Tips und Tricks zum Selbermachen

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von horst0606 »

Wartungsöffnung eEve F10 vorn
Das Chromeelement in der vorderen Verkleidung ist eine Wartungsöffnung, zwei Schrauben von innen lösen und dann kann man das Teil raus nehmen.
VG
Horst
Zuletzt geändert von horst0606 am Fr 24. Aug 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Benutzeravatar
horst0606
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:00
Roller: Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E500, Kona E0
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von horst0606 »

USB-Ladebuchse im Handschuhfach eEve F10
Kurzanleitung findet Ihr hier:
viewtopic.php?f=84&t=6482&p=100174#p100174
Nova Motors SLI5, Xiaomi mi4, Yuba E5000, Kona E

Frajo57
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 18:40
Roller: Nova Motors Grace Elektro
PLZ: 33154
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Frajo57 »

Hallo zusammen!
Ich habe mir dieses Instrument eingebaut. Funktioniert sehr gut. Das Gerät hat eine Menüsteuerung und man kann es auf jede Voltzahl und alle erdenklichen Batteriesorten einstellen. Kostet bei Ebay um die 8 €.
Dateianhänge
P1160192.JPG

geronimo3
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Aug 2018, 17:43
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von geronimo3 »

Hallo Frajo,

das sieht klasse aus, kannst du kurz die Demontage des Panels und den Austausch des originalen Voltmeters beschreiben,

ich habe mir das Teil auch mal besorgt, obwohl ich der Batteriekapazitätsberechnung aus der Spannungsmessung skeptisch gegenüberstehe. Und ich muss sagen in meinem Setup (6x12V AGM Zellen) in der Gerätekonfiguration 6x12V Bleizellen und kalibrierter Spannung zeigt es die Kapazität sehr ungenau an. Ich messe ja mit einem anderen Teil Strom und Spannung und das Gerät errechnet Leistung und Energieentnahme in [Wh]. Bei einer ersten Fahrt über 21km habe ich 547Wh verbraucht wass einer Restbatteriekapazität von 64,4% ergiebt. Dieses Teil zeigt mir 83% an bei einer Zellenruhespannung von 12,6V nach der Fahrt.

vielleicht kann man mit der Spannungskalibrierung noch was verbessern ?

danke, Bernhard

geronimo3
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Aug 2018, 17:43
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von geronimo3 »

noch mal ein Bild zum Setup
Panel.jpg

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Nektarine »

Hallo!

Also, ich konnte meine Hupe selbst reparieren. Sie war einfach nicht angeschlossen und kann so - ganz entgegen des beigelegten Prüfbogens - niemals funktioniert haben.

Jedenfalls bin ich nun gleich mal das Helmfach angegangen. Konkret habe ich diesen Sicherungsautomaten anders eingebaut und die Bodenluke mit der Wölbung nach unten festgemacht, wie es bereits im anderen Thread beschrieben wurde. Sie wird jetzt ein wenig von dem Batterieschutzbügel eingedrückt, was aber nicht weiter dramatisch ist.

Die Hauptsicherung habe ich nun nicht mehr am Sitzfach befestigt, sondern am Roller und zwar hinter dem Schloss des Helmfaches. So musste ich nichts wirklich umbauen, kann den Schalter weiterhin bedienen und habe nicht mehr dieses störende Ding im Helmfach.

Viele Grüße,
Nektarine
Dateianhänge
IMG_20180916_181852.jpg
IMG_20180916_183139.jpg

Jalka
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jun 2018, 11:48
Roller: Nova Motors e Grace
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Jalka »

Hallo,
wie macht ihr Euren eGrace winterfest? Ich würde gern die Batterien ausbauen und eine Ladeerhaltung anschließen bzw. regelmäßig laden.
Den Roller selbst würde ich gern im (ungeheizten) Schuppen unterstellen.

Nun meine eigentliche Frage:
Wie baue ich die Batterien aus?

Benutzeravatar
eReiSH
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Aug 2018, 11:14
Roller: Nova eGrace
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von eReiSH »

Hallo, ich habe einen eGrace und lasse das Ladegerät am Ende der Aufladung über mein Smart-Home System
bei einer Restleistung von 8 Watt automatisch ausschalten.
Frage : Hat jemand schon gemessen, ob bei ausgeschaltetem, aber noch angestecktem Ladegerät
ein Reststom aus der Batterie fließt? Wenn keiner fließt, bräuchte ich das Ladegerät nicht immer kurzfristig abziehen !
Reinhold

Nektarine
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 09:52
Roller: Nova Motors eCity Star // 2kW
PLZ: 17493
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von Nektarine »

Hallo Forum,

nicht wirklich ein "Trick" im eigentlichen Sinne:
Ich habe keine Garage oder so, sondern eine Außensteckdose mit geschützter Lage. Da es aber Nachts immer sehr feucht wird, besonders jetzt im Herbst, habe ich von einigen Wochen mein Ladegerät nach drinnen geholt und ein XLR-Kabel durch ein Leerrohr nach draußen gelegt.
Jetzt verlängere ich also den Anschluss des Ladegerätes auf der Rollerseite, sodass der Roller draußen laden kann, während das Ladegerät drinnen im Trockenen liegt.
Bevor die Frage kommt: Nein, ich habe kein Standard-XRL-Kabel aus dem Audiobereich genommen, sondern XLR-Anschlüsse an ein 3x1,5mm^2-Stromkabel gelötet (, da Klemmen leider keine Option war).

Viele Grüße,
Nektarine

adoeller
Beiträge: 79
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:16
PLZ: 22041
Kontaktdaten:

Re: Tips und Tricks zum Selbermachen

Beitrag von adoeller »

Moin,
gemessen nicht, aber ich schalter auch immer ab einem bestimmten Wert (oder Zeit) das Ladegerät ab und habe keine negativen Effekte festgestellt.
eReiSH hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 18:05
Frage : Hat jemand schon gemessen, ob bei ausgeschaltetem, aber noch angestecktem Ladegerät
ein Reststom aus der Batterie fließt? Wenn keiner fließt, bräuchte ich das Ladegerät nicht immer kurzfristig abziehen !
Reinhold

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste