eRetro Star und eCity Star

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von chris1383 »

cheesy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 14:02
Hallo zusammen,
ich suche dringend einen Schaltplan/Verdrahtungsplan von dem eRetro Star. Ich würde gerne ein GPS Tracker einbauen.
Nova Motors sieht sich nicht in der Lage mir einen zukommen zulassen, die Aussage er Firma ist "gibt es nicht", "haben wir nicht".

Und dann hätte ich noch die Frage, ob auch der Controller des eRetro Star programmierbar ist?

Gruß aus Bonn
Cheesy


Hallo Cheesy,

heute hab ich am ERetro geschraubt und ein Foto vom Controller gemacht. Ich gehe davon aus dass es ein bekanntes Modell ist, so wie er in anderen Rollern verbaut ist, also sollte er programmierbar sein. Einen Diagnose Anschluss hat er auch.
IMG_20200229_193601.jpg
Gruß,
Chris

eRetro

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder ein Update geben. Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal hier angemeldet war.

Also ich bin jetzt ca. im 20. Monat mit dem Roller. Inspektionen habe ich keine machen lassen. Kilometer habe ich erst 3000 drauf. Den Winter bin ich komplett durchgefahren. Bis auf eine Sache habe ich nichts zu beanstanden. Alles funktioniert, somit wären die Inspektionen auch rausgeschmissenes Geld gewesen, denn in 4 Monaten läuft die Garantie ab.

Was halt deutlich nachlässt sind die Batterien (das ist die "eine Sache"). Aber ich denke das ist jedem klar. Ich habe allerdings nichts optimiert wie Ausgleichsregler oder wie das heißt. Im Normalfall kann man sich mit den schwächeren Batterien arrangieren.
In meinem Fall ist es halt blöd weil am Ende der Strecke der steile Berg zu meinem Haus ansteht. Ich trete dann halt immer etwas mit. ich habe aber auch schon mal die 150m geschoben (Roller zieht sich selbst alleine). Wenn jemand sich jemand darüber amüsieren sollte, wäre mir das inzwischen auch egal.

Zum damaligen Zeitpunkt war es eine gute Kaufentscheidung, mit diesen Transportmöglichkeiten und zu diesem Preis. Heute gibt es mehr Alternativen.

Übrigens habe ich auch schon große Pakete zum Paketshop damit transportiert. Auf dem Rücken in einer großen Tasche. Wo ein Wille, da ein Weg ... :)

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von chris1383 »

Hallo elero,

schön dass es so gut klappt mit deinem 'Lastesel' ;). Hast du noch die ersten Batterien drin? Und wie ist der Zustand von Reifen und Bremsen bei ca. 3000km? Unser eRetro Star hat erst 1100km gelaufen, er wird im Juni ein Jahr alt.
Allerdings habe ich ihn auf Li-Ion Akku umgebaut, ich gehe davon aus dass der Akku länger als 3000km hält
Gruß,
Chris

eRetro

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

ja, das ist noch der erste Satz Batterien.

Mit den Bremsen, da habe ich gerade mal geschaut. Hinten kann ich es nicht sagen. Vorne würde ich sagen sind die Beläge bei 5mm. Auf der Ebene bremse ich fast gar nicht. Aber der steile Berg den ich am Ende immer hoch muss, den rolle ich natürlich am Anfang runter und da muss ich beidhändig bremsen um nicht unten an der Hauswand zu landen. Da geht bestimmt Einiges von den Belägen runter.

Die Reifen, da weiß ich ehrlich gesagt nicht wieviel mm das am Anfang waren. Jetzt sind es noch 3mm
Ja mir einem Li-Ion Akku kommst Du sicherlich weiter
Die Option bleibt mir am Ende auch noch, aber jetzt schaun wir mal wie es weiter geht :)

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von chris1383 »

Okay, da hat dein Akkusatz aber schon lange gehalten, Respekt ;)
Ich habe erst vor kurzem die Blei Akkus verkauft, diese wurden erst im November auf Garantie erneuert. Da hätte ich vielleicht hier einen Interessenten gehabt.

Die Reifen kosten glaube pro Stück 20,-€, das ist wirklich günstig, genauso die Bremsbeläge ca 10-15€ soweit ich weiß.
Gruß,
Chris

eRetro

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von Elero »

chris1383 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:56
Die Reifen kosten glaube pro Stück 20,-€, das ist wirklich günstig, genauso die Bremsbeläge ca 10-15€ soweit ich weiß.
Danke, dann weiß ich ja schon mal ungefähr Bescheid,

Zu den Batterien:

Letzte Woche habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Ich kann es allerdings noch nicht so Recht einordnen.

Ich bin ja nun schon über 3000 km mit dem ersten Satz Batterien. Da ich wie gesagt "auf dem Berg" wohne konnte ich die Batterien so gut wie nie mal richtig leer fahren, bevor sie wieder geladen wurden, so wie es empfohlen wird. Ich habe sie nach jeder Fahrt wieder ans Ladegerät gehängt.
Mit der Zeit habe ich festgestellt dass die Ladekapazität immer geringer wurde bevor sich das Ladegerät abschaltete. Da wo ich anfangs 5-6 h geladen hatte, blieben am Ende nur 2-3h. Auch hatte das Ladegerät in der letzter Zeit immer etwas Mühe im Anlaufen. Man hörte es dass das Gebläse erst etwas langsamer anlief wenn man den Stecker einsteckte.

Durch ein Missgeschick ist es neulich passiert, dass das Ladegerät die ganze Nacht durchlief. Es hat einfach nicht abgeschaltet und ich habe auch nicht mehr danach geschaut. Jedenfalls waren die Batterien bestimmt 12h am Ladegerät.

Das ist mir früher auch schon 2-3 mal passiert. Allerdings hat es sich dann wieder eingependelt und einen Schaden konnte ich nicht feststellen.
Ich hatte kein Strommessgerät dazwischen geschaltet, also weiß ich nicht mit welcher Leistung da reingepumpt wurde. Sonst ist es ja immer so, dass es weniger wird, je voller die Batterie schon ist.
Ich hatte jedenfalls damit gerechnet, dass alle Batterien endgültig hinüber seien. Aber keine Spur !
Schon bei der nächsten Fahrt merkte ich dass die Batterien mehr Kraft hatten. Das Aufladen nach einer kurzen Fahrt ging auch. Heute nach einer normalen Fahrt merkte ich auch dass mehr Kapazität vorhanden ist.
Jetzt bin ich gespannt ob das Ladegerät nach 5-6h automatisch abschaltet, oder ob ich es händisch machen muss. Jedenfalls kann man die Batterien noch verwenden und sie sind wieder etwas leistungsfähiger. Finde ich erfreulich

edit: so, heute war also wieder nach 2,5h Laden Schluss! Ladestrom war noch bei 50 Watt
Also vermutlich würde es sich dann doch mal lohnen die Verkleidung abzuschrauben und alle Blöcke einzeln nachzumessen.

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von chris1383 »

Hi,

vielleicht ist einer der Akkus nicht mehr in Ordnung und erreicht beim Laden nicht seine Ladeschlussspannung. Deshalb läuft das Ladegerät manchmal so lange. Aber ich vermute nur, kann auch falsch liegen. Schau mal nach den Akkus und messe die Blöcke einzeln durch. In der Kleinanzeigen Abteilung hier im Forum gibt es evtl noch Akkus günstig zum Kauf
Gruß,
Chris

eRetro

vollmer_ku
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:29
Roller: Horwin EK3
PLZ: 88045
Kontaktdaten:

Edition 74 eRetro Star

Beitrag von vollmer_ku »

Hallo mal eine Frage zum Design,

weis jemand wo man den Aufklebersatz für EDITION 74 her bekommt. Am besten online bestellbar!

tunix2000
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:10
Roller: Nova-Motors eCity-Star
PLZ: 74321
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von tunix2000 »

Hallo zusammen,

wollte mich nach längerer Abwesenheit mal wieder hier melden. Ich habe sehr wahrscheinlich gestern meine Akkus "totgeladen". Ich war ein paar Tage weg und wollte die Akkus sicherheitshalber aufladen und habe das Ladegerät am Vormittag eingesteckt. Am Nachmittag lief der Lüfter immer noch und ich habe mich schon gefragt, wann es sich endlich abschaltet. Als ich am Abend dann wieder in die Garage ging, hat es fürchterlich gestunken, so in etwa nach verschmortem Plastik oder so. Ich habe dann sofort das Ladegerät aus der Steckdose und dann sicherheitshalber die Sicherung unter der Sitzbank abgeschaltet.
Unter der Sitzbank war es auch sehr warm. Ich fürchte, das die Akkus jetzt über den Jordan sind. Es waren noch die ersten von vor drei Jahren und ich hatte in letzter Zeit schon festgestellt, dass sie nachließen. Allerdings war mir nicht bewusst, dass ich so auf meinen Roller achtgeben muss während dem Ladevorgang. Ich hatte gestern Abend kurzfristig Sorge, dass mir das ganze Fahrzeug abfackeln könnte.
Ich habe noch gar nicht ausprobiert, ob das Teil noch fährt, denke aber, dass ich mir da keine allzu große Hoffnung machen sollte. Echt schade, ich war doch ganz zufrieden mit dem Gefährt. Insgesamt bin ich allerdings in den etwas über 3 Jahren ca. 1.200 Kilometer damit gefahren, also nicht so viel, wie manch andere hier.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen werde. Die Blei-Akkus ersetzen erscheint mir nicht wirtschaftlich. Ich denke, ich werde auf Li wechseln. Aber vielleicht wird's dann auch ein neuer Roller, weil den Akku-Tausch traue ich mir selbst nicht zu.

Ich werde dann wieder berichten.

Viele Grüße,
tunix2000

RayBan5800
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 08:33
Roller: Nova Retro Star E
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: eRetro Star und eCity Star

Beitrag von RayBan5800 »

Hallo,
ich bin neu hier und auch Besitzer eines Nova e Roller. Das Gute, ich habe das Glück gehabt (dachte ich) dass ich das Teil für 600,- €, 2 Jahre alt, mit 8 Km, von einer Jugendorganisation gekauft habe. Die Teile wurden für ein Jugendprojekt benötigt, diese wurde eingestellt und die Dinger mussten weg. Ich dachte für 600€ kann man nicht viel falsch machen und habe zugeschlagen.
Ich habe mir das Ding gekauft, weil ich ca. 6 km zur Arbeit habe, und 12 km sollte das Teil schon schaffen. Doch leider, wie schon beschrieben, ist nach ca. 700 km die 12 km riskant ☹.
Ich bin auch bereit das Ding aufzurüsten. In einem anderem Forum habe ich folgendes gesehen:
https://forum-alternative-antriebe.de/i ... 7.120.html
hier wird der Komplette Umrüstsatz mit LI Akkus für 600,- € angeboten incl. Einbau.

Das ist doch deutlich machbar 😊

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste