eRetro Star und eCity Star

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

MasterP208 hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 09:16
@Dirk, du hattest doch mal ein Problem das der Tacho nicvt mehr ging weil die Tachowelle oder so raus war, wo genau war sie raus? Mir Tacho geht jetzt auch nicht mehr.
Moin Sven,
ja das stimmt, oben am Tacho war die Welle nicht mehr richtig drin. Ich hatte damals das kleine Verkleidungsstück in dem die Lampe drin steckt abgebaut und dann das Ganze mit einen gekröpften Spitzzange angeschraubt.
Hier noch ein Video zum Ausbau der Lampe.
https://www.youtube.com/watch?v=Xss73yDRkjY

Ich hoffe das war es dann und ist nichts GRößeres.

LG, Dirk

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von apfelsine1209 »

vsm hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 04:53
...Ich garantiere Dir, dass sich der Druck durch genannte Faktoren (im Zweifel während der Fahrt) um mindestens +/-0,1 bar verändert... ;)
Das mag sein. Aber meinst Du nicht, daß der mantelhersteller dies in seiner maximaldruckangabe berücksichtigt ?

(nach der für diese angabe in diesem unseren lande sicherlich gegebenen norm fließt da vermutlich auch noch das alter des mantels (in monaten bzw. gefahrenen km) mit ein. Der mir geplatzte mantel war vermutlich jenseits eines solchen maximalalterbezugswertes (tolles wort :)))

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von vsm »

apfelsine1209 hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 09:45
vsm hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 04:53
...Ich garantiere Dir, dass sich der Druck durch genannte Faktoren (im Zweifel während der Fahrt) um mindestens +/-0,1 bar verändert... ;)
Das mag sein. Aber meinst Du nicht, daß der mantelhersteller dies in seiner maximaldruckangabe berücksichtigt ?
Alle Faktoren kann er natürlich nicht berücksichtigen, aber da wird (im wahrsten Sinne des Wortes) schon noch "Luft nach oben" einkalkuliert. Genau deswegen ist ein Unterschied von 0,1 bar völlig irrelevant.
apfelsine1209 hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 09:45
(nach der für diese angabe in diesem unseren lande sicherlich gegebenen norm fließt da vermutlich auch noch das alter des mantels (in monaten bzw. gefahrenen km) mit ein. Der mir geplatzte mantel war vermutlich jenseits eines solchen maximalalterbezugswertes (tolles wort :)))
Normen ließe sich das nur, wenn der Reifen dann auch "normgemäß" benutzt würde, was in der Realität einfach mal ausgeschlossen ist. Dass "irgendwas" mit Deinem Mantel war, ist wohl anzunehmen. Alleine an den 0,1 bar zuviel lag es jedenfalls mit Sicherheit nicht. ;)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Teil 2

So, Kinder sind versorgt, jetzt ist Zeit für den zweiten Teil.
Wie ich schon im ersten Teil erwähnte, bin ich nach wie vor recht zufrieden mit dem eRetro von Nova Motors.
Mit ein wenig Geschick kann man sich recht gut selber helfen und mit dieser Community sowieso.

Anfangs hat es mich etwas geärgert, das im Helmfach unterm Sitz der NOTAUS - Schalter, der mich doch sehr an einen Sicherungsautomaten im heimischen Sicherungskasten erinnert, seitlich angebracht ist. Es hat eine Weile gedauert, bis ich den Kniff heraus hatte, wenigstens den Helm vom Sohn ( Größe S ) dort verstauen zu können. Meiner Meinung nach, hätte man diesen Schalter wie bei der eGrace von Nova verbauen können. Frajo57 hatte Mal ein Bild gepostet ( download/file.php?id=7806&mode=view ) Hier sieht man dass der Schalter im Loch für den "Tank" steckt. So wäre das Helmfach wirklich komplett zu gebrauchen.

Auf dem Gepäckträger habe ich ein Topcase, in das so gerade mein Helm passt. Größer sollte es auch nicht sein. Das was ich jetzt habe, hat um die 20 € gekostet und der Deckel ist in hochglanz. Fand ich schöner als komplett matt.

Wir hatten in den letzten Tagen das Thema Reifendruck. Dazu fällt mir Folgendes noch ein. Der eRetro hat 3.50 -10" 51J TL Reifen. Da musste ich mich erst Mal dran gewöhnen ( Auf meinen Fimenfahrzeug, einem Unimog, habe ich 405/70 -20 149B TL Reifen und privat habe ich kein KFZ ). Ich fahre also zwei extrem unterschiedliche Fahrzeuge. Bislang war ich es gewohnt, einen Tacken weniger Druck auf den Reifen zu fahren. Bis heute hatte ich so um die 1,8 Bar auf meinen kleinen Rollerreifen. Heute Vormittag gabs dann eine sehr interessante Diskussion zwischen Apfelsine und VSM. Danke, auch an Sven :) Ich habe den Druck auf beiden Rädern erhöht. Ich glaube er fährt schneller aber leider auch spüre ich die Unebenheiten der Straße jetzt auch schneller. Ich denke ich werde noch ein wenig ausprobieren.

Nach 20 bis 25 km Fahrstrecke lässt die Leistung sehr nach. Steigungen mag der eRetro dann gar nicht mehr und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis man wieder Fahrt aufgenommen hat. Liegt aber auch vielleicht an meiner Einstellung :P

In meinem Helmfach war bei der Auslieferung noch ein " E-Scooter Owners Manual " Gab es das bei Euch auch?????? BEi den technischen Beschreibungen der einzelnen Rollerversionen taucht zwar der eGrace von NovaMotors auf, nicht mein eRetro. Gibt es für den eRetro noch eine andere Beschreibung? Und noch viel wichtiger, stimmt der Schaltplan mit meinem eRetro überein? Vielleicht weiß einer bescheit und tut selbiges.

LG, Dirk
20180617_145104.jpg
20180617_144727.jpg

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von MasterP208 »

@Dirk,
danke für die Tipps mit der Tacho Welle, bei mir war es genau das gleiche Problem. Habe die Verkleidung abgeschraubt und die Welle wieder aufgeschraut, was wirklich eine ziemliche Fummelarbeit ist :D
Das mit dem Notausschalter finde ich auch ziemlich bescheiden gelöst, so wird dem eigentlich großen Platzangebot ein großes Plus geklaut. Da ich aber eh von Nova Motors ein kostenloses Topcase bekommen hatte, kann ich den Helm auch dort verstauen.
Das mit der Geschwindigkeit kann ich ebenfalls bestätigen. Aktuell ist die Situation bei mir so, dass ich den Roller jeden Abend an das Ladegerät anschließen muss. Ich habe einen Arbeitsweg von hin und zurück genau 24,6 Km. Letzte Woche habe ich mich mal getraut, am Abend nicht zu laden und den nächsten Tag mit der gleichen ladung los zu fahren.Der Weg hin zur Arbeit ging ohne Probleme, zurück bin ich auch gekommen, allerdings auf dem letzten 1 Kilometer hat der Roller dann auf 25 KM/H runter geregelt. Dummerweise habe ich auf dem Rückweg die einzigste Steigung wo ich dann gerade so mit 30 KM/H hoch geschlichen bin wo eigentlich 70 erlaubt sind, dass war dann nicht wirklich toll deswegen werde ich wohl weiterhin jeden Abend laden. :D 5 Kilometer mehr Reichweite Insgesamt währen also ein Traum, vieleicht kann man da bei den Controller EInstellungen in Zukunft noch was raus holen, ansonsten ich bin aber auch so zufrieden :lol:
Wie sieht aus bei dir aus? Wie oft musst du laden? :?:

Das E-Scooter Owners Manual und auch den Schaltplan hatte ich definitiv nicht dabei :o Dafür eine deutsche Bedienungsanleitung und so ein grüner Zettel, was wohl die Fahrzeugpapiere sein sollen. :D Schon sehr merkwürdig das sich die Roller beim Lieferumfang so unterscheiden, vieleicht war dein Roller ja eigetlich für England bestimmt :?: :D
Lg Sven
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Hay Sven,
ja das mit dem Leistungsabfall ist wirklich etwas nervig. Ich denke, es liegt an den Blei Vlies Akkus. Habe mich noch nocht so richtig rein gehängt aber so ein paar Sachen wie Energiedichte usw aufgeschnappt. Ich denke die Lithium - Ionen Fraktion ist uns da voraus. :roll:
Ich habe einen Arbeitsweg von 4 km, hin und zurück und vielleicht noch den ein oder anderen km für den Einkauf. Abends lade ich in der Garage immer auf und morgens wird der Roller wieder abgestöpselt. 50 km sind schon eine mutige Nummer, Hut ab, lieber Sven. Ich glaube am Anfang habe ich Mal so was Ähnliches abgerissen um zu testen wie lange ich fahren kann.
Ja der bunte Zettel :D :D :D :D :D Ich habe ihn mir drei Mal kopiert incl. Versicherungsschein und auf sämtliche Taschen verteilt. So habe ich immer was dabei falls ich Mal angehalten werde. Das Orginal ist abgeheftet im Ordner. Ich bin überzeugt davon ,dass der erste starke Regen das Papier aufweichen wird und dann hab kein Orginal mehr. Obwohl... die Farbkopien sehen eigentlich genau so aus. :) :) ;)
Dass Du kein Manual bekommen hast, ist ja komisch.... hab ich wohl Glück gehabt. 8-)
Ich wünsch Dir was, LG,
Dirk

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Evolution »

Ich würde mal wegen der Bedienungsanletitung nachharken. Die steht Dir zu.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von JoKe »

Dirk hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 18:56
... die Farbkopien sehen eigentlich genau so aus. . . . .
Vorsicht! CoC und Versicherungskarte sind im Original mitzuführen, eine Farbkopie kann
von der Rennleitung als Dokumentenfälschung ausgelegt werden.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Hay Joke,
ja das ist mir bewust, dass nur die Orginale zählen. Meine Versicherungskarte ist ein schwarz weiß DA4 Ausdruck aus dem Drucker meines Versicherungsmenschen. Ich habe sie ohne Unterschrift mit nach Haus genommen und ein paar Mal doppelseitig kopiert und alle Kopien unterschrieben. Was ist denn nun das Orginal? Die sehen alle gleich aus, bis auf das " Orginal", da es immer noch nicht Unterschrieben ist. Die CoC ist auch nur ein ganz normale Stück quadratisches Papier, Keine Imprägnierung, keine Lamenierung, keine Wasserzeichen..... nichts. Die Kopien sind nicht zu Unterscheiden vom Orginal. Aber im Grunde genommen hast Du recht. :D

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Fotomanni »

Dirk hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 19:16
Meine Versicherungskarte ist ein schwarz weiß DA4 Ausdruck aus dem Drucker meines Versicherungsmenschen.
Meinen Versicherungsschein habe ich als PDF zum selbst ausdrucken bekommen. Muss ich jetzt aufpassen was der erste Ausdruck ist der ist dann vermutlich das Original. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste