eRetro Star und eCity Star

Antworten
Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

Der Nachteil bei den Teilen von Otto oder Lidl ist aber dass ich sie -so wie sie aussehen- schlecht im Roller unterbringe.

ich verstehe auch nicht weshalb die Koffer so groß ausfallen.

der Akkupack bei ebay
https://www.ebay.de/itm/60V-20Ah-1200Wh ... 3027137289
oder:
https://www.ebay.de/itm/60V-20AH-Li-ion ... 2688171679



der den technschen Daten gemäß genau passen würde hat laut ebay-Beschreibung die Maße: 300 x 166 x 68 mm. Das ist ein Klacks und passt wenn man Glück hat in den Boden des Rollers

Hier steht jetzt übrigens was von Entladestrom 30 A. Am Controller steht 35 A. Grob passt das ja.

marc71xxx hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 11:41

Wenn Du selberbauen möchtest, dann vielleicht einen fest eingebauten Monsterakku:
20 gebrauchte Zellen aus einem Mitsubishi PHEV (35Ah-40A) oder Drilling (40-50Ah).
Preislich liegst Du da bei rd 750-850 € hast aber locker doppelte Reichweite.
Gewicht sollte bei 30-35Kg liegen
das ist eine interesante Information.
Da ich wenig Ahnung habe, bin ich jetzt erst mal nur auf die Suche gegangen nach einem Akku, der exakt so dimensioniert ist wie meine 5er-Bleigel Akkupack.
Also eine größere Kapazität wäre für meinen Roller prinzipiell möglich. Gut zu wissen (wahrscheinlich aber wieder nur mit Umprogrammierung des Controllers)

Meine Vorstellung ist übrigens nicht die Bleigel-Akkus komplett auszutauschen.
Es müsste möglich sein beide Akkus über Umschalter jeweils komplett an- bzw. abzuklemmen und so (nur bei Bedarf,bei geplant weiteren Strecken oder Strecken mit mehr Steigung) kurzfristig einen vollen Reserveakku einsetzen zu können.

Wenn ich z.B. mit dem angeklemmten Lithium-Akku losfahre, entleert er sich und ich kann ihn unterwegs in Boxen für ebike-Akkus aufladen. Sollte ich aber keine verfügbare Ladestation finden, "schalte ich um" auf Bleigel-Akku.
(Oder ich plane halt von vorneherein beide Akkus nacheinander leer zu fahren)

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

Elero hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 12:22
Der Nachteil bei den Teilen von Otto oder Lidl ist aber dass ich sie -so wie sie aussehen- schlecht im Roller unterbringe.

ich verstehe auch nicht weshalb die Koffer so groß ausfallen.

ok, da habe ich mich wohl getäuscht. Die Maße stehen ja dabei

Maße GreenStreet:
ca. B 20,5 x H 33 x T 7 cm

tatsächlich kaum größer als in "roh" von ebay

mal schauen ob's von Lidl mal wieder einen Gutschein gibt.
Bei ebay kann man ab und zu auch 15 % sparen über paypal-Coupons.
Und aus China direkt gibts die noch günstiger. Aber der Import ohne Zoll/Steuer dürfte schwierig werden

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

@Sven,
hay mein lieber Sven,
ich denke ich habe nicht daran gedacht, den Roller "abkühlen" zu lassen, vor dem Aufladen. Ich kommen nach Hause, fahre in die Garage und schliesse das Ladegerät an, wie immer.. Ich probier es Mal mit etwas Warten vor dem Laden.
Bist Du noch mit Deinem eRetro zufrieden? Ich habe jetzt 1800 km auf dem Tacho und schon einige Touren mit Sozius und Campingausrüstung hinter mir und bin nach wie vor voll zufrieden. Für den Preis einfach nur genial. Wolln Mal hoffen, das er ein paar Jahre hält.
LG, Dirk

P.S.: Sind wir die einziegen zwei hier mit einem eRetro? :lol:

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von MasterP208 »

ja ich stelle den Roller immer wenn ich nachhause komme direkt in die "kühle" Garage und lasse ihn eine Weile stehen und versuche ihn möglichst erst Abends an die Steckdose zu hängen. So hängt er nicht sinnlos am Strom obwohl er schon voll geladen ist. Habe mal in irgendeinen Thread gelesen, dass es besser für die Akkus sein soll wenn sie nicht noch ewig am Strom hängen, obwohl sie schon voll geladen sind !?! Ob da was dran ist kann ich nicht sagen aber dachte mir schaden kann es ja nicht :D Ansonsten bin ich noch voll zufrieden mit dem eRetro, habe jetzt knapp 1000KM runter. Das quietschen von Gepäckträger / Topcase Halterung ist jetzt wieder gekommen. Glaube es kommt von der Halterung (Metall) vom Topcase welche direkt an dem Metall Gepäckträger montiert ist, dass muss ich mir nochmal genauer anschauen. Hast du auch ein Topcase und kannst du (oder jemand anders) mir einen Tip geben?

Ja die eCity Fraktion hat ganz schön zu genommen :D eRetro Fahrer, wo seit ihr :?: :D

Gruß Sven
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Hay Sven,
ja, ich habe auch ein Topcase und, um Schrammen zu vermeiden, dickes Heftpflaster unter die Halterung geklebt. Vielleicht hilf es bei Dir auch. Oder... je nach dem wie Deine Halterung gebaut ist, kannst Du Gummidichtringe verwenden. Dann gibt es keinen direkten Kontakt von Metall auf Metall.

LG, Dirk

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

@MasterP208

Moin Sven,

hast Du mittlerweile das Quietschen beseitigt?

LG, Dirk

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von MasterP208 »

Dirk hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 05:53
@MasterP208

Moin Sven,

hast Du mittlerweile das Quietschen beseitigt?

LG, Dirk
Hy Dirk,

ja das qietschen ist weg, kommt aber auch immer mal wieder. Es kommt nicht wie erst vermutet von der Verbindung Topcasehalterung/Gepäckträger sondern direkt von der mittleren Schraube vom Gepäckträger wo er am Roller verschraubt ist. Wenn ich diese dann nachziehe, ist wieder für eine weile Ruhe. Muss dann bei Gelegenheit nochmal schauen, warum sich das immer wieder ein wenig lockert und etwas optimieren. ;)

Gruß Sven
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Endlich, endlich, endlich!!!

Gestern Abend kam nach langem Hin und Her mein eCity. Und ich finde, er sieht in natura eigentlich ziemlich gut aus. Ich war überrascht, wir bequem der Sitz ist, aber eins nach dem Anderen.

Nachdem der Liefertermin für heute vereinbart wurde, rief mich die Fahrerin gestern dann doch recht spontan an. Während ich mit dem Rad nach Hause fuhr, ist meine Frau aber schon angekommen und hat den Roller angenommen.
Bei der Vorführung stellte sich heraus, dass die Hupe defekt ist, obwohl sie laut dem "Beipackzettel" getestet wurde.

Eine kurze Probefahrt habe ich am Abend dann noch gemacht - soweit alles gut.
Heute früh bin ich mit dem Roller zur Arbeit gefahren. Insgesamt konnte ich ganz gut im Verkehr mitschwimmen. Laut Tacho fährt der Roller so knappe 50 - je nach "Steigung" mal nur 48, mal sogar 53 wenn es leicht abschüssig ist.

Ich habe erstmal einen sehr positiven Eindruck gewonnen.

Abenteuerich finde ich ja tatsächlich das Ladegerät, das überhaupt nicht Spritzwasser geschützt ist. Hier hätte ich wirklich mehr erwartet bei einem Akku, der fest verbaut ist.

Soweit mein erstes Praxisfeedback,

Viele Grüße,
Nektarine

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

na endlich,

ich dachte schon Du hättest Dich zwischenzeitlich für einen anderen Roller entschieden :D

ja, ich war auch eher positiv überrascht ihn in natura zu sehen. Weicht auch etwas ab von den Bildern (Batteriekasten ist tatsächlich gerade und nicht geneigt)

Den Sitz empfinde ich auch als bequem und der Bezug ist erstaunlich robust. Da ist noch nichts verknautscht.

Da hast Du ja ein schnelles Exemplar erwischt.
Meiner riegelt auf fast ebener Strecke bei 47 km/h laut Tacho ab. Die gleiche Strecke zurück schafft er nur mit 43 km/h.
Ich habe ein einziges Mal mit der App die Geschwindigkeit gemessen. Ergebnis: Der Tacho zeigt bei mir ca 1-2 km/h zu schnell an.
Das muss ich bei Gelegenheit noch mal testen, auch auf einer langen stärker abschüssigen Strecke. Mache ich mal wenn ich runter ins Tal muss, aber es eilt mir nicht.

Dass das Ladegerät nicht spritzwassergeschützt ist, das stört mich nicht. Damit habe ich auch gar nicht gerechnet. Dafür empfinde ich es als schön klein.

Dann mal weiterhin viel Spaß :)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

@ Nektarine

Hey, herzlich willkommen im Kreise der eRoller. Es ist wirklich toll, das erste Mal mit seinem Roller los zu düsen., Mich hat anfangs das guet Anziehen beim Start sehr beeindruckt. Hatte nicht damit gerechnet. Das mit dem Ladegerät stimmt. Es ist wirklich nicht Spritzwasser geschützt. Habe mir nie Gedanken drum gemacht, da er bei mir in der Garage steht.

LG und noch viel Spass und hoffentlich bald Erfahrungsbericht,
Dirk

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DiverMUC und 36 Gäste