eRetro Star und eCity Star

Antworten
Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Hallo Forum,

am Wochenende hatten wir hier bei uns das erste mal sowas wie Bodenfrost. Soll heißen, dass der morgendliche Reif auf der Wiese vor dem Haus auch um 09:30Uhr noch da war.
In der betreffenden Zeit habe ich zusammen mit einem kleinen Sozius eine Fahrt zur Kaufhalle und zurück unternommen. Rund 15Km bei Vollgas in der höchsten Leistungsstufe und mit einem Gesamtgewicht der Fahrergemeinschaft inkl. Sachen, Helmen usw. von viellicht 115kg.
Tja, was soll ich sagen - der Akku war dann ziemlich am Ende.

Wie sieht es bei euch mit der Reichweite aus, jetzt wo die Temperaturen sinken?

Letzte Woche hatte ich eine Fahrt bei höheren Temperaturen, etwa 10 bis 12 Grad. Die Gesamtstrecke waren knapp 24Km, davon die letzten 9 mit einem anderen Sozius, sodass das Gewicht bei den ersten 15 Km vielleicht so bei 90Kg und bei den letzten 9Km bei rund 140Kg lag. Dabei hatte ich ziemlich viel Stop-and-Go und bin (aus Angst vor langer Schiebestrecke) die letzten 5Km nur noch 30Km/h gefahren. Der Akku war wirklich schon sehr runter. Nun habe ich natürlich Angst, dass ich die 24Km-Strecke, die ich jeden zweiten Montag so habe, nicht mehr schaffe, wenn die Temperaturen fallen...

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Hay Nektarine....
sag Mal, wie viel km hat Dein Nova schon gefahren? Meiner etwas mehr als 2000 und dann kam der Gau....bin seit fast 4 Monaten mit Nova Motors am .... wie soll ich sagen.... " ersetzen "..
LG, Dirk

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

:roll:
Zuletzt geändert von Dirk am Di 27. Nov 2018, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Hallo,

ich bin ca. 1000Km mit dem Roller gefahren bis her.
Und ich bin ebenfalls an der Geschichte interessiert.

Und was war denn dein "Gau"? Alles kaputt? Unfall? Über Nacht auseinander gefallen?


Viele Grüße,
Nektarine

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Naja, dass ist ja die Thematik mit dem LoadChamps, nicht?
Ich habe so bei etwa 600Km meine Akkus mal alle 5 gemessen und sie lagen auf 0,1V beieinander, sodass ich hoffe, mir den Kauf/Einbau der Ladeausgleichsregler bis zum Frühjahr aufheben zu können. Um die Investition zu strecken.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

@Lasser @Nektarine
Danke für den Hinweis, mein Beitrag sollte hier in diesem Thread nicht sein sollen. Mein Fehler, sorry.
Er ist, mit funktionierendem Link, in "Nova Motors Vor-Ort Werkstattservice Erfahrungen"
Dort ist auch die ganze Geschichte der Akku, die sich mittlerweile seit über 3 Monaten hinzieht und meine Nerven doch arg strapaziert.

LG Dirk

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

MasterP208 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 15:14
Hey Dirk,
na dann Glückwunsch zu deinem fast neuen eRetro Star und Willkommen im Elektroroller-Forum :lol:

Ich bin gespannt auf die erste Testfahrt ;)
Gruß Sven
Danke, GrandMasterP,

ich bin auch froh, dass ich nun endlicher wieder e-mobil. Ich bin gerade 15 km mit den neuen AGM gefahren und bin erst Mal zufrieden. Zum Schluss schwächelte der e-Retro etwas aber ich denke, dass es den neuen AGM und dem kalten und windigem Wetter zu zuschreiben. ;)
Als ich losfuhr hatte ich genau 65 V Spannung, als ich zurück war 58,7 V. Ich werde jetzt Mal regelmäßig nachmessen. Nicht dass mich das selbe Schicksal noch Mal ereilt. Und in absehbarer Zeit sollen ja auch noch die LCAS eingebaut werden. :mrgreen:

LG, Dirk

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Nektarine »

Hallo,

ich bin jetzt ja bei knapp 1800Km und habe seit 100Km noname-Ladeausgleichsregler drin. Bei Amazon für 12Euro das Stück - also ziemlich günstig. Vor dem Einbau habe ich meine Akkus nochmal nachgemessen - waren aber in der größten Distanz auf 0,3V bei einander. Das wird mit den Ladeausgleichsreglnern auch nicht besser, da sie erst bei 0,2V Unterschied loslegen und Batterien nebeneinander immer auf 0,1V gleich waren. Aber vielleicht bleiben die Akkus so länger funktional.

Und: Es ist brutal, wie die Reichweite durch die Kälte eingebrochen ist. Am Ende von meiner Montagsstrecke, die ich auf 20Km optimieren konnte, fahre ich mit meinem Sozius nur noch knapp 30... :roll:

Viele Grüße,
Nektarine

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ScottKamer und 22 Gäste