eRetro Star und eCity Star

Antworten
Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Ha, Daddy mach das :lol:

Spaß bei Seite - werden die Roller so häufig geklaut?! Ich wollte das eigentlich nicht immerzu anketten. Ist ja kein wilder Hund und läuft nicht weg.
Wenn ich bei uns durch die Stadt gehe sehe ich häufig Mopeds und Motorräder, die nicht angeschlossen sind, sondern bei denen einfach nicht der Schlüssel steckt.

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt wie oft die geklaut werden.

Und mit dem ecity-star haben wir auch gerade keinen Premium-Roller, der Begehrlichkeiten weckt, sollte man meinen. Aber weiß man's ?

Die Summe der Einzelteile über ebay vertickt bringt bestimmt auch bis zu 500 €. Von daher passe ich lieber auf (gerade wenn man zu geizig für eine Kasko-Versicherung ist ;) )

Auf youtube habe ich einen Kanal gefunden: Roller-Rolf. Kennt man bestimmt hier. Der Typ ist ein Unikat oder 'ne Marke könnte man sagen :D . Ich habe mich schon kaputt gelacht über seine Clips.
Aber auch als ecity star-Besitzer mit null Plan kann man was lernen bei dem :!: . Z.B. wie man das Helmfach abschraubt um ans Innere zu kommen. Und bei dem habe ich auch gesehen, wie leicht es ist das Lenkradschloss mit nem Schraubenzieher zu knacken. Das Lenkradschloss ist eigentlich nur dazu nütze um kleine Buben am Wegschieben zu hindern. Mehr nicht.

Daher ein paar Schlösser müssen schon sein, finde ich. Auch für nen 1000 €-Billigroller.

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Elero hat geschrieben:
Do 26. Jul 2018, 15:45
[...] Daher ein paar Schlösser müssen schon sein, finde ich. Auch für nen 1000 €-Billigroller.
Hhm. Könnte was dran sein. Wie geht denn der Rest von euch damit um?

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von apfelsine1209 »

Meine (motorisierten) zweiräder hab' ich nur mit lenk"rad"schloss abgeschlossen. Nie 'was passiert. Aber für 'ne TK sollte man dann nicht zu sparsam sein ...

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von MasterP208 »

Nektarine hat geschrieben:
Do 26. Jul 2018, 16:11
Elero hat geschrieben:
Do 26. Jul 2018, 15:45
[...] Daher ein paar Schlösser müssen schon sein, finde ich. Auch für nen 1000 €-Billigroller.
Hhm. Könnte was dran sein. Wie geht denn der Rest von euch damit um?
Ich habe auch zusätzlich zum Lenkradschloss für meinen eRetro noch ein Bremsscheibenschloss bei Amazon bestellt. Finde ich persönlich am besten da es schön klein und praktisch zu verstauen ist und auch leicht und schnell zu montieren.
Dadurch ist der Roller zwar auch nicht direkt irgendwo angekettet aber dazu hat man ja auch nicht immer die Möglichkeit.

Gruß Sven
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von JoKe »

Nektarine hat geschrieben:
Do 26. Jul 2018, 16:11
. . . Wie geht denn der Rest von euch damit um?
Meinen Novantic schliesse ich mit dem Lenkradschloss ab und kette ihn mit einer fetten Abuskette fest,
meist an einem Fahrradständer.

Das Lenkradschloss vom Novi ist so fummelig, das man bis zu 5 Minuten braucht bis es einrastet.
Ergo unbrauchbar, daher wird der immer festgekettet.

Wobei ich weniger Sorge um die Roller an sich als vielmehr um die teueren Li-Akkus darin habe.
Die kann man nicht wirklich jedesmal herausnehmen und zum Einkaufen mitnehmen,
dafür sind sie doch zu sperrig und schwer.

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

ich habe heute die erste größere Runde unternommen.

Geplant war, dass ich nach ca 19 km Strom nachtanke. Dazu hatte ich mir eine Schuko-Steckdose ausgeguckt. Es kam wie es kommen musste. Die Steckdose war belegt. Ein Mann gab mir einen Tipp dass nur wenige Meter weiter eine Ladestelle für ebikes wäre. Toll, auch die war kostenlos. 1 Fach war gerade noch frei, nur leider wurde ich hier unsanft auf den Boden der Tatsachen geworfen. Denn es funktionierte nicht, weil ich keinen rausnehmbaren Akku habe. Ladegerät angschlossen, die Kabel habe ich durch die Serviceklappe am Boden wunderbar rausführen können. Belüftung wäre auch kein Problem gewesen, ich hätte den Sitz zuklappen können und das Lädegerät "relativ sicher" ladend im Helmfach gelassen.

Nur leider habe ich die Klappe von der Ladestation nicht geschlossen bekommen aufgrund des Stromkabels. Dieses Systen geht leider nur wenn man das Fach schließt, nur dann beginnt der Strom zu fließen. Vermute ich mal.
Ein Hilfspolizist vom Ordnungsamt konnte mir auch nicht weiter helfen.

Also musste ich jetzt mit dem restlichen Strom wieder nachhause kommen. Das war so nicht geplant. Zwischendrin keine Schuko-Ladung möglich.

Ich habe zuhause nachgemessen. Ich war jetzt 160 Höhenmeter unter meinem zuhause. 35 Höhenmeter hatte ich zur Stromtankstelle vergeudet.
Ca. 20 km war ich von zuhause entfernt. Ich habe beschlossen die 160 Höhenmeter im Schongang mit 30-35 km/h heimzuschleichen. Es hat funktioniert, ich schätze 5-10 km wäre ich im Flachen noch gekommen. Im roten Bereich war er mit 30 km/h kostant noch nicht. Etwa bei 1/4 würde ich schätzen. Den Berg zum Haus hat er am Ende dann natürlich nicht mehr geschafft. 100 m habe ich dann geschoben (d.h. mit leichtem Gas für das Gewicht des Rollers reicht es). Aber es gibt Schlimmeres.

Fazit. Ca. 39 km Strecke, ca. 200 Höhenmeter insgesamt, Zuladung aus Körpergewicht und Einkaufsfracht ca. 112 kg
und immerhin wieder zuhause. Aber die Höhenmeter muss man halt einkalkulieren, auch wenn es sanft bergan geht und von der Reichweite abziehen.

Ach und fällt mir ein:
Auf dem Rückweg sind mir zwei Mädels mit ihren 2 Nius (farbe mausgrau) begegnet. Scheinen sich nicht schlecht zu verkaufen. Sogar auf dem Land.

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Na, da hast du dann ja ein Abenteuer hinter dir. Aber die knapp 40Km sind dann ja offenbar vollkommen realistisch.

Wie miss du das mit den Höhenmetern? Mit Google-Maps? Nimmst du da nur die Meter, die es bergauf geht?

Im allg. Nova Motors Thread, in dem es ja vor allem um die eGrace geht, ließt man ja sehr viel über den Controller und die Einstellungen für die Rekuperation... Eventuell wäre das ja etwas, was es auszuprobieren gilt.

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

ja, nur die, die es bergauf geht.

Die Strecke heute war auch kein "Berg- und Tal" sondern sanft abfallend bzw. zurück dann sanft ansteigend. Lediglich der Abstecher zur Ladestelle war ziemlich im Stadtzentrum gelegen und dazu ging es die 35 Meter insgesamt bergauf.

Die Hoffnung mit dem Controller habe ich auch noch. Irgendwo habe ich gelesen, dass im Grunde jeder Elektromoter zur Rekuperation fähig sein müsste und die Kontaktschalter fürs Bremslicht die hat unser Roller ja auch.
Vielleicht stellt sich ja raus, dass im ecity der gleiche Controller verbaut ist wie beim egrace?

Aber für die Strecke heute hätte mir Rekuperation nicht viel gebracht. Da gibt es bei mir im Umfeld andere Strecken, die steiler sind und wo es tatsächlich was bringen könnte. Allerdings hätte ich am Ende dieses Gefälles einen Baumarkt wo es 8 Ladestellen mit Schuko gibt (kostenlos). Das heißt auf den Rekuperations-Nutzen wäre ich auf dieser Route eigentlich gar nicht angewiesen.

Naja, das muss man jetzt nach und nach alles mal austesten wie groß der Aktionsradius tatsächlich wird und ob man in der Lage ist durch etwas Planung und Erweiterungsanschaffungen diesen zu vergrößern.

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Controller möglicherweise der gleiche ist.

Die Sache mit der Rekuperation ist ja nicht nur beim bergabfahren sondern auch beim "vorausschauendem" Bremsen interessant.
Rekuperiert man eben statt die Bremsen abzunutzen...
Die Frage wäre natürlich, in wie weit die Akkus tatsächlich dadurch an Standzeit einbüßen

Unterwegs nach zu tanken fände ich persönlich nicht so gut - dauert ja ewig.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste