Tips und Tricks zum Selbermachen

Antworten
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Ecki »

Wie bekommt man denn jetzt mehr Bumms? :mrgreen:
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Dirk »

Hamburger Jung hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 13:02

Hallo und moin-moin,

ich hatte ja angekündigt über meine Ehrfahrung mit dem Pulser hier zu berichten. Kurz gesagt ......ein Satz mit X .....das war wohl nix!!! :cry:

Ich werde heute meine Akkus ausbauen und neue Bestellen.

Mittlerweile sind die Akkus leider völlig platt. Die Ladung der Akkus reicht kaum noch für den Anstieg zu meiner Straße aus. Meine Garage ist ca. 3 m tiefer als die Straße. Ist allerdings eine lange Auffahrt! Vom Hinterhof.

Die Akkus wurden immer noch "permanent schlechter" trotz Pulser. Also ich kann den Pulser nach meiner Ehrfahrung (zumindest diesen Pulser Typ) nicht empfehlen. Werde den Verkäufer auch noch eine nette E-Mail schicken. :x

Einen schönen Gruß aus Hamburg und gute Fahrt allen eGracern und natürlich allen anderen auch :D
Moin Detlef,
in meinem e-Retro von Nova Motors waren die gleichen AGM wie in Deinem e-Grace verbaut. Meine waren nach 2000 km so platt, dass ich gerade Mal 3 km geschafft habe. Nach dem Eibau anderen, besseren AGM fährt der Roller wieder . Bis jetzt, ca 700km ohne Probleme.
Ich habe LCAS 5 Ausgleichslader an 5 ausgebauten AGM getestet und werde diese wohl in nächster Zeit in den Roller einbauen. Die Spannung der 5 AGM geht nur im hundertstel Volt - Bereich auseinander beim Laden. Allerdings verbrauchen die Ausgleichslader auch selbst ein wenig. Mehr als ein paar Wochen sollte man daher die AGM nicht ohne Nachladen stehen lassen.
Bei Interesse, hier ist der Tread. :

viewtopic.php?f=45&t=8348&start=10

LG, Dirk

Benutzeravatar
Hamburger Jung
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:24
Roller: eGrace 50 elektro schwarz
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Hamburger Jung »

Moin Dirk,
erst einmal RESPEKT! Mir raucht die Birne! Hätte ich bloß damals in Elektrotechnik besser aufgepasst. :lol: Aber sehr gut von Dir dokumentiert. An einen Ausgleichslader habe ich auch schon gedacht. Scheint wohl leider ein muss zu sein.

Was Deine Letzte Tabelle betrifft. Da wurden die Akkus nicht mehr geladen und zeigt den Verlust durch die Ausgleichslader an? Richtig?!? Und noooch eine Frage. :D Warum vier Ausgleichslader? Ich dachte einer für zwei Akkus? Also, mach mich bitte etwas schlauer! :lol:

Und noch eine Letzte. Hast Du die Akkus bei Nova-motors gekauft? Ich habe bisher keinen anderen Anbieter gefunden. Du weißt ja, Konkurrenz belebt das Geschäft! :P

PS Stapel man nicht so tief mit Deinem Wissen. Deine Arbeit ist doch sehr gut verständlich! Und darauf kommt es doch an! Oder?!?

Schöne Grüße aus Hamburg
Detlef
”MANCHE FÜHREN ............ :D MANCHE FOLGEN .................. :?

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Dirk »

Hamburger Jung hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 23:16
Moin Dirk,
erst einmal RESPEKT! Mir raucht die Birne! Hätte ich bloß damals in Elektrotechnik besser aufgepasst. :lol: Aber sehr gut von Dir dokumentiert. An einen Ausgleichslader habe ich auch schon gedacht. Scheint wohl leider ein muss zu sein.

Was Deine Letzte Tabelle betrifft. Da wurden die Akkus nicht mehr geladen und zeigt den Verlust durch die Ausgleichslader an? Richtig?!? Und noooch eine Frage. :D Warum vier Ausgleichslader? Ich dachte einer für zwei Akkus? Also, mach mich bitte etwas schlauer! :lol:

Und noch eine Letzte. Hast Du die Akkus bei Nova-motors gekauft? Ich habe bisher keinen anderen Anbieter gefunden. Du weißt ja, Konkurrenz belebt das Geschäft! :P

PS Stapel man nicht so tief mit Deinem Wissen. Deine Arbeit ist doch sehr gut verständlich! Und darauf kommt es doch an! Oder?!?

Schöne Grüße aus Hamburg
Detlef
Moin moin Detlef,

ja das mit dem rauchenden Kopf kenne ich und ich habe mich im letzten Jahr auch ziemlich mit den " alten Hasen " in den Köppen gehabt, so als "Nichtwissender" Bauarbeiter.
Die letzte Tabelle zeigt, genau wie Du sagst, die 5 AGM nachdem sie aufgeladen wurden und nur die Spannung ( Volt = V ) von den Ausgleichsladern ( LCAS5) abgebaut wird. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass die Spannung, V, dicht beieinander bleibt. Sobald min. ein AGM in den unteren Bereich abdriftet, zieht sie nach und nach alle anderen 4 AGM in die Tiefeinentladung und ruiniert sie.
Zur der Fragen wegen der Anzahl der Ausgleichslader.... 1 Ausgleichslader für 2 AGM, 2 Ausgleichslader für 3 AGM usw.
https://loadchamp.de/data/LCAS5_Anleitung.pdf
Hier wird es nur bis zu 4 Akku beschrieben aber es geht bis ins Unendliche weiter. ;)
Die Akku habe ich indirekt bei Nova Motors gekauft. Sie waren in meinem, bei Nova Motors gekauften, e-Retro Star verbaut und nach 2000 km platt. Das sind Schrott AGM Akku. Nova Motors mussten mir auf Gewährleistung richtige AGM stellen. Die alten, auf den Bildern zu Sehenden, sind nur zum Experimentieren gedacht. ;) Alf,Peter51 oder achim sind DIE richtigen Ansprechpartner wenns um AKKU geht. Das sind zwar alles alte, griesgrämige Opas aber irgendwie ziemlich cool und echt wissend.Ich mag die Rentnergang ;) :lol:
Lieben Gruß an die Elbe, Dirk.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Dirk »

Zur Anschauung habe ich gerade das Diagramm ohne LCAS5 eingestellt und man sieht schon recht deutlich wie die AGM ohne " Dirigent " gegeneinander spielen :cry:

viewtopic.php?f=45&t=8348&start=20

Benutzeravatar
Hamburger Jung
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:24
Roller: eGrace 50 elektro schwarz
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Hamburger Jung »

Moin Dirk, alle Achtung Du bist ja ein schneller. Da hatte ich ja Glück, dass ich die Kiste noch an hatte. :D Also wenn ich dass jetzt richtig verstehe ....in meinem Fall. Brauche ich fünf Ausgleichslader, für sechs Akkus. Oha ...dass ist ja auch wieder ne Menge Holz. Na mal schaun :) Übrigens, nichts für ungut, aber ich bin auch schon ein früher sechziger Jahrgang. Hoffe dass ist nicht ganz so schlimm. :lol:
Schönen Gruß von der Elbe
Detlef :D
Dateianhänge
ZS 10_edited.JPG
”MANCHE FÜHREN ............ :D MANCHE FOLGEN .................. :?

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Dirk »

Hamburger Jung hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 00:25
Moin Dirk, alle Achtung Du bist ja ein schneller. Da hatte ich ja Glück, dass ich die Kiste noch an hatte. :D Also wenn ich dass jetzt richtig verstehe ....in meinem Fall. Brauche ich fünf Ausgleichslader, für sechs Akkus. Oha ...dass ist ja auch wieder ne Menge Holz. Na mal schaun :) Übrigens, nichts für ungut, aber ich bin auch schon ein früher sechziger Jahrgang. Hoffe dass ist nicht ganz so schlimm. :lol:
Schönen Gruß von der Elbe
Detlef :D
Detlef, ich glaube, DU bist derjenige, der sein Licht unter den Scheffel stellt. 6 Akku, 5 Ausgleichslader, natürlich, weißte selbst..... :D :D :D .
Und wie ich bereits schrieb, die "Opas " ( und das ist echt überhaupt nicht bös gemeint ) sind hier echt Diejenigen, wenn man deren Kommentare nicht zu persönlich nimmt, von denen man am meisten lernen kann. Kommunikativer Generationenkonflikt, verstesse, näh ( gehörst ja wohl selbst dazu :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
Mach das mit den LCAS5, lade regelmäßig nach und Du hast lange nichts mit dem " Service " von Nova Motors zu tun. ;)

Benutzeravatar
Hamburger Jung
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:24
Roller: eGrace 50 elektro schwarz
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Hamburger Jung »

Hallo und moin-moin,
da ich den Pulser aus meiner Empfehlung im nach herein nicht gerade gut bewertet habe. Finde ich es nur fair, die E-Mail mit dem Händler hier kurz zu veröffentlichen. Denn ich glaube, der Fehler liegt bei mir!


Hier Die E-Mail

Guten Tag Herr B,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Pulser überhaupt nicht funktioniert haben. Die Batterien wurden trotz Einbau der Pulser immer schwächer. 
Ich muss jetzt zwangsläufig den kompletten Batteriesatz erneuern.

Die Pulser wurden von einem gelernten Elektriker eingebaut. (siehe Fotos Anlage). An den Einbau kann es also nicht liegen.
Alles andere wurde ebenfalls nach Vorgabe gemacht.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Detlef ...

Hier die Antwort vom Verkäufer:

Hallo Herr …...
Die Aktivatoren verhindern Sulfation und regenerieren nur ganz langsam, steht auch so explizit in der Beschreibung.
Bei bereits toten Batterien müssen Sie zu einem "aktivpulser" ala Megapulse oder einer selbstbaulösung wie RE-EMF Lader oder Bedini greifen.
Schliessen sie die Pulser an die neue Batterie an und diese wird so gut wie nicht sulfatieren.
lg B

Aufgrund der Antwort denke ich, liegt der Fehler wohl bei mir. Werde der Empfehlung folgen und die Pulser an die neuen Batterien anschließen.

Schöne Grüße aus Hamburg und gute Fahrt in den Sommer
Detlef der Hamburger Jung
”MANCHE FÜHREN ............ :D MANCHE FOLGEN .................. :?

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Ecki »

So funktioniert ein Pulser, da ist wirklich Klasse erklärt!

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... PULSER.pdf

Was da auch geschrieben wird, Batterie immer schön laden, auch nach kurzen Einsätzen, das habe auch schon mehrer User hier geschrieben. Egal ob 1km oder 20 km, AGM immer gleich laden! Das hilft schon mal sehr!

Aber...wie sieht das denn dann mit den Ladezyklen aus??? Heißt das auch, wenn ich nach sagen wir mal 1-5km fahren lade, einen Zyklen, statt 350 (NEU) jetzt nur noch 349 habe und diesen verliere, oder verstehe ich da etwas falsch??
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von MEroller »

Ein Zkylus im Sinne der Akkulebensdauer ist entweder 100-0-100% oder in Ausnahmefällen 100-10-100%. Kurze Entlade-Lade-Hübe sind dagegen Teilzyklen, die eine fast unbegrenzte Akkunutzung ermöglichen, je nach Zellchemie. Aber da gibt es keine feste Mathematik, auch wenn Niu das z.B. bei ihrer APP-Ladezyklenzyklenzählung versucht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste