Hallo Axel,Axel hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2019, 19:23Hallo zusammen,
ich gehe seit zwei Jahren mit dem Kauf des eRetro Star schwanger, Aldi leiß mir nun keine Wahl und hat das Teil nun geboren.
Mir macht der Roller riesen Spaß! Hab jetzt erst 70km auf dem Tacho obwohl ich ihn schon länger als 2 Monate nutze. Ich fahre selten und nur kurze Strecken mit ihm.
Dieses Forum habe ich jetzt erst entdeckt (man muss fast sagen zum Glück, vorher hätte ich u.U. den Kauf gelassen und damit einen Fehler begangen). Ich habe hier alles durchgelesen (auch den Wahnsinn von Dirk, das Verkabeln der Akkus und den Ausgleichsladern nebst messen im Fahrbetrieb und Youtubevideo - der Hammer!!!!, dafür ein dickes Danke!) vieles habe ich (noch) nicht oder nur teils verstanden - Büroheiner halt.
Nun zu dem was mich beschäftigt:
So recht weiß ich noch nicht wie ich das mit dem Einfahren machen soll. Bisher bin ich den Roller nach und nach immer ziemlich leer gefahren (bemerkt am Leistungsabfall, die "Tankuhr" ist ja nicht wirklich zu gebrauchen) und habe ihn dann wieder voll geladen. Ein bischen Sorge habe ich, dass ich die Akkus damit tiefentlade und sie gleich zu Beginn schädige. Wie habt Ihr das gemacht am Anfang, grundsätzlich soll man die Bleiakkus ja so voll wie möglich halten.
Kann man mit einfachen Mitteln, einem Voltmeter, und ohne der "Traber-Familie" anzugehören (sprich mit etwas weniger Aufwand den Dirk betrieben hat) feststellen welcher der Akkus evtl. einen Macken hat?
1. Inspektion von Nova machen lassen oder nicht, wenn ja wann, jetzt schon weil mehr als ein Monat rum ist oder bei Annäherung an die 500 km ?
Ich habe keine AGB wahrgenommen, bei Aldi Code gekauft, mit dem bei Aldi liefert bestellt, an welcher Stelle da eine AGB aufgetaucht ist ist in meiner Vorfreude untergegangen, ob eine AGB von Aldi oder Nova Motors grundlegend ist?
Schon jetzt Danke für Euere Hilfe! Ich hoffe, ich kann in Zukunft auch mit Antworten und nicht nur mit Fragen beitragen !
Grüße, Axel
grundsätzlich ist der E-Retro schon ein treuer Begleiter. Du musst erst Mal gar nichts machen. Mein E-Retro-Kollege, MasterP208 , hat ihn kurz nach mir gekauft und ist, ohne technische Änderungen, voll zufrieden mit seinem Gefährt . Und hat auch schon ein paar Tausend km auf dem Tacho.
Ich gehöre der Fraktion " was kann ich besser machen " an und habe auf lange Sicht ( 1,5 Jahre ) keine positiven Erfahrungen machen können mit technischem Tuning.
Lade Deinen E-Retro so oft es geht und freue Dich an Ihm Lies Dich hier im Forum ein wenig zum Thema " Blei - Akku Pflege " ein und Du wirst laaaaaange Spaß an Deinem E-Retro haben.
LG,
Dirk