eRetro Star und eCity Star

Antworten
Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

Nektarine hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 16:01
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Controller möglicherweise der gleiche ist.
nachdem ich gerade das hier gesehen habe:

https://help.nova-motors.de/hc/de/artic ... Blinkcodes

und
https://help.nova-motors.de/hc/de/artic ... Blinkcodes


würde ich vermuten, dass die Chancen gut stehen :)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Dirk »

Moin Moin,

kann es eein, dass es jetzt gerade durch die extrem hohen Temperaturen zu Problemen mit den Batterien bzw. dem Kontroller kommt? Meine Reichweite hat sich fast halbiert.
Ist Euch das auch aufgefallen?
LG, Dirk

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

nein, kann ich so erst mal nicht bestätigen.

Aber ich vermute, wenn man sich eine lange Lebensdauer des Rollers wünscht, dann sollte man wahrscheinlich momentan längere Mittagsfahrten bei 36 Grad und Maximalspeed vermeiden.

Außerdem- das habe ich aber leider auch einmal nicht beachtet- ist es bestimmt vorteilhaft den Roller nach einer Hitzefahrt erst mal abkühlen zu lassen bevor man ihn lädt, und das selbstverständlich im Haus wo es kühler als draußen ist.

Ich habe meinen Roller noch nicht auseinander gebaut, den Controller aber zufällig mit einem Endoskop entdeckt.
Bei meinem Roller ist er nicht hinten links oberhalb des Stoßdämpfers sondern -so wie beim eEve von horst0606- oben zwischen dem Verschluss der Sitzbank und dem Rücklicht.

Interessant ist der Typaufkleber.
"72v"
Heißt das, dass ich theoretisch einen 6. 12Volt-Akkublock in Reihe dazu schalten könnte um die Reichweite um -sagen wir mal 6-8 km zu vergrößern ?
Mein Endziel mit den Akkus sieht zwar anders aus, aber als Zwischenlösung für 60 € Mehraufwand wäre das überlegenswert.
Dateianhänge
Controller eCity Star.jpg

marc71xxx
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Mai 2018, 12:36
Roller: Nova Motors E-F10/eEVE Peugeot Scoot'elec
PLZ: 71686
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von marc71xxx »

Hi,

Controller sollte in der Tat unkritisch sein, du müsstest nur die Spannungsgrenzen per SW umkonfigurieren.
Problem wird der Motor und ggf. der DC-DC Wandler sein.
Wenn auf deinem Motor zB 60V3000 steht, wird der Windungswiderstand kleiner sein als bei der 72V Variante.
Den Strom müsste allerdings eh der Controller begrenzen. Von daher könnte es schon klappen.

Die Akkus gäbe es auch billiger :-) zB da für ~45 inkl. Versand
https://www.online-batterien.de/shop/Q- ... hluss-M5_1

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von MasterP208 »

Dirk hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 18:09
Moin Moin,

kann es eein, dass es jetzt gerade durch die extrem hohen Temperaturen zu Problemen mit den Batterien bzw. dem Kontroller kommt? Meine Reichweite hat sich fast halbiert.
Ist Euch das auch aufgefallen?
LG, Dirk
Das kann ich so extrem nicht bestätigen, ich fahre aber auch nur meine tägliche Standard Strecke von ca. 25 KM. Als ich letztens mal eine längere Tour gemacht hatte, ist mir nur aufgefallen, dass er eher angefangen hat nicht mehr die Topspeed zu erreichen als sonst. Kann aber auch sein, dass das mit dem zu diesem Zeitpunkt vorherschenden Windbedingungen zu tun hatte.
Gruß Sven
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

marc71xxx hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 09:34
Hi,

Controller sollte in der Tat unkritisch sein, du müsstest nur die Spannungsgrenzen per SW umkonfigurieren.
Problem wird der Motor und ggf. der DC-DC Wandler sein.
Wenn auf deinem Motor zB 60V3000 steht, wird der Windungswiderstand kleiner sein als bei der 72V Variante.
Den Strom müsste allerdings eh der Controller begrenzen. Von daher könnte es schon klappen.

Die Akkus gäbe es auch billiger :-) zB da für ~45 inkl. Versand
https://www.online-batterien.de/shop/Q- ... hluss-M5_1
danke für die Auskunft :) Ja 45 € ist natürlich noch besser.

ok, so einfach geht's dann wohl doch nicht, schade.
Außer einer Nummer stehen übrigens auf meinem Motor außen keine technischen Daten. (Nur auf dem Blech mit der Fahrgestellnummer stehen die 2kW des Motors bestätigt)
Werd' ich mich wohl doch noch reinlesen müssen in die Controller-Programmierei. Wenn die wenigstens schon ein passendes Kabel dazu mitgeliefert hätten :lol:
Und welcher Controller von Nova Motors beim eGrace war das nun, wo keine Programmierung möglich war ? Ich hab da leider die Übersicht verloren.

Und andere Frage:

Kann man einen Lithium-Akku für Pedelecs 60v 20Ah wie er bei ebay im Bereich zwischen 450-500 € angeboten wird anstelle der 5 Bleigel-Akkus (60v 20 h) anklemmen und den Roller damit betreiben ?
-Ohne Umprogrammierung des Controllers ?
-Bleigel Akkus dazu komplett abgeklemmt.
-Ladung des Lithium-Blocks immer außerhalb des Rollers mit separatem Ladegerät

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von JoKe »

. . . Kann man einen Lithium-Akku für Pedelecs 60v 20Ah wie er bei ebay im Bereich zwischen 450-500 € angeboten wird anstelle der 5 Bleigel-Akkus (60v 20 h) anklemmen und den Roller damit betreiben ? . . .
Das sollte gehen. Hier wurde der defekte und als Originalersatzteil irrsinnig teure Akku durch genausolche Akkus ersetzt.
Da diese Pedelec-Akkus ein eigenes Ladegerät haben sollte auch nichts umprogrammiert werden müssen.
Kann mir nicht vorstellen, das der Controller erkennen kann ob er den Saft von Bleiakkus oder LiAkkus bekommt.
Woher auch, liegen ja nur Plus und Minus an.

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

danke :)

ja. das war auch meine (laienhafte) Vorstellung.
Mit dieser Lösung wäre ich sehr zufrieden.

marc71xxx
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Mai 2018, 12:36
Roller: Nova Motors E-F10/eEVE Peugeot Scoot'elec
PLZ: 71686
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von marc71xxx »

Das mit dem extern laden ist natürlich schon toll.
In die Akkus die Du bei ebay findest hätte ich wahrscheinlich nicht so Vertrauen.

Für den Fall, daß es bei Lidl oder Otto mal wieder nennenswerte Prozente gibt, würde ich vielleicht über sowas nachdenken.
Ersatzakku Green Street Seed 60V/20Ah für ~700 abzügl. Prozente
Lidl: https://www.lidl.de/de/greenstreet-seed ... ku/p270887
Otto: https://www.otto.de/p/ersatzakku-seed-6 ... =630821355

Wenn Du selberbauen möchtest, dann vielleicht einen fest eingebauten Monsterakku:
20 gebrauchte Zellen aus einem Mitsubishi PHEV (35Ah-40A) oder Drilling (40-50Ah).
Preislich liegst Du da bei rd 750-850 € hast aber locker doppelte Reichweite.
Gewicht sollte bei 30-35Kg liegen

marc71xxx
Beiträge: 26
Registriert: So 27. Mai 2018, 12:36
Roller: Nova Motors E-F10/eEVE Peugeot Scoot'elec
PLZ: 71686
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von marc71xxx »

Upps,
ich korrigiere mich, für ein 60V System brauchst du wohl nur 16 Zellen, nicht 20.
Also Preis eher 650-700, Gewicht eher 25KG

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste