ist. Schlussendlich habe ich wieder das (anfangs abgespeicherte) Ausganssetting geladen und die Prozentangabe für Stufe 1 nachjustiert.

Was ich interessant finde ist, dass bei meinem Roller die Reku bereits im Anschlag an war. Ich bin da nun tatsächlich etwas unsicher. Ladespannung von 76V und Ladestrom von 40A st voreingestellt.
Im eCity sind ja nur 5 Batterien verbaut - Ladeschlussspannung sollte also eigentlich nicht höher al 72V (5*14.4V) sein. Ich habe auch hier nicht gemessen, aber der Roller wird wohl eh nicht mit 3040W laden...

Seltsam finde ich die 76V trotzdem.

Ach, und ich habe Antwort von Nava-Motors wegen meiner Hupe. Sie würden auch vorbei kommen ich soll jedoch erst folgendes probieren:
https://help.nova-motors.de/hc/de/artic ... upe-defekt

Da steht im Grunde nur drin, dass ich die Stellschraube der Hupe "geringfügig" drehen soll. Weiß einer von euch, wo die Hupe mit der bewussten Schraube sein könnte?!

Viele Grüße,
Nektarine

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von MEroller »

Hupen sind immer vorn eingebaut, beim Roller im Frontschild.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Hallo,

danke für den Hinweis. Dann werde ich da mal heute die Verkleidung abnehmen.

Viele Grüße,
Nektarine

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Moin Moim,

gibt es mittlerweile auch noch ein paar eRetro Star Fahrer hier im Forum???? Oder sind MasterP und ich immer noch die Einziegen???

LG, Dirk

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste