Hab da mal ne frage

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von Dirk »

Audiophile hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 07:55


Hi was mir auf der ATU Homepage noch ins Auge sticht, das es beim 2019 er wohl kein Bosch Motor mehr ist:
Motor Bürstenloser 60 V Elektromotor
Quelle:
https://www.atu.de/shop/Zweiraeder-w560 ... kmh-IC5213

Bin gerade am hinundherschwanken
Unu 2000
Vionis
oder einer der beiden 3000W Atu eplorer...wobei mich der 2019 etwas abschreckt wenn kein Bosch Motor.

Was könnnen den die Explorer Besitzer zu meinen Überlegungen einfließen lassen ?

>Grüße audio
Hallo Audio,

da ich das Thema ATU - Roller schon lange verfolge, finde den Wayscral sowie den E-Cruzer sehr interressant, bin ich gerade noch Mal zu dem ATU bei uns im Viertel gedüst um nach zu sehen, ob der 2019 E-Cruzer wirklich keinen Bosch Motor hat.
Audi.... ich kann Dich beruhigen, er hat laut Datenblatt einen Bosch Motor, yearrrrrr ähhh yeahhhhhhh :lol: :lol: :lol: :lol:

LG, Dirk
ATU e cruzer 2019_Front.jpg
ATU e cruzer 2019_Seite.jpg
ATU e cruzer 2019.jpg

Fliegersteff
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:07
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 82229
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von Fliegersteff »

Doch, auch beim 2019er Modell ist der Radnabenmotor von Bosch ! Hab ihn letzte Woche angeschaut und Probe gefahren. Tolles Teil 👍

Fliegersteff
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:07
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 82229
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von Fliegersteff »

Das Problem in Foren ist halt immer, dass viele "Hobbyexperten" mitreden. Wenn Du selbst BMS entwickelt hast wie ich, und beruflich in dem Bereich arbeitest, denke ich schon dass ich "ein wenig mitreden kann", sorry...
vsm hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 10:27
Fliegersteff hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 10:13
[...]ist aber leicht selbst umzubauen mit Hochleistungssteckern aus dem Modellbau. Die Akkus können dann parallel betrieben werden, weil sie das BMS im AkkuPack haben...
Das ist schlichtweg falsch und wurde hier an verschiedenen Stellen auch schon 100 Mal diskutiert. Wenn man seine Akkus gerne parallel betreiben möchte, kann man sich nach einer entsprechenden Suche im Forum schlau lesen und dann die Möglichkeiten mitsamt derer Nachteile und Gefahren abwägen.

Fliegersteff
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:07
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 82229
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von Fliegersteff »

Preis für den Ersatz Akku des 2019er Modells steht jetzt fest. 999,-€ wurden mir angeboten...

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von vsm »

Fliegersteff hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 07:24
Das Problem in Foren ist halt immer, dass viele "Hobbyexperten" mitreden. Wenn Du selbst BMS entwickelt hast wie ich, und beruflich in dem Bereich arbeitest, denke ich schon dass ich "ein wenig mitreden kann", sorry...
[...]
Von "ein wenig mitreden" wollte ich Dich mit Sicherheit nicht abhalten, aber zu behaupten, dass man Akkupacks problemlos parallel betreiben kann, nur weil sie ein BMS verbaut haben, ist nun mal Schwachsinn. Als Dipl.-Ing. für E-Technik nehme ich mir einfach mal das Recht heraus, auch "ein wenig mitzureden"... ;)

Und wenn Du als vermeintlicher Profi schon erkannt hast, dass es hier "Hobbyexperten" gibt, dann sei doch in Zukunft einfach etwas vorsichtiger mit Aussagen, die für eben diese gefährlich werden könnten.

Fliegersteff
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:07
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 82229
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von Fliegersteff »

Erste Reichweitentests abgeschlossen. Bei 7°C und 100 kg Fahrergewicht schafft der 2019er e-cruzer mit einem Akku exakt 50km. 10% innerstädtisch mit starker Steigung (Landsberg am Lech) und 90% hügelig Überland mit Dauervollgas. Die Reichweitenanzeige war dabei erstaunlich präzise/verlässlich 👍

LGO
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mai 2019, 15:34
Roller: Explorer eCruzer 2019
PLZ: 76532
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von LGO »

Ich fahre seit ein paar Tagen den e-Cruzer 2019 und bin damit soweit auch sehr zufrieden.
Was mich wundert sind die 2 Anschlüsse am Akku. Der eine Anschluss passt für das Ladegerät, der andere scheint ein normaler Gerätestecker (Typ C13?) zu sein.
Hat jemand eine Ahnung was es mit den 2 Anschlüssen auf sich hat?

korsikafan
Beiträge: 47
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:13
Roller: E-Cruzer (KSR)
PLZ: 91550
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von korsikafan »

Wie sieht das denn mit AKKU´s aus dem Zubhör aus? Passen den die Anschlüsse oder muessen die umgebaut werden? Bin dabei mir auch ein ATU Roller zuzulegen. Und ein 2. Akku für 400 oder 500 € wäre schon nicht schlecht.

korsikafan
Beiträge: 47
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:13
Roller: E-Cruzer (KSR)
PLZ: 91550
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von korsikafan »

Zur Reichweite, wenn ich das richtig sehe, hat die ATU 2019 Cruzer statt einem 20 AH einen 22 AH Akku. Das sollte doch schon mal für 5 KM mehr Reichweite langen. Oder liege ich da falsch?

Opa-Heinz
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 00:20
Roller: verkauft
PLZ: 030

Re: Hab da mal ne frage

Beitrag von Opa-Heinz »

Hallo
ATU Preise
Zweitaccu Original 1060,-€
Topcase für einen Helm mit Wechselplatte 29 Liter 60,-€

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste