eRetro Star und eCity Star

Antworten
Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Fotomanni »

JoKe hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 14:35
Meinen Novantic schliesse ich mit dem Lenkradschloss ab und kette ihn mit einer fetten Abuskette fest, meist an einem Fahrradständer.
Ich denke auch gerade übers Festketten nach. Neben der dicken ABUS Kette käme auch ein ABUS Bordo in Frage. Ich frage mich was sicherer ist. Bequemer ist die Kette allemal.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

ja das dauert ewig.
Vielleicht gewöhnt man sich um und es ist ja auch nur nötig wenn man etwas aus seinem kleinen Radius der die Nachbarorte einschließt, ausbrechen möchte. Bei mir zumindest.
Ich stell mir vor, dass man die Zeit z.B. zum Einkaufen nutzen kann. Der Baumarkt von dem ich geschrieben habe z.B. befindet sich auf der "grünen Wiese" und da gibt es viele Geschäfte drumrum.
1 h tanken bei leerem Akku mit 250 Watt bringt ungefähr 1/5 der Kapazität unseres Akkus.

Der Rekuperations-Effekt beim Bremsen ist nicht so berauschend habe ich gelesen. In meinem ländlichen Gelände sowieso, da hat es relativ wenig Ampeln. Am meisten würde es bringen auf langen Abfahrten.
Und ohne Rekuperation versucht man eben vorausschauend zu fahren und rechtzeitig ausrollen zu lassen

hier diesen Artikel habe ich auch hier im Forum gefunden:

https://trinity-electric-vehicles.de/20 ... en-fakten/

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Naja, Effektivität hin oder her.. ich lebe hier ia in einer kleinen Stadt aber auch auf meinem kurzen Arbeitsweg sind so einige Ampeln. Und natürlich erwischt man immer die rote Welle.
Und an die Sache mit dem vorausschauendem Fahren glaube ich nicht so richtig. Ich fahre mit Auto bestimmt nicht wie ein Henker, aber wenn ich immer ausrollen lassen würde, wäre mir ein stetes Hupkonzert sicher und wahrscheinlich auch der ein oder andere Auffahrunfall.
Letzten Endes gibt es der Verkehr nicht all zu häufig her.

Wenn ich pro Km nur einmal bremsen müsste - was ich vom Autofahren her bei uns in Greifswald für zu wenig halte - und bei jedem Bremsen nur Energie für 50m zurück bekäme, wären das bei 40Km Reichweite insgesamt 2Km. Du wärst damit zum Beispiel ohne Schieben nach Hause gekommen.

Was dazu kommt ist eben die geringere Abnutzung der Bremsen. Ich traue mir absolut ohne Probleme zu die Batterien zu wechseln - die verschlissenen Bremsen vielleicht eher nicht.

Denkt sich...
Nektarine

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

ich bin mir sicher wenn's der erste rausbekommt, wie man die Rekuperation beim ecity freischaltet, dann will ich's natürlich auch ausprobieren, aber ich erwarte mir nicht zu viel davon.

Die Rekuperation hätte mich sicher auch nicht vor'm Schieben heute bewahrt. Für die starke Steigung zum Haus braucht's einfach nahezu die volle Spannung eines 3/4 bis voll geladenen Akkus. Mit meinem Akku nach den 39 km heute wäre ich ganz sicher auf der Hauptstraße noch weiter als 2 km gekommen, das ja.

Ich habe heute nachmittag nochmal über die angegebene Reichweite des ecitys nachgedacht.
Die 60km (obere Grenze) sind gar nicht mal so geflunkert. Junge Fahrerin mit 50-60kg Gewicht, absolut ebene Wohngegend. Wenn sie sich etwas diszipliniert und statt immer 45-47 km/h nur 35-40 km/h fährt, dann halte ich das für möglich.

Interessant war, dass ich auf dem Rückweg sehr wohl noch über 40 km/h hätte fahren können. Also der Roller hätte es zugelassen. Nur wäre ich da die kompletten 20 km heimgekommen ?

Der Roller lädt noch. Ich habe heute mal den Verbrauchszähler zwischengeschaltet. Zeigt aktuell ca 1,25 kWh. Akku scheint mir also in Ordnung zu sein

Ich stimme übrigens zu. Die optimale Nutzung was Bremsen, "Segeln" usw. betrifft wird sich vermutlich doch sehr zwischen Stadt und Land unterscheiden. Ich fahre auch oft so lange es geht innerhalb der Ortschaften nicht auf der Hauptstraße, d.h ich biege erst bei der letzten Möglichkeit auf die Hauptstraße ein. Meistens fährt da hinter mir niemand. Auch niemand den ich aufhalten könnte.

Heute habe ich übrigens mal Gebrauch von den Flaschenhaltern vorne machen können. Im Werbeclip zeigen sie zwar nur 1 L-Mehrwegflaschen, die 1,5L PET Einwegflaschen passen aber auch gut rein, ohne rauszufallen und ohne dass sie den Lenker blockieren. Ins Helmfach würden sie übrigens diagonal auch passen. Das ist gar nicht mal selbstverständlich.

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Ach, ja, das mit den 1,5L-Flaschen ist wirklich gut zu wissen.
Ich hoffe ja, dass in das Helmfach vor allem ein Kinderhelm passt.

Den Einkauf oder die "Fracht", die ich so mitnehmen möchte, würde ich gerne in das Case stopfen.
Mals sehen wie das wird.

Ich hoffe inständig, dass mein Roller bald kommt.

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

Der Kinderhelm wird ganz sicher reinpassen.

Bei mir passt mein Jethelm Größe L rein (mit Visier). Für Größe XL (inkl. Visier) ist das Fach zu schmal. Glücklicherweise ist der Sicherungsschalter nicht wie beim eRetro seitlich sondern hinten. Gut, wenn er ganz weg wäre, wäre es noch besser.

"In den" Helm würden noch knautschbare Sachen passen, wie Regenjacke, einfache dünne Faltgarage. Drumrum hat man noch Platz für Kleinkram wie Brille, Geldbeutel etc... Und obendrauf noch ein einfacher Rucksack.
Was mich stört ist die Serviceklappe. Die hätte man flach machen können. So haben sie einfach die Teile vom Benziner genommen und die Klappe ist ca. 3 cm nach innen gewölbt und nimmt nur unnötig Platz weg.

Vorsicht übrigens beim TopCase !! Da habe ich heute auch etwas lieblos mein Zeug reingeworfen und nachdem ich Ladegerät, Verlängerungskabel, Taschen, Einkäufe und Rücksack im Helmfach aufbewahrt hatte, habe ich den Helm zusätzlich ins Topcase. Und das erste mal ohne Schutzhülle. Beim manuellen Verschließen deu Topcases habe ich einen fetter Kratzer in den Helm gemacht (mit dem Verschlusshaken) . Ärgerlich.

Der Roller wenn er Dir geliefert wird ist übrigens nicht voll geladen (falsche Nova-Auskunft). Voll wäre er wenn die Nadel am Anschlag ist. Das sieht man wenn man den Roller noch nicht kennt aber erst später. Also nicht dass Du auf die Idee kommst jetzt damit eine größere Startrunde zu drehen ;)

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

Ich bin auf die ersten Eindrücke und das Fazit von Nektarine gespannt.

Und auf hoffentlich gute Reichweiten-Ergebnisse. Gerade im eher flachen Terrain müsste das möglich sein
Da hier auch ein Effizienz -Vergleich zwischen den Marken existiert wäre es doch spannend wo unser Billigroller da im Vergleich rangiert.

Im Zulassungsschein stehen 23 Wh/km. Das ist natürlich eine Wunschvorstellung.
der eCityStar hat eine Kapazität von 1200 Wh. Bei 40km Reichweite wären das 30 Wh/km.

Meinen "Verbrauch" brauche ich nicht zu protokollieren, da mir die steile Schlussauffahrt zum Haus die Statistik verhagelt :lol:
Immerhin habe ich heute auch nach einer 21km-Fahrt und ein paar zusätzlichen Höhenmeter die Auffahrt ganz problemlos geschafft (Passagier ist immer noch 27 kg vom Idealgewicht entfernt) und damit meine eigene Behauptung "der Akku muss dazu mindestens 3/4 voll sein" schon widerlegt.

Der wichtigste Test steht noch aus und der wird über eine Anhöhe runter in die Rheinebene gehen. Auf der Rückfahrt muss er natürlich wieder über die Anhöhe drüber. 180 Höhenmeter auf 5,8 km müssen bewältigt werden. Vorher hat er "runterzus" zum Ziel schon zwi. 10-12 km zurückgelegt. Insgesamt wären Hin- und Rückfahrt ca. 25 km. Sollte er dies ohne Nachladen schaffen (was ich nicht glaube) wären alle gewünschten Ziele und Richtungen rund um den Wohnort mit dem Roller ohne Nachladen erreichbar und ich hätte allen Grund zufrieden zu sein. Vor allem angesichts der lächerlich geringen Investition.
Ansonsten könnte man noch über Leistungs- bzw. Reichweite-Verbesserungen nachdenken.

Ans Blinken (bzw. an's Blinker-Rückstellen) habe ich mich inzwischen gewöhnt. Trotzdem habe ich mir ein gebrauchtes Piezo-Teil für Motorräder besorgt. Piepst schön :D . Bei Gelegenheit hoffe ich dass es mein Vater einbauen kann. Und einen Fahrradcomputer habe ich gekauft. Auf der Verpackung steht allerdings "für e-bikes nicht geeignet, wg. möglicher Interferenzen". Ob es wirklich so aussichtlos ist ?

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Hallo,

jedenfalls sinkt bei mir die Zeit unter Lieferservice. Während bis gestern Abend noch "etwa 2 Wochen" dastand, werden heute nur noch "6-7 Werktage" aufgerufen. Es könnte also tatsächlich klappen und ich werden dann natürlich sehr gern berichten. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt.

Insgesamt muss ich ja sagen, dass ich 40km schon ganz gut finde - meine Anwendungsfälle werden davon jedenfalls allesamt abgedeckt. Und es bleibt ja noch die Rekuperationsfrage. Ich habe darüber jetzt einige Zeit nachgedacht. Natürlich werde ich erstmal warten, bis der Akku ein paar Zyklen hinter sich hat, aber ich denke schon, dass ich mir den Controller dann mal genauer ansehe.

Aber was machst du mit dem Fahrradcomputer?

Und was ist das für ein Piezoteil?
Wenn du möchtest, dass es beim blinken piept, müsstest du doch einfach nur einen aktiven Summer entweder parallel zu den Blinkern oder - wenn es das Amaturenbrett denn her gibt - parallel zu der Blinkerleuchte einbauen. Die gibt es ja 3V3 oder auch 5V, und bei den Blinkern käme eben noch ein kleiner Vorwiderstand dazu, wenn man denn keine 12V Varianten findet...

Viele Grüße!

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

Das wird vermutlich nicht mehr so lange dauern.
Als nächstes erhälst Du eine SMS + EMail mit einem Liefertermin, den Du per Klick bestätigst. Bei mir war das 3 Tage vor der Lieferung.
Die 2 Wochen Lieferfrist wurden eingehalten. Allerdings wohne ich auch verhältnismäßig nah an Eppingen (ich vermute vom Nova-Sitz aus starten auch die Speditions-LKWs)

Den Blinkpiepser habe ich günstig auf einer Tauschplattform gefunden. Da habe ich noch viel Guthaben zu verbrauchen. Mehr eine Zufallsanschaffung, weil viel Geld ausgegeben hätte ich dafür sicher nicht. Entweder mein Vater kann mir das funktionstüchtig einbauen oder aber ich muss mich da noch mal neu informieren, was dafür passend ist.

Und der Fahrradcomputer.
Ja zuerst ein Mal fehlt einem eine Uhr im Blickfeld, und die Außentemperatur würde mich interessieren. Dazu ein Tageskilometerzähler. Smartphone-Halterung ist mir erst mal zu umständlich und irgendwie fehlt auch der Platz dafür. Was Kleines was irgendwie aussieht als "gehört es dazu" hat mir vorgeschwebt.

Gab's zufällig gerade bei Lidl und ist etwas größer als ne große Briefmarke. Da müsste sich doch ein Platz dafür finden lassen, z.B. zwischen dem Tacho-Display und dem linken Griff.
3647741_CRIVIT-Fahrradcomputer_original.jpg

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

plentyone hat gerade wieder eine Gutscheinaktion gestartet.
Dieses Mal allerdings nur 10 %
Gutschein lautet PLENTYSPORTS10 bis zum 05.08.2018

Durch Nutzung eines Cashbackportals lassen sich (mit Glück) nochmal 3-5 % Cashback rausholen. Die Erfassung des Kaufs könnte speziell bei diesem shop allerdings Probleme bereiten.

Ich würde ja noch etwas pokern und auf den nächsten 20 % -Gutschein warten (sofern man einen Nova-Elektroroller im Auge hat)
alternativ könnte man mal ergoogeln ob irgendwo bei den ganzen OTTO-Töchtern ein Neukundengutschein im Bereich von 20 % verfügbar ist.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Westfale und 16 Gäste