Hab da mal ne frage

Antworten
Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von slowcoaster »

Danke für deine Nachträge, 750heinze! Beweisfotos sind nicht nötig, ich vertraue natürlich auf deine Angaben. Sie weichen nur so deutlich von anderen Reichweiten-Erfahrungen mit vergleichbaren Akku-Kapazitäten hier im Forum ab, dass ich lieber noch mal nachhaken wollte ;) Dein e-Cruizer scheint ein echtes Effizienzwunder zu sein. Liegt's am Bosch-Motor, an perfekt genutzter Rekuperation? Was meinen die Experten? Wir sprechen hier ja über einen Verbrauch von unter 20 W/km bei Vollgas. Mir ist schleierhaft, wie sowas geht.
Du wiegst auch nicht zufällig nur 40 kg, oder? ;)

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von MultiTina »

slowcoaster hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 02:18
Wir sprechen hier ja über einen Verbrauch von unter 20 W/km bei Vollgas. Mir ist schleierhaft, wie sowas geht.
Ich schließe mich da verwundert an. Es gibt hier genug Fahrzeuge mit vergleichbarer Technik, die grob gepeilt nur auf etwas mehr, als die halbe Reichweite kommen. Beim Einschalten des gesunden Menschenverstand kommt mir recht schnell die Idee, welche Angaben man ins Reich der Sagen und Mythen abbuchen kann...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Benutzeravatar
750heinze
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:13
Roller: explorer atu
PLZ: 94315
Wohnort: straubing
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von 750heinze »

nein...ich wiege um die 80 kg...fahre aber nicht immer vollgas, nutze oft auch radwege...da fahr ich langsam....bin selber erstaunt das das ding so gut geht.....auch vom beschleunigen... hatte voher nen italia solarscooter.... der ging ca. 40 km (mit neuen batterien 4st. ) und knapp über 50 kmh.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von slowcoaster »

Okay, Radweganteil, hochgerechnete Reichweite, ... jetzt relativiert sich das Bild ein bisschen. Hab dennoch den Eindruck, dass der Roller ein kleines Verbrauchs-Sparschweinchen ist. Stadtfahrprofile sind immer schwer zu vergleichen, aber vielleicht gibt's ja noch ein paar mehr Leute hier mit dem gleichen Roller, die auch so gute Erfahrungen gemacht haben?

ralf69
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 17:07
Roller: Explorer e-cruzer
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von ralf69 »

Hallo miteinander. Ich bin seit diesem Sommer Besitzer eines e-cruzers von atu. Ich war anfangs etwas skeptisch was die Reichweite des Rollers anbelangt. Fahre den Roller seither täglich vom Wohnort zum Bahnhof und zurück. Es sind pro Tag exakt 15 km. Solange es noch warm war habe ich die Strecke 3 mal ohne laden geschafft und es hat noch eine Restweite von ca 10 km angezeigt. Also kommt man mit einer Akkuladung ca. 55 km. Und das bei fast ausschließlich Vollgas! Jetzt wo es kalt ist schmilzt die Reichweite schon beachtlich auf ca 38 km. Aber alles in allem bin ich mit dem Roller nach jetzt fast 1000 km hoch zufrieden.

Benutzeravatar
750heinze
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:13
Roller: explorer atu
PLZ: 94315
Wohnort: straubing
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von 750heinze »

ja ..da bin ich ganz bei dir...mit der reichweite...auch ansonst gibts am roller nix zu nörgeln...für den preis finde ich ihn top.....wie schnell läuft denn deiner..?

ralf69
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 17:07
Roller: Explorer e-cruzer
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von ralf69 »

Die Höchstgescwindigkeit hängt stark von der Akkuladung ab. Vollgeladen hat er es schon auf 49 km/h gebracht. Ab 80% Sind es bei mir noch ca 46 und unter 30% gerade moch über 40. Deshalb lade ich meistens bei 40% Restkapazitäz wieder auf.

Benutzeravatar
750heinze
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:13
Roller: explorer atu
PLZ: 94315
Wohnort: straubing
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von 750heinze »

ok...so ähnlich wie bei mir.... bis 80 % ca. 47 ....sogar zu zweit---danach 44kmh...bis zum schluss (ca. 30%)

Benutzeravatar
750heinze
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 16:13
Roller: explorer atu
PLZ: 94315
Wohnort: straubing
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von 750heinze »

mal ne dumme frage.....gibts eigendlich probleme ...wenn ich die batterie übern winter abstecke und ins haus stelle.....also mit der elektonik....am roller...display km usw. ..ich fahre übern winter nicht.....erst wenns wieder wärmer wird.. oder soll ich dazwischen öfters mal die batterie dranhängen...?

xeeka
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 00:44
PLZ: 964
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von xeeka »

Haben die atu-Roller Rekuperation? Die technischen Angaben auf der atu Site sind ja etwas laessig gestaltet - z.B. findet sich da ein Elektrischer Starter. Koennte es also sein, dass die Rekuperation unterschlagen wird? Welche 45km/h -Roller haben denn Rekuperation?

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste