Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Beitrag von Nektarine »

Hallo,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage an euch. Beim Auto muss man einen Verbandskasten mitführen, auf eine Reifenpanne sollte man ebenso reagieren können - also Werkzeug zum Radwechsel + Ersatzrad oder Pannenspray dabei haben.

Wie ist das bei den Elektrorollern?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man eine Rücklichtlampe griffbereit haben sollte. Ich glaube der Grund ist, dass der Controller zum Starten den Stromfluss am Bremslicht auswertet, um sicher zu gehen, dass gerade gebremst wird? Kann mich aber auch irren... :)
Darüber hinaus, kann natürlich auch dem Roller eine Reifenpanne drohen. Habt ihr da Spray dabei?
Und was ist mit einem (abgespeckten) Verbandskasten?
Oder gibt es vielleicht andere Dinge, die ihr mitführt, um im Falle eines Falles nicht 20km mit offenen Abschürfungen nach Hause zu schieben?! ;)

...fragt sich
Nektarine

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Beitrag von Fotomanni »

Nektarine hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 07:35
Oder gibt es vielleicht andere Dinge, die ihr mitführt, um im Falle eines Falles nicht 20km mit offenen Abschürfungen nach Hause zu schieben?! ;)
Mein Handy und die ADAC Mitgliedskarte mit der Telefonnummer. Dann rufe ich den ADAC an und lass mir mein Rollerchen nach Hause transportieren.

Ansonsten habe ich bis jetzt nur so Gepäckdinger dabei falls ich was am Gepäckträger fest machen muss und den 14er Schlüssel für die sich beim unu notorisch lösenden Spiegel (hab ihn aber noch nicht gebraucht unterwegs).

Geplant sind Ersatzlampen soweit die nicht LED sind und vor allem das für den Austauch nötige Werkzeug. Spätestens ab Oktober wenn ich im Dunklen fahre mus das da sein.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Beitrag von horst0606 »

Upps, noch nicht darüber nach gedacht ... Werde gleich mal Ausschau nach Ersatzlampen halten.
Ein wenig Notfallwerkzeug ist schon unter der Sitzbank. Werde noch zwei Pannenspray vom Fahrrad einpacken.
VG
Horst
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Beitrag von Nektarine »

Hallo,

nachdem es hier im Forum ja ganz schön ruhig geworden ist, dachte ich mir, dass ich meine Frage nach der Notfallausrüstung mal selbst beantwortet. Also habe ich mal ein Bild gemacht. In der kleinen Dose ist so alles drin, was ich für nützlich hielt. Pannenspray, Erstehilfeset (ergänzt um Allergietabletten, Desinfektionsmaterial und Schmerzmittel), Warnweste, Werkzeug und so ein Warn-Dreiecks-Helmüberzieher. Ich weiß, dass die nicht zugelassen sind, aber um eine Unfallstelle etwas abzusichern sind sie durchaus tauglich und da geht mir die Sicherheit einfach vor. Achja und dann habe ich noch Austauschlampen und eine Rettungsdecke dabei. In der Kiste sind dann auch die Papiere. Ein wenig Extraplatz wäre auch noch.

Viele Grüße,
Nektarine
Dateianhänge
tmp-cam-315370779.jpg

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Beitrag von Nektarine »

Achja, die Box hat knapp 3 Liter Volumen und passt gut in den Helm, wenn ich den in das Sitzfach legen möchte.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Beitrag von Evolution »

Das ist sehr vorbildlich. Ich habe nur die Warnweste und die ADAC-Mitgliedskarte sowie das herstellerseitige Reparaturset dabei.

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Beitrag von Nektarine »

Ein herstellerseitiges Reparaturset habe ich gar nicht. :lol:

Und ich bin auch kein ADAC-Mitglied. :roll: :oops:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Beitrag von Evolution »

Elektrroller haben die Neigung, liegen zu bleiben. Das ist kein Problem, wenn der Weg nach Hause oder zur nächsten Reparaturwerkstatt nicht so weit ist. Aber was machst Du, wenn es mehrere Kilometer sind. Dann wird das ganze zur sportlichen Übung, besonders wenn der Roller nicht mehr leichtgängig ist.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Beitrag von Harry »

Hallo Nektarine,

dein Pannenspray wird dir im Ernstfall nichts nützen. Da ist viel zu wenig komprimierte Luft drin.
Im Vorfeld kann man aber mit Slime gegen eine Reifenpanne etwas unternehmen.

s-l640 (3).jpg
Gruß Harry

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Mitgeführte "Notfallausrüstung"?

Beitrag von Evolution »

Aus einer Kundenbeurteilung:

Ich habe dieses Set an einem Sonntag auf der Autobahn einsetzen müssen. Wer macht das schon gerne? Dieses Pannenset ist sehr hilfreich und man kann nach 10 Minuten weiter fahren. Aber der Motorradreifen mit einer 190er Breite hat dann mit 3 Kartuschen gerade mal 1,1 bar Überdruck. Dies reicht wohl für eine langsame Fahrt zur nächsten Tankstelle, ist aber nicht mein Wunschergebnis. Man sollt also wenigstens 5 bis 6 dieser 16 gr. Kartuschen haben. Mit ca. 2,0 bar fährt es sich ruhiger zur nächsten Tankstelle. Zum Glück konnte ich die Reparatur auf einer Raststätte durchführen und das Luftproblem hatte sich damit gelöst. Ich habe dann auf 2,7 bar aufpumpen können.

https://www.polo-motorrad.de/de/reifen- ... 2b8e8.html

Wenn Du Luft brauchst, kaufe einen elektrischen Kompressor wie "air hawk".

https://www.amazon.de/Luft-Kompressor-2 ... 569&sr=8-8

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste