eEve / Explorer mit Lithium Akku

Antworten
Diva4
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:16
Roller: ATU E-Cruzer 2019
PLZ: 25
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Diva4 »

Sameroney hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 01:20
Mein Kumpel, der das 2018-er Modell fährt, hat bei einem voll geladenen Akku eine Reichweite von 64 km auf seinem Display stehen und fährt real 50 km damit, bis der Akku 15% hat.
Ganz leer fahren soll man ihn ja nicht.
Ich habe bei dem 2019-er Modell bei voll geladenem Akku nur 45 km Reichweite auf dem Display stehen.
Wie kann das sein?
Die Akkus haben beide 60 V/ 20 Ah, sind also sozusagen gleich...!
64km Reichweite deutet stark daraufhin, dass dein Kumpel einen 28Ah Akku hat. Deine 45km Reichweite für den 20Ah Akku ist ganz normal. Auf Seite 3 dieses Threads hat Rollergirl eine Fahrt mit dem ATU E-Cruzer 2018 dokumentiert: viewtopic.php?f=84&t=6579&start=20#p100411. Nach 41km war auch da der Akku leer.

Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Sameroney »

Nein, ich habe nachgeschaut, beide haben beide 20 Ah. Modell 2018 und 2019 sind also von der Akkukapazität identisch...

Benutzeravatar
rollergirl
Beiträge: 45
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:54
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von rollergirl »

Rollerman hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 21:17
Hallo Rollergirl,
Du hast ja auch einen EXPLORER. Du hast ja anscheinend den Controller auch schon geöffnet. Ist es dir gelungen an das Setup des Controllers zu kommen? Ich bin eigentlich auch daran interessiert gewisse Parameter zu ändern. Ich finde es nicht so toll, das die Geschwindigkeit bei mittlerer Bergauffahrt gleich so abfällt. Insbesonderes wenn der Akku unter 50% abfällt. Ich habe den Verdacht, das der Strom bei meinem Controller so ausgelegt ist, dass er auf grader Strecke und noch voller Batterie ungefähr 47 km/h fährt (Tachoanzeige) Die Reduzierung des Stroms wegen der maximalen RPM kommt eigentlich nie zum tragen. Der maximale Strom ist schon im Setup so gewählt (Grade Strecke, noch recht volle Batterie == 45km/h). Der Vorteil ist bei dieser Einstellung ein geringer maximaler Stromverbrauch und dadurch auch eine relativ gute Reichweite. Das haben die Wohl beim 2019 Model gemacht. Beschleunigung kostet viel Strom. (Macht aber viel Spaß)
Wenn ich über Land fahre möchte ich nicht schneller fahren. Es ist für mich okay wenn der Motorstrom wegen dem erreichen der maximalen RPM reduziert wird. Aber es ist einfach nicht so toll wenn der maximale mögliche Strom so eingestellt ist, das bei Bergauffahrt die Geschwindigkeit abfällt.
Damit ist der 3kW Motor einfach nur absurd. 3kW aber vom Controller zugeschnürt.
Wäre toll wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen würdest. Ich glaube du hast auch eine gewisse Affinität zur Elektrotechnik. Ich selbst bin Hard und Software Entwickler. Mit Software meine ich Firmware. Muss mich in der Arbeit mit diesen Cortex M0 und M3/M4 Prozessoren rumärgern.
Servus die Damen,
hab das Thema nicht weiter verfolgt. Befürchte aber der Lösungsweg wäre den in diesem Thread:
viewtopic.php?f=9&t=6675&start=10
erwähnten Link auf Seite 2 zu folgen:
https://translate.google.de/translate?h ... 4%23detail

Dort entweder Controller
72252 mit sehr sehr viel Reserven (vielleicht zu fett) oder
72182 sollte die beste Wahl sein oder den
72152 vielleicht noch ausreichend zu holen.

Viel Erfolg und bestell gleich 2 ich kauf Dir einen ab wenns läuft :-)

Gruß

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Dirk »

rollergirl hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 20:33



Viel Erfolg und bestell gleich 2 ich kauf Dir einen ab wenns läuft :-)

Gruß
;)

buraz
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:30
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von buraz »

Hallo,

Ich war heute bei ATU und wollte mich über die Inspektions Intervalle ab dem Kauf für den Explorer E-Cruzer 2019 Motorroller informieren. In 2 Filialen konnte mir keiner Informationen dazu geben und gaben zu sich nicht mit dem E-Roller aus zu kennen.

Hat vielleicht jemand im Forum einen E-Roller gekauft und kennt die Inspektions Intervalle ab dem Kauf und was die kosten?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
oft sind die Modelle von ATU ja denen von Nova-Motors verwandt.
Dort gilt der folgende Wartungsplan:
https://www.nova-motors.de/service/bedi ... rtungsplan
Bei E-Rollern ist aber nicht viel zu machen -> eher deutlich unter 100 Euro je Wartung.
Überwiegend Kontrollarbeiten, die man - zumindest nach der Garantiezeit - auch vielfach selbst erledigen kann.
Außer für Bremsen-, Reifen- und Lagertausch brauch man die Werkstatt kaum. Falls-Blei-Akku, kann der aber natürlich auch schnell zum Austauschfall werden.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste