eRetro Star und eCity Star

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Peter51 »

Ab dem 06.06.2019 gibt es den eRetro Star bei Aldi-Süd für 999,- Euro.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
RainerECO2000
Beiträge: 180
Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:14
Roller: Ecoflash 2000
PLZ: 23
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von RainerECO2000 »

Überlege den als Ersatz für meinen EcoFlash, der inzwischen weg gekommen ist. Was kostet bei dem ein Batteriesatz?
EcoFlash 2000 2kW Blei 48V, 3. Akkusatz (aktuell 23.800 km), Upgrades: Heidenaus, Blinkerpieper, Scheinwerfer

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Peter51 »

Es sind wohl 5 Stück zyklenfeste 20Ah Blei-Vliesbatterien verbaut. Für meinen Geschmack zu wenig Kapazität. Der Eco Flash hatte 48V 50Ah. Ich kaufte die Lithium Variante.
Wohnst ja nicht Aldi-Süd. Aber, Im Lidl shop bekommst du den gleichen Preis. Ersatz wären 5 Stück Multipower MP22-12c für 50,- Euro/ Stück.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

RainerECO2000 hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 11:02
Überlege den als Ersatz für meinen EcoFlash, der inzwischen weg gekommen ist. Was kostet bei dem ein Batteriesatz?
Moin Rainer,
wenn Du in der Nähe von Hagen bist, kannst Du gerne eine Probefahrt auf meinem e - Retro machen :D
Und natürlich auch unters Kleid schauen.
LG, Dirk

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von chris1383 »

Hallo Allerseits,

ich habe mich schon kurz in einem anderen Thread vorgestellt. Heiße Chris und habe seit letzter Woche einen eRetro, der eigentlich für meine Freundin gedacht ist. Mal sehen, wer mehr damit fahren wird.

Kurz zu dem Roller:
Es ist ein Rückläufer von Nova Motors, die Kundin hatte ihn zurückgegeben da er scheinbar nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht haben soll. Nachdem wir den Roller abgeholt hatten, habe ich bei der ersten Durchsicht vor der ersten Fahrt festgestellt dass
1. zu wenig Luft in den Reifen war, 1 bar vorne und hinten :? , jetzt sind's vorne 2,0 und hinten 2,5
2. die Trommelbremse hinten war zu stramm vorgespannt, d.h. das Rad ließ sich nur schwer drehen. Das habe ich gleich korrigiert, zwei Umdrehungen an der Einstellschraube rausgedreht.
3. Tachowelle war unten lose, Mutter festgezogen.

Bei der ersten Fahrt hat er gleich gut 46-47 Tacho-km/h erreicht, passt soweit erstmal.

Heute haben wir mal 25km drauf gefahren, da habe ich gemerkt dass er ab gut 20km nachlässt und bei Bergen in den roten Voltbereich geht. Ich hab ihn jetzt nicht weiter gequält, jetzt lädt er über Nacht erstmal wieder auf.

Ich bin daran interessiert, den Controller bei Gelegenheit umzuprogrammieren. Evtl kann mir jmd Tipps geben,

Gruß, Chris

Ich hoffe die Reichweite verbessert sich noch ;)

IMG_20190721_110120289-1.jpg
Gruß,
Chris

eRetro

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Moin Chris

und Glückwunsch zu dem e-Retro. Ich habe, was die Reichweite angeht, die gleichen Erfahrungen gemacht. 20 km volle Leistung ist O. K. Dass das "Voltmeter" bei Belastung danach in den roten Bereich geht ist auch normal. Wenn Du anhällst und stehst oder vom Gas gehst, kommt der Zeiger wieder zurück. So kann man ungefähr abschätzen, wie voll die Akkus sind. Aber verlass Dich nicht darauf. Das ist kein besonders verlässliches Instrument. ;)
LG, Dirk

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von chris1383 »

Danke für deine Nachricht,

Ich war schon am rätseln wie man die Voltanzeige richtig interpretieren kann. Diese Woche kommen mit Sicherheit noch 2-3 Ladungen drauf, bin gespannt ob sich dann schon ein bisschen was zur Reichweite verändert...

Dirk, hast du am Controller schonmal Werte geändert oder fährst du im Serienzustand damit?
Gruß,
Chris

eRetro

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Moin Chris,
Es dauert eine gewisse Zeit / km bis die kleine Kiste rund läuft. Die Bremsen müssen sich einschleifen und die Akkus brauchen ein paar Ladungen um ihre volle Kapazität zu Verfügung stellen zu können. Du solltest so oft Nachladen wie es geht, auch wenn Du nur ein paar km gefahren bist.

Bislang hatte ich noch nicht das Bedürfnis am Controller was verändern zu wollen. Aus meinen alten Schrauberzeiten habe ich den Spruch, never change a running system, mitgenommen :lol: :lol: :lol:
So lange alles funktioniert wird nichts verändert.
LG, Dirk

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von chris1383 »

Der Spruch kommt mir bekannt vor :). Ist ja auch so, wenn alles gut funktioniert, warum dran herum basteln.

Einzig die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit würde mich interessieren. Vielleicht gibt's da ne Möglichkeit auf ca 50km/h (GPS) zu kommen...

So viele eRetro Fahrer sind hier nicht angemeldet oder?
Gruß,
Chris

eRetro

Axel
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Aug 2019, 16:32
Roller: e Retro Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,

ich gehe seit zwei Jahren mit dem Kauf des eRetro Star schwanger, Aldi leiß mir nun keine Wahl und hat das Teil nun geboren.
Mir macht der Roller riesen Spaß! Hab jetzt erst 70km auf dem Tacho obwohl ich ihn schon länger als 2 Monate nutze. Ich fahre selten und nur kurze Strecken mit ihm.
Dieses Forum habe ich jetzt erst entdeckt (man muss fast sagen zum Glück, vorher hätte ich u.U. den Kauf gelassen und damit einen Fehler begangen). Ich habe hier alles durchgelesen (auch den Wahnsinn von Dirk, das Verkabeln der Akkus und den Ausgleichsladern nebst messen im Fahrbetrieb und Youtubevideo - der Hammer!!!!, dafür ein dickes Danke!) vieles habe ich (noch) nicht oder nur teils verstanden - Büroheiner halt.

Nun zu dem was mich beschäftigt:

So recht weiß ich noch nicht wie ich das mit dem Einfahren machen soll. Bisher bin ich den Roller nach und nach immer ziemlich leer gefahren (bemerkt am Leistungsabfall, die "Tankuhr" ist ja nicht wirklich zu gebrauchen) und habe ihn dann wieder voll geladen. Ein bischen Sorge habe ich, dass ich die Akkus damit tiefentlade und sie gleich zu Beginn schädige. Wie habt Ihr das gemacht am Anfang, grundsätzlich soll man die Bleiakkus ja so voll wie möglich halten.

Kann man mit einfachen Mitteln, einem Voltmeter, und ohne der "Traber-Familie" anzugehören (sprich mit etwas weniger Aufwand den Dirk betrieben hat) feststellen welcher der Akkus evtl. einen Macken hat?

1. Inspektion von Nova machen lassen oder nicht, wenn ja wann, jetzt schon weil mehr als ein Monat rum ist oder bei Annäherung an die 500 km ?

Ich habe keine AGB wahrgenommen, bei Aldi Code gekauft, mit dem bei Aldi liefert bestellt, an welcher Stelle da eine AGB aufgetaucht ist ist in meiner Vorfreude untergegangen, ob eine AGB von Aldi oder Nova Motors grundlegend ist?

Schon jetzt Danke für Euere Hilfe! Ich hoffe, ich kann in Zukunft auch mit Antworten und nicht nur mit Fragen beitragen !

Grüße, Axel

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste